1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reduzierung Moderationsarbeit - Umfrage

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von majo, 6. Oktober 2005.

  1. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Reduzierung Moderationsarbeit - Umfrage

    Mitnichten, lieber Gag. Es sagt ganz deutlich, die User haben schlichtweg kein Interesse: AN DIESER UMFRAGE!
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Reduzierung Moderationsarbeit - Umfrage

    Na, na, na, nicht immer nur das Negative heraus picken!

    1. War es (von dem was ich weiß) der erste Versuch, die hier bestehende Problematik ÜBERHAUPT in Form einer an die user gerichteten Umfrage mal auf einen Punkt zu bringen. Bei allem Respekt vor der in meinen Augen schweren Modertorenarbeit: Lediglich Sperren, Schließen und Löschen (und damit das Themen verschleppende Abwürgen von Disputen) zeugt ja auch nicht in jedem Fall von Umgangsart.

    2. Das gerade mal 38 Stimmen vorliegen zeigt mir, dass die, die abgestimmt haben, diese Sache ernst nehmen und vermutlich (ja ..) deshalb Doppelstimmen vermieden wurden. Außer vielleicht bei Gag?;)

    3. Mehr als eine freiwillige Abstimmung zur Ein-Nordung einer Forum-Meinung kann man von mir ja auch nicht verlangen. Da hätten die Forum-Verantwortlichen vermutlich andere Möglichkeiten ...

    4. SEHR VIELE User "verirren" sich höchst selten in den small-talk. Wer sich hier aber mal eingeschossen ;) hat, möchte die Diskussion mit anderen Forum-Bekannten doch nicht mehr missen. Dadurch entsteht eine zusätzliche Bindung ans Forum.

    5. Diese Umfrage ist sicher NICHT annähernd repräsentativ. Aber hat es schon mal eine bessere Umfrage gegeben, mit dem Ziel, eine allgemeinverträgliche Orientierung für's Politikforum zu finden? Ich will mich ganz bestimmt nicht loben, im Nach-Hinein hätte man wirklich noch etwas tüfteln sollen/Können. Naja, ich möchte vor allen Denkanstöße und Anregungen vermitteln. Ich habe sowieso nicht die Zeit mich richtig ins Forum einzubringen. Aber beim Mitlesen möchte ich doch wieder mehr Erquickung :D finden, als in jüngerer Vergangenheit im Politikforum und teilweise sogar darüber hinaus.

    6. Die User haben kein Interesse? Hm. Da sage ich: Eine unzutreffende Verallgemeinerung. Ein Großteil des Desinteresses ist gewiss dem Umstand zuzuschreiben, dass die meisten nicht davon ausgehen, dass sich im Politikforum etwas ändern könnte (es sich aber im Hinterstübchen vielleicht doch wünschen?).

    Die Umfrage kann hier eingeschaut werden:

    http://freeonlinesurveys.com/register2.asp

    Member-Login:
    user-name: "digitvcamp@t-online.de" (existiert nicht mehr als e-mail-Adresse)
    Password: "camp2005"

    Ja, ich weiß, nicht sehr einfallsreich, funktioniert aber.

    Ich finde schon, dass man über eine abgewandelte Art des Thread-Schliessens mal nachdenken sollte, wenn Entgleisungen drohen oder auch bereits eingetreten sind. Selbstredend muss diese letzte Option der Regulierung erhalten bleiben. BESSER fände ich jedoch eine Art Verwarnung in Verbindung mit einem Beitrags-countdown: Man gibt beispielsweise noch 30 mögliche Beiträge vor und dann ist Schluss. Da könnte man sich drauf einstellen und final werden. Jedenfalls wäre der thread dann nicht abrupt beendet und die Streithähne könnten mit Verwarnung zum Ende kommen. Auf diese Weise, so hoffe ich, kann man das Verschleppen von nichtbeendeten Fehden in andere Threads vermeiden.

    Es sind doch auch alles nur Vorschläge. Und ich wünsche mir schon, dass auch andere User, vor allem eben auch Betroffene (!), sich mal ein paar warme Gedanken machen und auch eigene Vorschläge unterbreiten, wie sich jeder die Vefahrensweisen hier im Politikforum so wünscht.

