1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mrgg1977, 16. Mai 2008.

  1. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rechtschreibung

    Schlimm wird's, wenn man in seinem Nachnamen ein "ß" hat, dies im Personalausweis auch höchstoffiziell so dokumentiert ist und manch be***** höchstoffiziell, behördlich eingesetzte Software dann wiederum nicht in der Lage ist, dies in den Datensatz zu übernehmen.
    Dann muß doch wieder einmal der - faule - Kompromiss mit dem "ss" getroffen werden. :(
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rechtschreibung

    Man sollte aber anmerken, daß sie lediglich an Schulen und in einigen Behörden verbindlich ist. Und daß zwischen Wahrig und Duden immer noch tausende von Unterschieden bestehen, kein Wunder vielleicht nach den vielen Widerständen und Reformen der Reform.

    Vieles wurde wieder zurückgenommen, Zusammenschreibungen, Groß- und Kleinschreibungen oder phonetische Merkwüdrigkeiten wie behände, schnäuzen, aufwändig, potenzieren schreibt die eine Zeitung so, die andere nach der alten Schreibung. Die neue Dudenkorrektur für den PC unterscheidet zwischen:

    Dudenempfehlung
    Konservativ (bei Alternativen eher alt)
    Progresssiv (bei Alternativen eher neu)
    Kombiniert (konservativ wie auch progressiv erlaubt)
    Alte Rechtschreibung
    Von Presseagenturen bevorzugte Variante

    Wer soll sich in diesem Durcheinander noch zurechtfinden? In der Schweiz ist bei den großen Tageszeitungen wieder eine Rückkehr zur "Alten Rechtschreibung" zu beobachten (abgesehen vom ß nach kurzen Vokalen, das es in der Schweiz auch vor der Reform nicht gab), viele Literaturverlage nutzen immer noch die alte Schreibung. Ich persönlich ebenfalls, weil es da halbwegs klare Regeln gibt und kaum Varianten. Sollte es einmal eine einheitliche, variantenbereinigte neue Rechtschreibung geben, in der auch keine Fehler mehr möglich sind wie: "Es tut mir Leid", (im neuen Harry Potter ist das "leid" wieder klein, aber "Ich habe Recht", grammatisch das gleiche, noch groß), passe ich mich vielleicht an. Aber das wird wohl noch Jahrzehnte dauern. :rolleyes:
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Rechtschreibung

    Am besten wir gehen wieder zurück zur ganz alten ;).

    Dann muss jeder neu lernen ;).

    Dann schreibt man Tür wieder Thür oder Tier - Thier.

    ;)
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechtschreibung

    Dann lieber malen statt schreiben! :LOL:
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechtschreibung

    In der Schweiz spricht man Masse und Maße also gleich aus.

    Gruß (Gruss)
    digifreak
     
  6. AW: Rechtschreibung

    Ja. Betonung auf dem a, scharfes s und demzufolge kurzes e.:)
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rechtschreibung

    Sechs Varianten. Das finde ich wirklich lustig.

    Wie war das eigentlich vor der Reform? Da gab es doch bestimmt nur eine Variante, oder?
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rechtschreibung

    So ist es. Der aktuelle Duden war des Maßstab. Und das hielt dann etliche Jahre, bis zum nächsten, in dem behutsam Veränderungen aufgenommen werden. Jetzt erscheint alle 2-3 Jahre ein reformiertes Exemplar mit ca. 5000 Änderungen zum Vorexemplar und ungefähr der gleichen Anzahl an Unterschieden zur Konkurrenz von Bertelsmann.

    Für Schüler gibt es zur Zeit überhaupt kein gültiges Rechtschreiblexikon, weil die in den Schulen noch erlaubten ersten beiden Reformen durch den Rechtschreibrat in weiten Teilen wieder zurückgenommen wurden, was sich in den neuen Wörterbüchern mit unterschiedlichen Auslegungen spiegelt. Vieles, was an den Schulen noch gelehrt wird, ist im neuen Duden oder im neuen Wahrig also nicht mehr erlaubt. Und vieles, was in diesen neuen Büchern vorgeschrieben wird, ist nach den Schulbüchern verboten. Gerade im Bereich der Groß- und Kleinschreibung und vor allem in der Gertrennt- oder Zusammenschreibung ergeben sich eklatante Unterschiede.

    Die alte Rechtschreibung ist zwar auch nicht ohne Fehler und Widersprüche, aber in sich relativ geschlossen, jedenfalls ein eindeutiges Regelwerk ohne viele Varianten und Ausnahmen. Es wird noch etliche Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis man sich auf eine neue Einheitlichkeit geeinigt hat. Schlimm daran ist, daß man Rechtschreibung nicht durch Auswendiglernen der Regeln verinnerlicht, sondern durch wiederholtes Lesen der Schreibung, durch Gewöhnung. Wenn man so wie jetzt viele Varianten nebeneinander liest, verliert man jede Sicherheit. Den meisten ist es inzwischen egal geworden, die schreiben irgendwie nach Gefühl, mal groß, mal klein, mal zusammen oder auseinander. Nur das ss statt ß nach kurzen Vokalen setzt sich durch, andererseits schreiben viele inzwischen auch das vorgeschriebene ß nach langem Vokal mit ss. Strasse zum Beispiel taucht immer öfter auf, vor kurzem habe ich Massschuhe an einem Laden gelesen! :rolleyes: Oder die Kinder lernen, nach dem Gehör zu schreiben, also nach kurzem Vokal ss, warum dann nicht bei Bus oder Verständnis?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rechtschreibung

    Das "Problem" der alten Rechtschreibung sind in der Tat die Ausnahmen. Zu jeder Regel gab es zig Ausnahmen und Besonderheiten.

    Das haben die werten Reformer zu verbessern versucht. Beim "ß" ist ihnen das auch gelungen -- aber die Versuche, die Getrennt Schreibung ;) und Groß-Schreibung logischer zu machen, ist gewaltig in die Hose gegangen. Daher jetzt dieses Varianten-Wirrwarr.

    Japp. Aber das Anwenden einer einfachen (!) Regel verbessert die Sicherheit beim Schreiben. Jeder kennt das doch: Wie wird das noch gleich geschrieben? Und wenn man dann anfängt, darüber nachzudenken, wie etwas und warum geschrieben wird, geht es richtig in die Hose.
    Alle schimpfen über die neue ß-Regelung. Aber keiner dieser Leute kann die alte Regel vollständig (!) aufsagen.

    Das ist auch der gezielten Desinformationspolitik und Stimmungsmache gewisser Boulevard-Medien zu verdanken.

    Und eines darf man auch nicht unterschätzen: Noch vor 15 Jahren ist das allermeiste, was man an gedruckten Texten zu lesen bekommen hat, von Lektoren korrigiert worden. Aber seit jeder einen PC daheim hat und sich seine "Drucksachen" selbst herstellen kann und seit das Internet immer mehr zum Informationsmedium geworden ist, liest man immer mehr Text, der niemals eine ordentliche Korrektur erfahren hat.
    Bestes Beispiel ist doch der Deppenapostroph. Keiner weiß, woher er kommt, aber alle machen mit.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2008
  10. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechtschreibung

    Ja. Das erlebe ich auch oft. Liegt allerdings zum Teil auch daran, dass z.B. in Mail-Signaturen keine Sonderzeichen verwendet werden, damits die Jungs und Mädls in London auch lesen können ;)
    Ich bleibe aber beim "ß". Auch wenn die dann irgend ne Hieroglyphe angezeigt bekommen...

    Schönen Gruß