1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reciever mit vier LNB-Eingängen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DerNordBerliner, 19. Januar 2017.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Monoblocks sicher wegen Zuschauern in Italien und der Schweiz. Daher gab es früher fast nur Monoblocks mit Hotbird auf DiSEqC A, was aus Sicht eines deutschen Zuschauers mit Hauptinteresse an 19,2° verwundern mag.

    Für mich ist Hotbird wegen der Primetime-Spielfilme auf arte HD ohne Senderlogo attraktiv. Erweitert um den Empfang von 13° hatte ich die eigene Anlage quasi aus Protest, als Eurosport vor ein paar Jahren vom Giro d'Italia live nur im Pay-TV berichtet hatte.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nur hier gibt es viel Erotik und sogar in HD. :D
    Dazu viele freie Musiksender.
     
  3. DerNordBerliner

    DerNordBerliner Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallöchen,
    ich habe nun folgende Geräte am Start:

    HUMAX UHD 4tune+ Sat Receiver, WLAN CI+ Quad Tuner PVR Bluetooth
    Schwaiger Sat Multischalter 4/2 DiSEqC
    2 x Tete Universal LNB 0,3db mit zwei Ausgängen
    Beide LNB´s am Schalter angeschlossen und zwei Kabel zum Receiver.
    Jetzt hapert es an meinem Verständnis zu den Einstellungen der DiSEqC.
    Ich weiß, das ich beide Satelliten empfange aber ich erhalte kein Signal an diesem Receiver (der alte erkennt sie ja!).
    Was muss ich nun beim neuen bei den DiSEqC einstellen? Zur Auswahl habe ich DiSEqC A bis D und DiSEqC 2.0 A bis D.

    Danke im Voraus
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    DiSEqC Einstellung ist von Anschluss LNB Kabel am Schalter abhängig.
    Wenn du am "LNB1" Eingang-Astra LNB Kabel und am "LNB2" Eingang-Hotbird LNB Kabel angeschlossen hast, muss du folgendes in Receier einstellen:

    DiSEqC 1.0-AN
    >Astra - A
    >Hotbird - B
     
  5. DerNordBerliner

    DerNordBerliner Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe von den beiden LNB jeweils beide Kabel am Schalter:
    2 x LNB 1 IN und
    2 x LNB 2 IN
    Beide Satelliten sind am Receiver auch eingestellt.
    ABER ich habe kein DiSEqC 1.0-AN im Menü des Receivers!
    Es gibt nur die acht Möglichkeiten:
    DiSEqC A
    DiSEqC B
    DiSEqC C
    DiSEqC D
    DiSEqC A (2.0)
    DiSEqC B (2.0)
    DiSEqC C (2.0)
    DiSEqC D (2.0)
    Bei den Antenneneinstellungen habe ich noch die Wahl zwischen SCD- oder Festantenne
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Dann nimm "Festantenne" und
    DiSEqC A
    DiSEqC B
    DiSEqC C
    DiSEqC D
    Welchen LNB, Astra oder Hotbird, hast du an "LNB 1 IN" angeschlossen?
     
  7. DerNordBerliner

    DerNordBerliner Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Festantenne OK aber welche? A, B, C oder D und beide die gleiche Einstellung oder einen auf A und den anderen auf B?
    Mittig ist der Hotbird am LNB 2 und versetzt der ASTRA an LNB 1.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    DiSEqC A - Astra
    DiSEqC B - Hotbird
     
  9. DerNordBerliner

    DerNordBerliner Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    OK danke. Morgen geht es wieder aufs Dach, LNB´s festschrauben und dann das ewige Einstellen am Receiver.
    Gruß Markus
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    So soll es aussehen:


    [​IMG]