    Gänzlich unmoderiert kann es nicht sein - das wird wohl jeder einsehen.
    Aber ein wenig mehr Spielraum (und damit auch eine Entlastung der Verantwortlichen) irgendwo in der noch zu findenden(?) goldenen Mitte - DAS würde ich als ein echtes Non-plus-Ultra ansehen.

    In diesem Sinne wünsche ich ein schönes WE. Die Umfrage bleibt mal noch stehen. Vielleicht hat ja jemand eine noch bessere Idee, hier einen echten Konsenz zu finden, denn immerhin knapp 45% (Frage 2) und nicht nur 10 oder 15 könnten sich (zum jetzigen Zeitpunkt) eine etwas lockerere Umgangsart vorstellen.

    Nun ist es aber doch schon spät - deshalb wünsche ich eine Gute Nacht :)

    majo :winken:
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Reduzierung Moderationsarbeit - Umfrage

    Ach, könnte es doch alles so viel einfacher sein, wenn jeder, der einen Post losläßt, sich dessen bewußt wäre, daß der Adressat auch genauso ein Mensch ist, wie er selbst - und nicht nur ein Computer-Nickname.

    Nachricht formulieren, nochmal durchlesen, kurz drüber nachdenken, wie man sich selbst fühlen würde, so einem jemand das eigene Geschreibsel schicken würde - und dann eventuell auch mal vom CANCEL Button Gebrauch machen.

    Ich hab mir auch schon ein paar Mal vor dem Abschicken gedacht: "Ach nee, lieber nicht".
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Reduzierung Moderationsarbeit - Umfrage

    :eek: , Ja! Ich auch! :D

    Die genaue Analyse, was man denn mit dem eigenen Geschreibsel überhaupt erreichen will, lässt einen doch zwangsläufig darüber nachdenken, ob man mit dem evtl. im emotionalen "Rausch" verfassten post überhaupt irgendwas in den Sinne erreicht, in dem man es eigentlich beabsichtigt. Manchmal macht aber die Spielerei und Kitzelei mit "gewissen" Formulierungen und Ausdrücken auch Spaß, wenn man auf einen gleichartigen Gegenüber gestoßen ist. Allerdings bin ich nun nicht so sprachgewandt, dass ich sowas im Fließtext aus dem Ärmel schüttele. Hin und wieder macht es jedoch richtigen Spaß. Hier kann ich Duffy_Duck0808s Beitrag sehr gut verstehen ;) .

    Zum Thema Moderationsarbeit im Politikforum: Ich selbst werde doch öfters von einer Schließung überrascht. Das mag damit zusammen hängen, dass ich viele Beiträge überfliege, um einen Überblick zu haben (wenn ich mir schon mal Zeit nehme, im Forum zu "schmökern"), betreibe ich eine Art selektives Lesen. Ich lese also die, von denen ich glaube, der Meinung sein zu können, dass diese sich nicht nur abschwarten. Bei einer Schließung muss ich dann immer erst mal raus finden, was denn überhaupt dazu geführt hat .. Ich muss es eben nicht mit den Augen eines Mod lesen.

    Verbale Entgleisungen "in der Hitze des Gefechts" sind wohl typisch für das Ressort Politik (ich glaube in kaum einem anderen Gebiet prallen die Leidenschaften so aufeinander - vielleicht noch Rauchen oder Sterbehilfe?). Deshalb fände ich eine "erweiterte" Moderierung mit Countdown-Ankündigungen praktikabel und nützlich. Die bisherige Praxis mit Verwarnung/Schließungsankündigung, wenn.. steht doch etwas zu sehr in dem Schein einer vermeintlichen Willkür, wohin sie nicht gehört. Wirklich fair und eben nicht so abrupt wäre der Schließungscountdown schon, oder? Wie seht ihr das? Immer bedenken, es sind Vorschläge. Wie sehen denn eure Vorstellungen aus?

