1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechtsfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kabeltraeger, 16. Juli 2003.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @ TriaxMan
    Natürlich !!!!!! Vor 20 Jahren war auf jedem Dach eine T-Antenne, die Störte da auch Niemand !!

    @ Reinhold Heeg
    Jo ! sch&uuml T für terrestrisch, und da es in diesem Beitrag um DVB geht, also keine Antenne da ist, wegen Breitbandkabel, die Antenne also wegen DVB angeschaft wird, habe ich " DVB-T Antenne " daraus gemacht breites_ winken .

    digiface
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du solltest nochmal mit deinen Nachbarn reden. Mit der Begründung: "Ich habe 2 Jahres-Vertrag bei Premiere etc..", Vielleicht alle von Sat überzeugen (lieber schöne Schüssel, als alte Antenne), Nachbarn Geld für Einverständnis anbieten (soll ja manchmal wirken), Schüssel an Balkon hängen und abwarten, ob man verklagt wird etc..
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mein Tip:

    Al erstes AUFKLÄREN!
    z.B. wissen viele vielleicht gar nicht, dass eine einzige Schüssel für ALLE reicht und es wissen viele ebenfalls nicht, dass bei starken Regen die Sender, die dort per Sat reingeholt werden (die allermeisten) genausoschnell verschwinden, als wenn man mit einer 100 cm Antenne Astra direkt empfängt.

    Das größere Problem bei euch ist vermutlich, dass keine neuen Kabel gelegt werden können und man wahrscheinlich eine Einkabelanlage nehmen müßte. Wenn es kein Problem ist, zu jeder Wohnung 2 bis 4 Leitungen vom Multischalter zu nehmen, dann MÜSST ihr das machen!

    DVB-T ist doch nur eine Notlösung für Fälle, in denen keine Gemeinschafts-Satantenne vorhanden und keine eigene Schüssel möglich ist.

    DVB-T hat auch Nachteile:
    -Nur 16 bis 20 Sender, nicht unbedingt die 16, die man möchte.
    -Schlechtere Bitraten, weil wenn einer von 4 Sendern mal kurzzeitig deutlich mehr braucht, fällt das bei den übrigen dreien stärker auf, als wenn einer von 10 Sendern (also bei Sat) mal kurzzeitig mehr Bitrate braucht. Und bekanntlich sind die Bitraten bei Sat ja auch schon äußerst knapp bemessen.
    -Die DVB-T-Receiver sind ca. 30% teurer (gut zu sehen z.B. bei www.digenius.de)
    -Kein Premiere
    -Gefahr, dass jeder, der doch Premiere will oder Ausländer ist, sich doch eine einzelne Schüssel hinstellt (was ihm, solange er sie auf seinen Balkon stellt, nicht verboten werden kann, auch nicht von der Miteigentümerversammlung)

    Eine dezent montierte Schüssel auf dem Dach in Farbe der Ziegel fäll doch wirklich kaum auf. Ausserdem kann man die extrem tief anbringen - viele DAUs haben die Schüssel aus Unwissen unabsichtlich wie auf einem "Präsentierteller" angebracht.

    Ausserdem kann man eine Schüssel auch auf dem Erdboden anbringen, so haben wir das hier für 3 Etagen. Der Multischalter sitzt dann im Keller gleich neben dem Kabelanschluß. Geht natürlich nur, wenn man das von der Straße aus nicht sehen kann, wg. Diebstahlgefahr.


    Es wäre abzuklären, zu welcher Gruppe die anderen Eigentümer gehören. Wenn es Rentner sind, würde ich Verunsicherung bzgl. DVB-T stiften und darauf hinweisen, das Sat-Empfang seit über 10 Jahren erprobt und getestet ist und auch die Kabelanbieter die meisten Programme per Sat empfangen, während DVB-T (und das ist jetzt zwar gelogen, aber das muß man manchmal, um Rentner von der richtigen Meinung zu überzeugen) ...während DVB-T noch in den Kinderschuhen steckt und noch verschiedene Technische Probleme hat. Einfach auf diverse Artikel aus Berliner Zeitungen hinweisen. (Du muß ja nicht dazusagen, dass es zu 99% bloß an der Unfähigkeit derer liegt, die die Sendetechnik dort einrichten) Das Bitratenproblem ist aber nicht wegzubekommen.

    Da die Eigentümer aber offensichtlich schon von DVB-T gehört haben, können es eigentlich doch keine Rentner sein. Dann würde ich mehr objektiv mit den Vorteilen von Sat-Empfang rumschmeißen. Einziger Nachteil ist, dass zu jedem Gerät eine eigene Leitung muß, es sei denn man verwendet eine Einkabelanlage. Da können dann i.d. R. zwei Sat-Ebenen komplett umgesetzt werden und noch mit Zusatzgeräten 10-30 weitere Transponder aus diversen weiteren Sat-Ebenen mit eingespeist werden. Allerdings ein Zusatzgerät pro zusätzlichem Transponder, wird also ggf. auch nicht ganz billig.

    <small>[ 17. Juli 2003, 21:08: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  4. Kabeltraeger

    Kabeltraeger Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Techwood C7100
    Alphacrypt-Classic V.2.23
    Danke für eure Hilfe.Werde einige Argumente sicher verwenden können.