1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reelbox und Kabelprobleme

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von BOFHELL, 7. Februar 2007.

  1. lasker

    lasker Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Reelbox und Kabelprobleme

    In dem Thread den ich selbst neu aufgekocht habe waren es m.E. 2. Habe gerade nicht neu gezählt, deswegen "mindestens" 2 mit "Sat". Aber ausreichend um einen Versuch mit Mantelstromfilter sein zu lassen.
     
  2. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Reelbox und Kabelprobleme

    Das Problem existiert ja schon dauerhaft und nicht erst seit den letzten Softwarerevisionen, daher meinte ich das es schon ein paar mehr sind.
     
  3. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Reelbox und Kabelprobleme

    Hallo

    Mal wieder eine persönliche Vermutung ( kann es leider nicht schriftlich belegen da aus einem Gespräch auf einer Messe heraus bekannt ). Ich hatte mal einen Mitarbeiter der Firma REEL gefragt warum ausgerechnet ein Kaltgerätekabel verwendet wird an der ReelBox. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so lautete die Begründung das man aus dem Netzteil auf diese Art mehr Leistung gewinnen kann. Daraufhin habe ich dann gefragt : Warum aber dann das normale Kaltgerätekabel und keines mit Durchführungskondensatoren ?
    Die Antwort lautete damals: Weist Du eigentlich wie teuer die sind. Jetzt mal als reine Überlegung an die Spezies. Hat keine von Euch ein Kaltgerätekabel mit Durchführungskondesatoren von irgendeinem anderen Gerät und kann mal versuchen ob damit die Störung behoben ist. Könnte ja sein, das es genau an einer auftretenden Störstrahlung liegt. Mal so als Vermutung in den Raum geworfen. Da ich aber kein Elektroing. bin, möge man mir falls ich Stuss poste dies entschuldigen.
     
  4. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reelbox und Kabelprobleme

    Es sind dauerhaft 2-4 SAT-User, da ist die Aussage wohl eher nicht zu verallgemeinern.

    Gruß
    overflow
     
  5. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reelbox und Kabelprobleme

    Wulfgards Gedanke mit den Netzstörungen ist gar nicht schlecht und hat mich auf was gebracht:

    Neben dem Fernseher meines Bekannten (der mit den unkontrollierten Abstürzen) steht ein Deckenfluter. Diese Dinger werden in der Regel mit einer Phasenanschnittsteuerung gedimmt. Und diese wiederum produzieren viele Oberwellen (prinzipbedingt), die natürlich in einem Haushaltsgerät nicht sonderlich effizient rausgefiltert werden. Nicht umsonst erlaubt keine in D gängige Norm mehr den Einsatz von Phasenanschnittsteuerungen für z.B. Heizungen im Wohnbereich. Wie groß der Oberwellenanteil ist und welche Oberwellen es sind, ist von der Helligkeit (also dem Anschnittswinkel) abhängig.

    Normalerweise filtern Netzteile Störungen passabel raus. Wenn da aber eine Designschwäche vorliegt, kann es Probleme geben.

    Ich werde meinem Bekannten mal empfehlen, den Deckenfluter auszulassen.
     
  6. BOFHELL

    BOFHELL Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    AW: Reelbox und Kabelprobleme

    Es geht halt nur eins :D entweder Licht oder TV schauen :D :D :D :D :D :D :D :D
     
  7. andblu

    andblu Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reelbox und Kabelprobleme

    Verseuchte Netze sind in industriellen Ländern einfach an der Tagesordnung.
    Und in Entwicklungsländern haben die ganz andere Probleme mit der Stromversorgung.
    Aber in der Box arbeitet ein Schaltnetzteil und deren Wirkungsweise ist immer gleich:
    Netzspannung wird gleichgerichtet und mit hoher Frequenz zerhackt (oberhalb des hörbaren Bereiches so ab 22kHz) -> dann über einen induktiven Teil (Wicklung und Ferritkern) entsprechende niedrige Spannungen erzeugt und diese wieder gleichgerichtet
    Beeinflussung von kleinen Schweinereien im Sinus (obwohl es keiner ist) die sich auf der Niedervolt-Seite auswirken sollen bezweifel ich.
    Dererlei Wirkungen sind, wenn überhaupt, nur bei konventionellen Netztransformatoren auch auf der Sekundärseite nachweisbar.
     
  8. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reelbox und Kabelprobleme

    Viele Hersteller und nicht nur die STB Hersteller wären fröhlich, wenn das so wäre. Leider sieht es in der Praxis anders aus.
    Du machst Dir gar keine Vorstellungen wie aufwändig in der Mess/Regeltechnik bzw.in HF Bereichen gefiltert wird. Und Störungen via Netz findet man natürlich auch bei STBs , wie auch immer verursacht (Spikes auf der TunerVcc , oder wie bei den Relooks mangelhafte Erdung der Antennenanlage usw.)

    -man findet in diesem und anderen Foren viele Hinweise darauf , das Netz keineswegs Netz ist und nicht jedes Schaltnetzteil einen gut dimensionierten Lowpass Filter hat bzw. entsprechend ausgelegt ist.


    Im Wechselrichter Bereich gehen wir bei netzgekoppelten Anlagen in Problemgebieten wieder zurück zum Trafo, dem schlechteren Wirkungsgrad zum Trotze.

    cu,dehlya
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2007
  9. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Reelbox und Kabelprobleme

    Hallo andblu

    Ich frage mich aber dann warum die Hersteller von Schaltnetzteilen und insbesondere im PC Bereich mit hohem Aufwand Ihre Netzteile vor Störeinflüssen aus dem Netz schützen. Für ein gutes Netzteil darfst Du auch tief in die Tasche greifen.
     
  10. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Reelbox und Kabelprobleme

    Hallo

    Und ? Sitzt Dein Bekannter nun im Dunkeln ?:D