1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Idiot, 11. September 2004.

  1. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Vor allem - die Betonung ist bei Gag viel cu kompliciert, und erst die Silbentrennung:

    "Mmp-fmfmmfmfpfmmfmpmm-mmmpmppppp" oder dox lieber "Mmpfmfmmfmfpfmmfmpmmmmmpm-ppppp" oder vielleicht gar
    "Mm-pfmfmmfmfp-fmmfmpmmmmm-pmppppp" - da sieht dox kainer mehr durch! :wüt:
     
  2. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Egal, ob "Probierwersion" Absixt, ein Tippfehler oder eine freud'še Fehlleistung war - wir müsen das Thema konkretisieren.

    "V" ist völlig unsinnig - wer erkennt denn da den Unteršied cwišen "Fater" und "Wase" (wie schon Karl Valentin festštellte)

    Also weg mit dem "V" - ersecen durx "F" bcw "W".

    Andererseits "v" könnte "f" ersecen, wogegen dann das "f" anštatt des "ff" gešrieben wird.

    also:
    das Šav - šafen / Štrave - štraf
    Und wenn wir šon dabei sind:

    "weg" und "Weg" müsen aux unteršieden werden können (in Vorbereitung auv die Abšafung der Grozšreibung), also

    Nax kurcen Selbstlauten wird "g" zu "k"
    wek - Weg
    wekgehen
    ______________________________
    Es sind nicht die Umštände, die den Menšen šafen, es ist der Menš, der die Umštände šaft. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Nicht nur das, Gag Halfrunt hat doch den wesentlichen Aspekt dieses Threads aus dem Auge verloren: Es ging darum, die deutsche Sprache zu reformieren. Die Idee von Idiot war, das Schriftbild der gesprochenen Sprache anzupassen. So gesehen liefert Gag einen Vorschlag, der in die völlig falsche Richtung geht!
     
  4. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    War wohl nur ein Gag von GAG! :D
     
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Du majnst "in Zaksen", oder? Oder zagt Ihr im Dialekt wirklich "Sachen" (alte Rechtšrajbung)? Wir Hessen würden beim Lezen des Zäksišen Dialekc aux "mäšče Brobleme griechn". Inzofern bin aux ich zehr für die Ferwendung der Hoxšpraxe.

    Ich nehme an, dass dort das Erzecen des "ei" durch "aj" für Ferwirrung zorgen könnte. Wenn mich nicht alles tojšt, hajst es dort nämlich cB eher "Estaräjch".

    Štimmt nicht. Die Buxštaben würden nur durch eksakt genauzo fiele Kombinationen aus den draj Cajchen "f", "m" und "p" erzect. Štatt der Buxštaben müsste man alzo genauzo fiele Cajchenkombinationen lernen. Das würde ajnen erheblichen Mehrferbraux an Tinte bewirken. Und in Zaxen internationale Fereinheitlichung wäre das aux eher kontraproduktif.

    PS: Was haltet ihr dafon, die Endung -tion durch -cjon cu erzecen? Bajšpiel: Kombinacjon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2004
  6. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Wie Du zicher ziehst, habe ich dieze Šrajbwajze šon im forangegangenen Bajtrag ferwendet. Zehr gute Idee.


    Das gefällt mir nicht zo gut. Baj den majsten Konzonanten wird das zelbe Cajchen ferwendet, egal ob der Wokal dafor lang oder kurc ist. Warum zollte man das baj dem f / v anders maxen?

    Beser würde miir ajne Anlajhe bajm Finišen gefalen: Lange Wokaale werden durch cwajmaal deen zelben Wokaal daargeštelt. Das würde cwaar in fiilen Fällen cuu meer Cajchen füüren, dafüür würden aaber ale Dopelkonsonanten und das Deenungs-h entfalen. Aux das "ie" würde durch "ii" erzect. Lajder ist aux das eeher gewöönungsbedürftig.

    Denk dran: Wek ist ajne andere Becajchnung füür Bröötchen. Baj dajnem Fooršlaag wääre dan "weg" und "Wek" nicht meer ausajnanderzuuhalten. Dii finiše Wariante wääre hiir hingeegen aux ajndojtig: Weg, Wek und Weeg würden ale unteršiidlich gešriiben.

    Es gibt üübrigens aux nox das šööne Cajchen "ŋ". Das könte man als Erzac füür das "ng" ferwenden. Dan würde man aux cwišen ajnem ŋ und ajnem echten n-g unteršajden könen. Bajšpiil: Ich würde ungern huŋern. Was haltet iir fon diieser Änderuŋ?
     
  7. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Špicenidee - damit werden aux Betoonuŋen klaarer (siie majne Signatuur: ... der Menš, deer ...)
    Und dan werden sich die Leute vilajcht wiider abgewöönen, das an sich stume "h" - cB in "siehe" (ADRS) - auscušprexen. :eek:
    Waz füür ajne Tastatuur hast Du ajgentlich? ;)
    Ich haabe immernox kajinen Zajxenzac gefunden, mit deem ich das Haček halbweegz unkompliciirt schrajben kann, gewaige denn Dein "ŋ" oder das "щ" (lecteres haaben wiir aaber oonediis aus der eŋeren Waal geštrichen). :confused:
    So kopiire ich halt wii ajn Dep die ajncelnen Buxštaaben in die Bajträäge hinajn.:(

    ______________________________
    Es sind nicht die Umštände, dii den Menšen šafen, es ist der Menš, deer dii Umštände šaft. :D
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Ajne ganc normale.
    ... ooder wii (ajn) Idiot... Deer maxt das näämlich aux nicht anders.
     
  9. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Daxte ich ez dox. :D
    ______________________________
    Es sind nicht die Umštände, dii den Menšen šafen, es ist der Menš, deer dii Umštände šaft. :D
     
  10. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Fajn, ich wollte šoon in ajne noie Tastatur inwestiiren!

    PS: Hätte ich aaber nii zugegeben! :D