1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regelmäßiger, kurzzeitiger PW Ausfall

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von wooten, 11. Juli 2001.

  1. wooten

    wooten Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Hessen
    Anzeige
    Sonst noch jemand da draußen im Lande, bei dem das gesamte PW Paket immer mal wieder zwischendurch für einige Minuten nicht funzt?
    Erst kommt Stand und Wackelbild, dann ist alles weg mit dem Hinweis, die Antenne richtig einzustellen. An der d-box kann es nicht liegen, weil alle anderen Sender die mit PW nix zu tun haben, funktionieren.
    Die Störung dauert immer ca. 3-5 Minuten an.
    Komme aus dem mittelhessischen Raum.
     
  2. Karsten

    Karsten Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Deutschland, 24340 Eckernförde
    Habe das gleiche Problem (Schleswig-Holstein). Besonders nervig ist es, wenn man gerade einen Film aufzeichnet.
    Hat übrigens noch jemand, der am vergangenen Sonntagmorgen PW geschaut hat, gegen 11 Uhr für mehrere Minuten Bild- und Tonausfall auf allen PW-Kanälen gehabt.

    PW schiebt natürlich wieder alles, wie nicht anders zu erwarten, auf das eventuell zu lange Antennenkabel zwischen dem Hausanschluss und der D-Box.
    PW sind die kurzen Bildaussetzer (Blocking) bekannt, die auf eine schlechte Signalstärke hindeuten.
    Ich habe aber in der Mail ausdrücklich geschrieben, dass es sich um eine mehrere Minuten andauernde Unterbrechung handele und dass dies seit einigen Tagen häufiger vorkommt.

    Also, wenn jemand zu diesem Zeitpunkt auch PW-Ausfall hatte, können wir evtl. feststellen, ob das Problem nicht doch bei PW liegt. Gab es vielleicht wieder einmal ein Gewitter in München? Ich habe bisher noch nie gehört, dass die Kanäle von ARD und ZDF bei Gewitter ausgefallen sind. Es waren bis jetzt immer nur die Kirchsender betroffen. (veraltete Technik?)
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    Auch ich hatte mehrere kurzzeitige Ausfälle von PW am Wochenende. Es lag aber tatsächlich wohl an Unwettern oder athmophärischen Störungen in München. Das kann man sehr schön erkennen, wenn man wie ich Sat-Empfang hat. Dann sind nämlich auch Sat1, Pro7, Kabel1 digital immer mit weg, weil die über den selben Uplink in München ausgetrahlt werden. ARD/ZDF sind zur selben Zeit deshalb nicht betroffen, weil deren Uplink woanders steht. Wie häufig ARD/ZDF weg ist und PW nicht, hab' ich bisher nicht beobachten können. Vielleicht haben die aber auch einen Ersatz-Uplink mit anderem Standort (reine Kostenfrage, aber bei 'Zwangs'-Pay-TV der Öffentlich-Rechtlichen ;-)...
     
  4. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    nochmal hier die Uplinkstandorte:

    ARD 1 - Potsdam
    ARD 2 - Frankfurt
    ZDF - Mainz

    Kirch-Sender - München

    Ein Ersatz-Uplink ist da wohl reine Kostenfrage, denn für einen bei Gewitter helfenden Ersatz muß man an einem anderen Standort diesselbe Technik nochmal komplett verlegen und dazu im Falle von PW eine 270 MBit/s-Glasfaser-Standleitung. Sonst ist mir auch die ARD schon öfters mal ausgefallen
     
  5. nighti

    nighti Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2001
    Beiträge:
    11
    Ort:
    adsf
    habe das gleiche problem

    die haben mir mal gesagt da braucht man so nen antennenverstärker oder so
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Antennverstärker machen nur Sinn wenn das Antennenkabel länger als 30m ist bei kurzen verbindungen kommt es leicht zu übersteuerungen und damit auch zu Klözchenbildung bis zum total ausfall.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen