1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reelbox Avantgrde

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von gnoomy, 8. März 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Reelbox Avantgrde

    Ja. Die läuft zwar mit Linux (da geht ja auch fast alles), aber es lässt sich auch Windows aufspielen, dann gibts allerdings (lösbare) Probleme mit HDTV. Linux hat aber, gerade bei TV Empfang, ein paar unschätzbare Vorteile. Die Box ist technisch ein normaler Computer mit HDTV-Empfängern.
     
  2. dishseeker

    dishseeker Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    XORO HRS 5500
    Globalteq GT6000PVR
    Manhattan Plaza ST550
    Vantage HD8000S
    90 + 120 cm Masterfocus Gregory Antenne
    AW: Reelbox Avantgrde

    Der Unterschied zwischen Blind-Scan und einem normalen Sendersuchlauf ist ganz einfach: Ein normaler Receiver findet nur Transponder, die er in seiner Database schon abgespeichert hat. Hat er diese nicht, oder hat sich z.B auch nur die Symbolrate verändert, findet er überhaupt nichts. Ein Blind-Scan Receiver aber sehr wohl, da er vor dem eigentlichen Sendersuchlauf diese Liste selbst erstellen kann und auch nicht auf fremde Dienste (z.B. Raps) angewiesen ist. Der Nutzer eines Receivers ohne Blind-Scan bekommt so gar nicht mit, wenn sein Receiver gar nicht alle Sender findet und ist deshalb natürlich auch zufrieden. Es ist deshalb ein weit verbreiteter Irrtum, dass Blind-Scan nur für Feedhunter nützlich ist...;)
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reelbox Avantgrde

    Aber auch wenn neue Transponder auftauchen dann werden diese in den entsprechenden Info Tabellen der bestehenden Transponder signalisiert.
    Man braucht keine vollständige Liste ALLER Transponder um alle Transponder zu finden.
    Es reicht normalerweise aus wenn man dem Receiver einen Transponder gibt, dann läd er von diesem die aktuelle Transponderliste des Sateliten runter.

    Klappt natürlich nur wenn der Satelitenbetreiber da nicht allzuviel Müll sendet. Aber zumindest für Astra und Hotbird scheint das ganz gut zu klappen.

    Deswegen sagte ich Blindscan ist nur für Feedhunter. Denn für die normalen Sender braucht man sowas eigendlich nicht. Da reicht es aus wenn eine der Transponder in der veralteten Transponderliste noch existiert.

    cu
    usul
     
  4. dishseeker

    dishseeker Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    XORO HRS 5500
    Globalteq GT6000PVR
    Manhattan Plaza ST550
    Vantage HD8000S
    90 + 120 cm Masterfocus Gregory Antenne
    AW: Reelbox Avantgrde

    Die automatische Aktualisierung (Nit-Search) funktioniert bei Astra meist recht gut, aber eben leider nicht immer. Davon bekommt man aber natürlich nichts mit, wenn man keinen Blind-Scan hat! Wenn man mehr frei empfangbare HD-Sender sehen will, dann kommt man auch um eine drehbare Sat-Antenne nicht herum. Ob dann die Netzwerksuche auf anderen Satelliten auch noch so schön klappt, dass wissen dann nur die Götter...:winken:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reelbox Avantgrde

    Du hast nicht zufällig ein beispiel? Würde mich mal interessieren ob mir Sender fehlen.

    Klar, wenn man Astra verlässt dann wird alles etwas schwieriger ;-)

    Wobei eine Anbindung an eine freie Online Datenbank wohl das beste wäre was man machen könnte (D.h. die Senderliste auf eine Internetdatenbank auslagern, die Favoritenlisten bleiben dann natürlich im Receiver), wäre vermutlich auch für Feeds interesannt.
    Es wundert mich wirklich das es da noch keine Projekte gibt (gut die Lyngbox ist jetzt da).

    cu
    usul
     
  6. dishseeker

    dishseeker Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    XORO HRS 5500
    Globalteq GT6000PVR
    Manhattan Plaza ST550
    Vantage HD8000S
    90 + 120 cm Masterfocus Gregory Antenne
    AW: Reelbox Avantgrde

    Aktuelle Beispiele habe ich z.Zt. nicht, da meist die Aktualisierungen irgendwann in der Nit-Tabelle nachgereicht werden (aber eben oft verspätet). Ich verlasse mich aber nicht auf die Nit-Suche, da ich ja einen Blind-Scan habe. Die Idee des automatischen Abgleichs mit der Frequenzliste von lyngsat.com durch die Lyngbox, finde ich auch recht gut. Leider hat das Ding aber nur einen Tuner - schade! Das andere Hersteller da nicht mitmachen, könnte rechtliche Gründe haben. Da der Blind-Scan sich über ein Software Update sehr leicht implementieren lässt kann man hoffen, dass die Hersteller diesen zunehmend auch in ihre Boxen einbauen. Es bedarf allerdings einer Nachfrage auf der Kundenseite. Immerhin gibt es schon diverse Receiver mit Blind-Scan. Früher gab es nur einen: Den recht mangelhaften Coship-Receiver, mit dem diese Technik anfing.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  7. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Reelbox Avantgrde

    Da befindest du dich im Irrtum. Nur wenn Tuner/Demodulator auto_SR_fähig (FEC sowieso) sind, ist Blindscan sinnvoll. Alles andere dauert ewig und ist auch nicht verlässlich. Für DVB-S2 ist übrigens noch gar kein Blindscan gesichtet worden. Noch schlimmer, bei einigen (u.a. die Reelbox) funktioniert noch nicht mal eine Nit-search fehlerlos, da der Demodulator zusätzliche Parameter benötigt, die nicht in den Angaben vom Satellite Delivery System enthalten sind (Pilot Symbols).
     
  8. dishseeker

    dishseeker Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    XORO HRS 5500
    Globalteq GT6000PVR
    Manhattan Plaza ST550
    Vantage HD8000S
    90 + 120 cm Masterfocus Gregory Antenne
    AW: Reelbox Avantgrde

    Na, dann müssen wir doch wohl besser auf eine Lyngbox mit 2 Tunern warten, wenn es sie dann hoffentlich irgendwann einmal geben sollte. Das ist aber nicht so schlimm, weil es außer Anixe-HD z.Zt. ohnehin keine frei empfangbaren deutschen HD Sender mehr gibt. :(
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reelbox Avantgrde

    Für mich ist das alles Böhmisch. Das ist doch nur eine absolute Minderheit die das benötigt. Den meisten genügen sicher die deutschsprachigen- und ein paar Musiksender. Dafür reicht das Vorhandene sicher aus. Ausserdem ist keiner hier der genau weis wie es um die Reelbox steht, denn das:
    scheint nicht zu stimmen. In den techn. Daten steht: "DiSEqC-Steuerung Level 1.0, 1.1, 1.2".

    Im nächsten Feld die techn. Daten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008