1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regelbetrieb von DVB-T2 HD startet: Wie teuer wird Freenet TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Mai 2016.

1. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich habe mir das gekauft um mit diskutieren zu können :D,
    nee mal im Erst, etwas rum spielen was geht und nicht geht und fehlt meckern dann entspannt zurück legen auf Sat umschalten und das DVB T nur noch belächeln ,
    ich brauche kein DVB T2HD das ist mit drin in meinem TV, Receiver, wenn bei DVB T2 Neue Sender kommen das dauert alles viel zu lange und dauert bei Sat z.b. nur wenige Wochen dann sind die Neuen Sender da .
    behaupte mal, das ein UHD HEVC tauglicher TV, Receiver Zukunftssicher ist falls mal TV Sender kommen die im HEVC in HD über Kabel,Sat senden um Platz zu sparen, HEVC komprimiert stärker.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2016
  2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Schon interessant, wie du dich jetzt positionierst. :cool:

Bleiben wir bei den Fakten:

Der Durchschnitts-Deutsche will keinen Receiver und ist mit 30 TV-Programmen mehr als zufrieden.

Das wird DVB-T2 ab 3/2017 inklusive der Bezahl-Option bieten.

Damit ist die Satelliten-Schüssel hinfällig. Jedenfalls für den Durchschnitts-Deutschen, der ohnehin nur Astra 19 hat und dem 30 Programme ausreichen.

Ich frage dich:

Welchen Mehrwert hat die Satelliten-Schüssel gegenüber DVB-T2? :eek:

Ich bin mal gespannt, wie du aus dieser Sache 'rauskommst, ohne gegen deine eigenen Prinzipien zu verstoßen. :p

Jeder kennt inzwischen den Begriff "Income Inequality". Das gilt natürlich auch für unser Forum. Du, lieber Apollon gehörst in unserer freundlichen Internet-Community zu den finanziell Bessergestellten:

Eigenes Haus, eigenes Auto, schicke Urlaubsreisen, Spargeld auf dem Bankkonto. Dich kann niemand zwingen, deine Satelliten-Antenne abzubauen.

Aber was machen sozial schwächere Kollegen, wenn denen plötzlich ein Brief von der Hausverwaltung zur Tür herein flattert, dass sie ihre Schüssel entfernen sollen?

Denn das Ziel, das mit der eigenen Satelliten-Antenne verfolgt wird, kann ab 4/2017 im Regelfall auch mit einer super-primitiven Zimmerantenne erreicht werden. Dass das ein paar (wenige) Euro im Monat kostet (gegenüber Sat) ist nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ausdrücklich zulässig (analog zum Zwang des russischen Mieters, das russische Paket bei Unitymedia kaufen zu müssen).

Millionen von bisher geduldeten Satelliten-Schüsseln können ab nächstes Jahr zwangsweise abgebaut werden.

Viele Sat-Kunden werden freiwillig auf die Schüssel verzichten:

1.) weil sie häßlich ist.
    2.) weil sie nicht vorschriftsmäßig geerdet ist und deshalb ein Risiko für den Blitzschlag darstellt (da war doch was ... Ach ja, Rock am Ring hieß die Veranstaltung).
    3.) weil sie wartungs-intensiv ist.
    4.) weil sich im Winter Schnee darin verfängt.
    5.) weil bei starkem Regen das Bild ausfällt
    6.) weil es schwierig ist, einen zusätzlichen Fernseher anzuschließen.
    7.) weil sich die vorhandene Baumstruktur einer alten Hausverkabelung nur schlecht für Sat nutzen läßt.

Der Kabelkunde hat mit diesen 7 Punkten nichts zu tun. Das sind Vorteile, die DVB-C und DVB-T gemeinsam haben.

Ich habe gestern das Fußballspiel auf dem neuen Freenet Mux Kanal 43 gesehen. Bisher hatte DVB-T ein schlechteres Bild. Das hat sich am 31.05. in zwei Dritteln der Republik geändert. Und demnächst können 95% auf DVB-T2 umsteigen.

Das Kabel ist durch DVB-T weit weniger bedroht als das Geschäftsmodell von Astra / S.E.S. - Das Kabel bietet Mehrwert, zum Beispiel kostenlose Seriensender wie Fox, TNT, Sony und Syfy für gute Internet-Kunden. Obendrein gibt's Sim-Karten für die Handys zum Hammerpreis (bei Freenet demnächst auch).

Will die Luxemburger Satelliten-Truppe ihre Vormachtstellung in Deutschland behalten, können sie eine Trumpfkarte spielen, die Freenet das Lebenslicht ausblasen würde:

HD+ abschalten und die HD-Versionen der Privaten FTA aufschalten. :cool:

Weil Infrastruktur und der Betrieb terrestrischer Sender erheblich teurer sind (als über Sat), hätte Freenet ein echtes Problem.

Aber die Habgier der Luxemburger, mit HD+ Kohle zu machen, führt zu ihrem Untergang. :p

Der Tag ist absehbar, wo der in Deutschland am häufigsten angepeilte Satellit der Türksat sein wird. :eek:

Weil auf Türksat nicht abgezockt wird, sondern Türksat das Gegenteil der Kabel-Abzocke mit den Ausländerpaketen ist.

HD+ ist gescheitert, und mit der Ankunft von Freenet können die Luxemburger jede Hoffnung auf ein weiteres Wachstum von HD+ begraben. :p

hans_georg gefällt das.
  3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der bisher wohl günstigste DVB-T 2 Receiver:
    Strong SRT 8540
    Ca 57 Euro

4. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Ohne die Programm-Belegung zu kennen, schwer zu sagen. ;) Manche Programme würde der ein oder andere gewiss vermissen.

