1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reciver auf 4:3 Umstellen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von gast 149219, 23. Oktober 2011.

1. Meo

Meo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Reciver auf 4:3 Umstellen

Dazu sollte sich Phil mal Äußern! Es geht nicht um eure oder meine Meinung wie wir am liebsten Fernsehen,es geht um die Lösung von Phils Problem.

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011
  2. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Hast Du bei dem Programm mal in die Infobox des Receivers gesehen? Ist ja so das die versiedene Clips in 16:9 und 4:3 senden. Eigendlich müssten die bei einem 16:9 Video wie es bei Dir zu sehen ist ein 16:9 Signal mitsenden was nicht der Fall ist. Sagen wir mal so die senden noch alles für 4:3 Röhren TV. Schau mal wenn die Auflösung passt in die Infobox des Receivers, da steht ein 16:9 Zeichen. Es liegt weder am TV noch am Receiver und geht allen 16:9 TVs so. Manche blasen das Bild eben auf, ich lasse es so. Wenn dann ein 4:3 Video kommt ist es weil der Sender alles in 4:3 sendet dann nur mit Balken rechts und links.
    Da hilft nur den Sender zu informieren denn der ist schuld und es gibt noch genug andere davon, aber wer soll für jeden Clip das Sendesignal anpassen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011
  3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Hmm, vielleicht kommt es auch drauf an wie man die übrigen Einstellungen hat? :winken: Also ich habe am Receiver bei Bildformat 16:9 und der Fernseher ist auf Breitbild eingestellt. Wenn ich dann den Receiver bei Bilddarstellung auf 16:9 Optimal einstelle, dann ist es wirklich optimal, er zoomt das Bild genau Bildschirmfüllend auf. Bei Vollzoom zoomt er aber viel weiter auf und es wird erheblich was vom Bild abgeschnitten. :eek:

4. Meo

Meo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Stimmt!-Habe bei meinem LG-Tv Format auf Auto,am Receiver auf Original;d.h.:16:9 Sendungen werden immer bildfüllend und 4:3 halt mit Balken dargestellt(Ist reine Gewöhnung,meinen Eltern habe ich für ihren Phillips Optimal eingestellt,wobei 4:3 oben und unten etwas abgeschnitten wird,links und rechts werden die Balken schmaler-mein Bruder schaut sich 4:3 verzerrt an hauptsache Bildschirm ist gefüllt)-Alles reine Geschmacksache.Ich persönlich schalte nur bei kastriertem 4:3 wie z.B.bei Ojom Tv auf Vollzoom(Liste-Status-Audio/Video dann siehst du bei Bildformat 4:3 und bei Bildgröße 352x576-normales 4:3 z.B.ZDF Neo Raumschiff Enterprise wird mit 720x576 Bildgröße angezeigt)dabei wird nur minimal beschnitten.