1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reciever + Allgemeine Frage.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von puelo, 10. März 2012.

  1. puelo

    puelo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Reciever + Allgemeine Frage.

    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
    Nochmal ganz von Vorne:

    Also wir haben in unserem Wohnzimmer seit langer Zeit eine DBox 1 um ,damals noch Premiere, schauen zu können (ist meines Wissens auch ein DVB-S Reciever, oder?).
    http://www.zebradem.com/wiki/images/f/f9/DBox1.jpg
    Um diese Box betreiben zu können wurde unsere Satellitenschüssel auf dem Dach auch extra neu ausgerichtet.

    Die Buchse an der Wand sieht so aus:

    http://www.computerhandlung.de/prods/5003_600001510169/antennendose_kabel_tv_radio_sat_ansicht3.jpg

    Genau diesselbe haben wir auch in dem anderen Zimmer, beide allerdings OHNE den SAT Anschluss.
    In die Dbox kommt dann ein F-Stecker (wird festgedreht), wobei das andere Ende in die linke Buchse gesteckt wird.

    Die Dbox habe ich auch schon erfolgreich in dem anderen Zimmer testen könne.
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. puelo

    puelo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reciever + Allgemeine Frage.

    Danke für die Berichtigung. Habs irgendwie falsch im Handgelenk :rolleyes:.

    Ich sehe, dass die Dose einen F-Anschluss hat, aber ich habe explizit gesagt, dass unsere Dose keinen Sat-Anschluss bzw. den F-Anschluss, also oben in der Mitte hat.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reciever + Allgemeine Frage.

    Warum verlinkst Du Sie dann?:confused:
     
  5. puelo

    puelo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reciever + Allgemeine Frage.

    Weil ich kein anderes Bild gefunden habe und davon ausgehe, dass man auch den Text drunter liest...
     
  6. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Reciever + Allgemeine Frage.

    aha! ok. Dann können wir die Diskussion um die Dose beenden, denn wenns funktioniert is ja alles in Ordnung. :) Evtl. solltest du dann aber wenn es Probleme gibt (z.B. nicht alle Sender empfangbar) diese Dose austauschen.

    Nur mal zur Info: In der Regel werden 3-Loch Dosen verwendet, diese die du auch oben verlinkt hast.
    Hintergrund: Bei jeder Buchse wird nur ein bestimmter Frequenzbereich ausgegeben, alles unter und über den angegebenen Frequenzen wird gefiltert/blockiert.
    1x SAT: F-Buchse (950…2.400 MHz) (Das ist die mit dem Gewinde dran, zum aufschrauben.)
    1x TV: IEC-Stecker (5…862 MHz)
    1x Radio: IEC-Buchse (5…118 MHz)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012
  7. puelo

    puelo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reciever + Allgemeine Frage.

    Ok. Dank für die Info! Dose austauschen heißt dann vermutlich einen Techniker holen, oder? Oder wäre es möglich, dass die Kabel bereits verlegt sind, aber nicht mit der Dose, wegen des fehlenden Anschlusses, verbunden sind?
     
  8. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Reciever + Allgemeine Frage.

    Du sagtest doch vorhin das du die Dbox an der Dose funktioniert, also ist das Kabel auch angeschlossen ;)

    Wenn es denn überhaupt sein muss, erstmal testen ;)
    Und Techniker hohlen, hm. Naja wenn du zwei ganz linke Hände hast schon :D Aber in der Regel bekommt man das auch Selber hin, wenn man sich z.B. eine Video-Anleitung bei YouTube ansieht.
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reciever + Allgemeine Frage.

    Ja und wenn Du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst brauchst Du keinen Techniker. Die Zweilochdose ausbauen und Die verlinkte Satdose einbauen.:)
     
  10. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Reciever + Allgemeine Frage.

    Mir kommt da übrigens noch in den Sinn das es doch noch ein Problem geben kann.
    Und zwar wenn deine Sat Dose im Wohnzimmer an eine andere Dose angeklemmt ist (oder umgekehrt). Dann kann es nämlich sein das das Betreiben von 2 Receivern gleichzeitig nicht möglich ist.

    (Hintergrund: Beim herkömlichen Sat-TV werden vom Receiver 4 Frequenzebenen des LNBs angesteuert, über eine Leitung. Ist kompliziert, ich weiß. Aber kommt jetzt ein Zweiter auf der Selben Leitung hinzu, stört er den anderen)

    Bitte Testen: 2 Receiver gleichzeitig anschließen um Festzustellen ob es wirklich eine Separate Leitung zur Schüssel ist. Also einen im Wohnzimmer und einen "im zweiten Zimmer". (Nachbarn/Freunde um Leihgerät zum testen Bitten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2012