1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Recorder zur Archivierung von SKY-HD-Aufnahmen auf BluRay/DVD (NICHT Festplatte)

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Nocheinneuling, 7. April 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Recorder zur Archivierung von SKY-HD-Aufnahmen auf BluRay/DVD (NICHT Festplatte)

    Früher hatte ich eine mit Linux betriebene D-Box 2, mittlerweile eine moderere Linux-Box, die Coolstream.

    Nachtrag: Ich empfange übrigens per Satellitenantenne, obwohl ich Kabelanschluss hab. Der Grund ist, dass ich es nicht einsehe, mich auf die doppelte Abzocke durch Unitymedia einzulassen und am Ende weniger Leistung erhalte. Als Antenne hab ich übrigens die mietwohnungsfreundliche Selfsat Flachantenne.

    Es gibt aber auch diverse andere Festplattenreceiver, die es ohne viel Umschweife ermöglichen, die Aufnahmen per PC auszulesen.

    Bei mir ist es halt so, dass ich mich dann alle paar Wochen mal hinsetze, alle Aufnahmen auslese, mit dem PC sauber Anfang und Ende schneide und dann auf den Medien-PC überspiele. Pro Film brauche ich da ein, zwei Minuten Arbeitszeit, der Rest ist dann Wartezeit der Software und das Umkopieren. Da muss man aber nicht dabei sein.

    Damit hatte ich auch angefangen, hab mir die Cover aus dem Netz besorgt, alles hübsch in Jewel-Cases getan und in den Schrank gestellt. Irgendwann kam ich zeilich aber so in Verzug, den "Berg" mal abzuarbeiten, dass ich das dann gelassen hab. Denn gerade das Brennen hat viel Zeit gekostet.

    Da täuschst du dich. Eine DVD kostet rund 30ct, der equivalente Speicherplatz auf Festplatten kostete zumindest bis zur Flutkatastrophe in Thailand 15ct. Momentan sind die Festplattenpreise etwas höher, aber die gehen auch wieder runter.

    Zudem relativiert sich das noch, da ich bei einer DVD ja immer "Verschnitt" hab -- also der Rest, der leer bleibt, weil kein ganzer Film drauf passt. Den hab ich bei der Festplatte nicht, so dass ich da effektiv mehr drauf bekomme als auf gleich viel DVDs. Außerdem kann man jederzeit eine Aufnahme wieder löschen.

    Was den Punkt "viel Liebe" betrifft: Ich muss sagen, dass ich die elektronische Bibliothek viel geiler finde. ;)
    Vor allem: Du musst dich da um kaum was kümmern. XBMC zieht sich anhand des Filmtitels (über den Dateinamen) die gesamten Infos aus dem Netz, inklusive Cover, Beschreibung, usw. Ab und zu gibt es bei gleichnamigen Filmen Fehlzuordnungen, aber das ist sehr selten und lässt sich leicht korrigieren.

    Und so sitze ich bequem in meinem Fernsehsessel mit der Fernbedienung in der Hand und kann durch meine Bibliothek blättern.
    [​IMG]
    Bild ist in englisch, Beschriftung und Beschreibung gibt's selbstverständlich auch in deutsch.

    Auch schick ist, dass man die Bibliothek nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen kann. Du kannst z.B. sagen: Gib mir alle Filme mit Brad Pitt, alle Thriller oder alle Filme von 1960. Auch nett ist, dass von IMDB.com die (numerische) Filmbewertung gezogen wird. So hat man schon mal einen Anhaltspunkt, was man zu erwarten hat. Wobei das eine leicht Nerd-lastige Bewertung ist. Typische Frauenfilme sind durchweg schlecht bewertet. ;)

    Mehr Infos zu XBMC findest du hier: XBMC

    Die Software kannst du unter praktisch jedem gängigen Betriebssystem betreiben. Ich verwende da auch Linux, da es als "Unterbau" auf schwächeren PCs deutlich performanter ist als Windows.

    Es gibt auch eine kommerzielle Variante von XBMC, die nennt sich Boxee. Da gibt es bereits fertige Geräte zu kaufen, die auch gar nicht mal so schlecht sein sollen, wenn auch nicht ganz so variabel wie XBMC.

    Boxee - Watch Movies, TV Shows and clips from the Internet on your TV.
    Boxee Hardware
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012