1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reform der Öffentlich-Rechtlichen: Es bleiben Fragen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2024.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  2. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Da hast Du Recht. Laut statistischer Erhebung heißt es da:
    "Im Juli 2024 gab es laut Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) Radio in Deutschland rund 330 private und 74 öffentlich-rechtliche Radiosender. Außerdem wurden 99 sonstige Sender erfasst."
    Wieso eigentlich so viele Privatsender? Man hat ja den Eindruck, diese Privatsender fallen vom kostenfrei Himmel, niemand muss dafür zahlen. Eine Mär. Natürlich zahlt die jeder mit, weil sie über Werbung finanziert werden. Jeder, der sich im Supermarkt, Kaufhaus oder Online ein Markenprodukt bestellt, weiß doch, diese Unternehmen investieren auch in Werbung. Und damit werden auch private Radiosender finanziert. Und das Blöde: Selbst diejenigen, die diese 330 privaten Sender gar nicht hören, zahlen für diese 330 privaten Radiosender mit. Ob das ihnen das bewusst ist oder nicht.

Ich jedenfalls finde das in Deutschland irgendwie so kindisch, ja so absurd: Die Leute klagen: Ach, was kostest der öffentlich-rechtlicher Rundfunk? Und auf der anderen Seite glauben sie: Ja, super, den privaten Rundfunk gibt es hingegen völlig umsonst für mich. Scheinbar. Dem ist leider nicht so!

Das nur zu Deiner Bemerkung, dass die Zahl der Rundfunksender eine Farce sei.

PS: Es gibt halt Gedanken, die sind etwas länger!

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die privaten Radiosender finanzieren sich ausschließlich aus den verkauften Werbezeiten.

Die öffentlich-rechtlichen Radiosender machen, obwohl sie über Zwangsgebühren finanziert sind, teilweise fast genausowiel Reklame, wie die Privatsender. Also finanziert jeder Schokoriegel (oder sollte ich sagen jedes "Bergsteigermüsli") auch den ÖRR.

4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zumindest am Samstag Morgen höre ich sehr gern Radiowerbung. Da kommen die ganzen Hinweise, was es als Wochenendangebot im Discounter gibt

5. Benjamin Ford

Benjamin Ford Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Also ich höre SWR 4 BW und MDR Radio Sachsen, da kommen nur kurz vor den Nachrichten jede Stunde eine Minute Werbung, anders wie bei privaten Radiosender wie Baden FM kommen in einer Stunde viel mehr Werbung als bei den öffentlich-rechtlichen Sender.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Was die Privaten machen ist doch egal... Die finanzieren sich nicht mit Zwangsgebühren.
    Übrigens ist bei den Radios Marktführer in Sachsen-Anhalt ein Privatsender. Also kommen die wirtschaftlich finanzierten Sender wohl besser an.

7. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also sorry, ich weiß nicht wie das bei Dir in Baden-Württemberg,

Aber, ich lebe in Sachsen-Anhalt und hier sendet der MDR als ÖR-Sender. Werbung dürfen nur die Landessender MDR Sachsen-Anhalt und die Popwelle MDR Jump ausstrahlen. Die anderen Radioprogramme sind werbefrei, also die Jugendwelle MDR Sputnik, das Nachrichtenradio MDR Aktuell, das Kulturprogramm MDR Kultur, der Klassiksender MDR Klassik und das Kinderadio MDR Tweens und die Welle MDR Schlagerwelt.
    Also, wenn nur 2 MDR-Radio-Programme begrenzt Werbung ausstrahlen dürfen (nur werktags, sonntags dürfen sie es nicht - im Gegensatz zu den Privaten), aber 6 MDR-Radiowellen strahlen keine Werbung aus, wie man man da zu der Auffassung kommen, die ÖR-Sender würden soviel Werbung wie die Privaten ausstrahlen?

Kann ja sein, dass das bei Dir in BW anders ist, in Sachsen-Anhalt ist das jedenfalls so.

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

Klaus K. und Benjamin Ford gefällt das.
  8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann hör dich mal tagsüber SWR1 an. Gefühlt machen die mehr Werbung, als z.B. 80s80s. Bei 80s80s weiß ich aber, dass sie die Werbung brauchen, damit das Programm überhaupt existiert.

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... was den WDR angeht: WDR-Gesetz §6a Satz 2
    -> Gesetz über den „Westdeutschen Rundfunk Köln“ (WDR-Gesetz)
    Die beiden Hörfunkprogramme sind 1LIVE und WDR 2.

Die Werbezeitenvermarktung übernimmt die kommerzielle WDR-Tochter WDR mediagroup
    Und dabei geht es auch nicht nur um Werbung in den beiden WDR Hörfunkprogrammen -> Pressemitteilung: "Kino, TV, Netflix: Wallace & Gromit, Paddington und der Kleine Prinz und seine Freunde starten in neue Abenteuer"

Und auch von sowas profitierte der WDR:
    (Quelle)

Eine Tochter von WDR mediagroup ist die ARD Plus GmbH.
    Dazu auch -> ARD Plus - Wiedersehen macht Freude

10. dancle

dancle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Auch interessant das ARD und ZDF immer wieder beim Sparten-TV-Sendern sparen wollen, der weile ist das bei weitem nicht einmal der größte Kostenfaktor, aber das einzige womit man halt Druck erzeugt, insbesondere wenn man Kultur streichen will.

Von den 18,36€ entfallen auf 3Sat laut ARD selbst krasse 0,02€. Da ja der Sender, der offensichtlich mit am wenigstens Kosten erzeugt, als erstes auf der Klippe stand. Sportrechte sind übrigens 0,71€ (also dann schon einmal ein Batzen mehr) und ja Hörfunk mit 1,90€ ist auch nicht Ohne, da lohnt sich definitiv die Überlegung von Streichung/Zusammenlegung von Sendern, was die ARD übrigens schon macht, nämlich Nachts. Also unmöglich ist das definitiv nicht.

Aber wie ichs mir fast dachte, eher Scheinreform als alles andere, wirklich viel ändern wird sich wohl mal wieder nicht. Ich hatte ja Anfangs echt gedacht man will mal wirklich tiefgreifend was ändern, irgendwie habe ich aber jetzt das Gefühl, das hier sich wieder nur ein paar Beraterfirmen die Taschen mit öffentlich-rechtlichen Millionen vollgemacht haben und das wars dann aber auch.