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Irgendwie kurios!
    mehr unverschlüsselte Programme;
    Man kann jederzeit seine Favoriten ändern, ohne auf Neueinspeisungen warten zu müssen.
    Das wäre unter der gegebenen Konstellation das dümmstmögliche.

netzgnom, Kreisel und Gorcon gefällt das.
  6. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Welcher Deutsche interessiert sich schon für ausländische Sender?
    Die Mehrheit wird auch weiterhin ASTRA 19,2° anpeilen, es sei denn das irgendwann mehr Ausländer als Deutsche hier leben.

NFS gefällt das.
  7. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Es werden auch immer mehr TV Frequenzen an die Mobil Funk Provider verhökert ohne das der Kunde was davon hat, die DVB T2 Sender müssen mit weniger Frequenzen aus kommen alles wird zusammen gequetscht auf nur wenige Frequenzen dabei kommt dann raus, weniger Sender schlechtere HD Qualität wegen weniger Bandbreite der Sender, aber Gedrosselt bei Mobil Funk wird weiter,
    für Privat TV soll man auf ein mal bezahlen ,
    Es geht nur noch darum ordentlich Geld zu machen ohne ordentlicher Gegenleistung,
    in meinen Augen ist das alles nur Abzockerrei .

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  8. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Absolut richtig! Wenn dir bei den deutschen Privatsendern die SD-Bildqualität ausreicht, ist Satelliten-Direktempfang für dich persönlich für die nächsten 7 Jahre die beste Wahl. Klarer Fall!

Ich hatte allerdings Apollon zittiert, der sich eindeutig positioniert hat: unverschlüsselte SD-Programme interessieren ihn nicht die Bohne. :eek:

Apollon möchte seinen HD- / UHD-Fernseher mit HD-Programmen füttern, und das Geld, das HD+ verlangt, hält er für Peanuts, die er bei seiner guten finanziellen Lage locker bezahlen kann. Das ist ihm seine Fernseh-Freizeit wert.

Ich bitte dich, meine Frage nach dem Mehrwert einer Satelliten-Antenne vor diesem Hintergrund einzuordnen. Vielleicht hätte ich besser fragen sollen: welchen Mehrwert hat die eigene Sat-Schüssel für den jetzigen HD+ Bestandskunden? :confused:

Meines Wissens ist Apollon auch Sky-Kunde. Er braucht die Schüssel also, um Zugang zu Sky zu haben.

Das HD+ CI+ Modul ist aber ein Angebot, das sich ausdrücklich an Nicht-Sky-Kunden wendet. Denn Sky kann auf den Nagravisions-Karten von HD+ nicht freigeschaltet werden. Der Sky-Kunde,braucht auf jeden Fall ein zusätzliches Sky-Modul bzw. einen Sky-Receiver.

Wenn jetzt jemand HD+ als. Standalone Produkt kauft, stellt sich die Frage, warum er sich mit den Tücken und Nachteilen der Satelliten-Technik herum schlägt, anstatt auf das wesentlich bequemere DVB-T2 zu wechseln.

Ich wollte vor allem der Meinung von Apollon entgegen treten, DVB-T sei keine Konkurrenz zu HD+. Ich sehe die beiden Abzocker in direkter Konkurrenz zueinander, und ich sehe deutliche Vorteile bei der Terrestrik.

In meinem aktuellen DVB-T2 Receiver kann ich Sat-, Kabel und DVB-T2 Programme beliebig mischen. Ich kann die freien HDTV-Programme aus dem UK-Spotbeam weiter auf die Plätze 1-10 tun, ebenso die wunderschönen UHD-Testsendungen von verschiedenen Satelliten. :love:

Ob ich jetzt ein Freenet CI+ Modul oder ein HD+ CI+ Modul einschiebe, ist meinem Receiver völlig egal. (In Wirklichkeit stecke ich natürlich ein Alphacrypt-Modul mit einer exotischen ausländischen Karte ein. :cool: )

Aber Freenet / DVB-T2 hat schon mal den Vorteil der wesentlich einfacheren Verteiltechnik. Überall im Haus Astra 19 zu verteilen, ist definitiv mehr Aufwand, als wenn ich das DVB-T / DVB-T2 Signal verteile. :winken:

9. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Nur mal angemerkt, im Deutschem TV werden auch sehr viele Alte Inhalte/Filme gezeigt die im Einkauf kaum Geld gekostet haben oder der Sender schon dafür bezahlt hatte vor Jahren was nur in 4:3 SD und Stereo Ton ist, nun auf den HD Sendern läuft mit Aufnahme/Vorspul Sperren das war früher alles schon mal da im Free TV .
    Diese Alten Inhalte kann man auch auf dem SD Sender schauen von der Qualität dort nicht schlechter und meinst auch mit Voll Bild, z.b., Babylon 5, Outer Limits ist so ein Beispiel,
    bei meinem HD + Sat Receiver habe ich z.b. die Privat SD Sender für diese Fälle noch drin.

Freenet schweigt sich darüber immer noch aus über die Monatlichen Kosten, mal heißt es deutlich unter 5 €, mal heißt es über 5 € genaues weis keiner für diese nur 4 TV Sender.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  10. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Meine Güte. Jeden Tag die selbe Leier. Die späteren Kosten sind doch nicht für nur 4 Sender. Das ist jetzt ein Test- bzw. Pilotbetrieb. Und der ist kostenlos.

Gorcon und rolaf gefällt das.