1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reciva Portal wird eingestellt

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 7. November 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.256
    Zustimmungen:
    18.931
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Eine genauere Anleitung wie im Link habe ich auch nicht und kann da auch keine liefern da ich so ein Gerät nicht habe.
    Auf jedenfall brauchst Du einen PC der mit dem Radio im Netzwerk hängt. Dann musst Du die IP des Radios haben (die wird beim Start von Telnet benötigt).
     
  2. ortler

    ortler Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke Gorcon für die Antwort. Dann würde das viel zu kompliziert für mich.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.256
    Zustimmungen:
    18.931
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So kompliziert ist es nun auch nicht. Kaputtmachen kannst Du ja nichts, entweder es klappt oder es klappt nicht (wenn nicht landet das Radio eh im Elektromüll).
     
    Mythbuster gefällt das.
  4. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Naja, etwas kompliziert ist es schon. Zuerst muß Sharpfin auf jeder Radio installiert werden, dann müssen die relevante Dataien editiert werden. Und es ist schon möglich dabei etwas verkehrt zu machen und das Gerät unlauffähing zu machen (ist mir schon passiert).

    In wie weit und für wie lange Reciva Radios nach verschwinden der Serverinfrastuktur noch funktioniertren werden ist so wie so ungewiß. Da sagen eininge, daß so lange die URL's der gespeicherte Sender gültig bleiben, wird der Radio diese Sender noch abspielen können, und dazu noch als Media Player und ggf. UKW-Radio fungieren können (aalerdings müßte man mit 'Back'-Taste die Gateway-Suche abbrechen). Andere sagen, daß ein Reciva-Radio regelmäßig beim Starten ein Token von den Server bekommt, und kreigt er dies nicht, wird er nach einer Zeit nicht mehr funktionieren. Weiter Andere meinen, daß Qualcomm ein Killer-Patch auf alle Radios pushen wird, wie bei Grace Digital Radios, welches bewirkt das ein Radio nur eine Ansage von sicht gibt daß Reciva nicht mehr geht und man sich bei der Hersteller erkundigen soll (was gerade bei DNT schwierig sein wird, da nicht mehr existent).

    Beim Kauf neuer Radios kann ich nur Raten, die Bedienungsanleitungen vorher herunterzuladen und zu studieren, um zu sehen, wat er kann un wat nich.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.256
    Zustimmungen:
    18.931
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ob man das auf jedem Radio machen muss ist die Frage.
    So wie ich das verstehe werden danach die Sender ja nicht mehr auf dem Server gesucht.

    Wie gesagt entweder man versucht es oder man kann die Geräte verschrotten.
    Vielleicht lassen sich ja auch andere Sender dann einfach installieren.
     
  6. SATGURU

    SATGURU Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ist dann wirklich nächsten Monatg den 13. Schluss mit reciva?

    Habe nämlich auch einige dieser Radios.

    Habe im Internet eine Anleitung endlich mal auf Deutsch gefunden:
    https://www.rundfunkforum.de/download/file.php?id=6663

    Dort ist beschrieben, dass man Playlist Datein mit veränderbaren Links erstellen kann.
    Nur muss man diese ja Irgendwo im Internet hosten!?
    Also ich zum Beispiel habe keine Seite im Internet wo ich diese bereitstellen könnte.
    Gibt es da noch andere möglichkeiten?

    Das mit den Saraphin zeugs kling übrigens auch sehr interresant:
    Sharpfin

    Am einfachsten wäre es wenn das UPNP Radio über die Fritzbox fünktionieren würde.
    Die Radios können ja UPNP!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2021
  7. SATGURU

    SATGURU Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2021
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.256
    Zustimmungen:
    18.931
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du kannst ja mal OneDrive probieren. Vielleicht kann man aber auch die Fritzbox dazu verwenden.
    Ich nutze auch Willkommen bei bplaced! Bitte einloggen als kostenlosen Online Speicher (um z.B darüber Plugins oder Einstellungen für Receiver zu verteilen)
     
  9. SATGURU

    SATGURU Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja diese ganzen Online Speicher haben alle ein großes Problem und das haben alle gemeisamm, denn man bekommt jedesmal einen anderen Downloadlink der nur für ein paar Minuten gültig ist. Wird so nicht funktionieren.

    Möchte jedenfalls noch was retten was zu retten ist. Denn diese Geräte sind einfach zu schade um auf den Müll zu werfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2021
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.256
    Zustimmungen:
    18.931
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, die sind schon dauerhaft gültig (sonst könnte ich darüber ja nicht meine Plugins anbieten). ;)

    Aber wenn ich mir die Anleitung nochmal genau anschaue scheint es ja auch direkt auf dem Gerät speicherbar zu sein.
    [Workaround] Make your Presets modifiable (do it quickly before Reciva closes) vorletzter Beitrag