    Prost, majo :)
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Reduzierung Moderationsarbeit - Umfrage

    Hallo,

    wollte nur noch mal das Ergebnis zum Wochenend-Abschluss zum besten geben:

    43 abgegebene Stimmen.

    Frage 1 (genervt über ständige nachträgliche Diskussion einer Moderationsentscheidung):

    Ja: 29 =69%
    Nein: 13 =31%

    Frage 2 (gelockerte Moderierung/verschärfter Ton - nix für Mimosen ;) )

    Ja: 19 =45,2%
    Nein: 23 =54,8%

    Wenn ich sehe, unter welch (in meinen Augen!) lächerlichen Umständen der thread mit der Ministerdiskussion geschlossen wurde, und das auf scheinbare Initiative des ScharzenLords hin ... also da fehlen mir glatt die Worte.

    Deshalb dieser thread. Ich werde aber nun hier auch nichts mehr schreiben, da die meisten ja mit dem StatusQuo hier im Politikforum zufrieden zu sein scheinen. Nichts für ungut!

    Grüße an alle, majo
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Reduzierung Moderationsarbeit - Umfrage

    ach ja




    (war zu kurz)
    Hatte mehr im Petto, will ja brav sein und melder werden.
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reduzierung Moderationsarbeit - Umfrage

    Das ist jetzt nicht dein Ernst? Ich soll die Initiative dazu gehabt haben? Das Gegenteil ist der Fall! Denk mal bitte etwas mehr nach, bevor du so offenkundig die Fakten verdrehst.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reduzierung Moderationsarbeit - Umfrage

    @majo: Unabhängig davon, dass ich Deine mit dieser Umfrage verbundene Intention durchaus zu würdigen weiß, möchte ich dazu einfach nur noch bemerken, dass Umfrageergebnisse dieser Art nicht nur nichts wert sind, sie können auch regelrecht gefährlich sein, da sie ein falsches Signal geben (können).

    Egal wie sie ausgegangen ist, egal wie oft gesagt wird, dass das Ergebns nichts wert ist, dennoch werden sich bestimmte Leute dadurch in ihrer Meinung bestätigt fühlen.

    Wir haben z.B. über die Board-Software die Möglichkeit, Umfragen durchzuführen, die zumindest schon einmal sicherstellen, dass jeder angemeldete Nutzer nur einmal abstimmen kann. Dennoch bleibt es nach wie vor eine freiwillige Stimme, die Meinung der "schweigenden Mehrheit" wird nicht widergespiegelt.

    Ein guter Freund von mir und ehemaliger Kollege arbeitet in der Markt- und Meinungsforschung. Ich hab mit ihm lang über die Zuverlässigkeit von Umfragen diskutiert. Eine eine Umfrage herzustellen, ist schon eine Kunst. Sie besteht aus einem ganzen Fragenkatalog, zu jedem Thema gibt es in der gesamten Liste immer mehrere Fragen, die aus unterschiedlichen Richtungen die Meinung des Befragten abklopfen. Auf diese Weise wird z.B. sofort jemand entlarvt, der immer nur mit "ja" antwortet.

    Gag
     
  9. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Reduzierung Moderationsarbeit - Umfrage

    Nein,haben wir schon lange nicht mehr. Diese Funktion wurde leider auch für Moderatoren deaktiviert.:rolleyes:

    MfG
    w.klink
     
  10. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Reduzierung Moderationsarbeit - Umfrage

    @SchwarzerLord:
    sorry, habe ich ernst genommen. Die Schließung erfolgte ja auch postwendend.

    @Gag:
    Aha. Na dann bedanke ich mich noch mal recht artig und ganz allgemein für die tatkräftige Unterstützung zur Organisation des DigiCamp-Treffens. Bitte nimm das nicht persönlich.

    Eine Mehrheit, die schweigt, hat keine Meinung. Ist wie mit den Nichtwählern. Wer sich nicht meldet hat auch nix zu meckern ;) . Ich denke schon, dass ein großer Teil der aktiven Politik-Forum-Nutzer sich auch gemeldet hat. Klar, ist eine Vermutung und auch Wunschdenken, gebe ich gern zu :D .