1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechtschreibfrage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BlackWolf, 31. März 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Anzeige
    Hab heut in der Stadt das hier gesehen und gleich die Handycam aktiviert:

    [​IMG]

    Ähm. Bin ich allein der Meinung, dass dies absolut falsch ist und "ihren" statt "seinen" Preis heißen müsste? Meine Begleitung war anderer Meinung. Sie meinte, dass "seinen" sich auf den "Preis" bezieht und daher richtig sei. Ich denke aber, dass dies sich auf "Qualität" beziehen muss und damit "ihren" richtig ist. Denn sonst klingt das doch irgendwie komisch.

    Also:
    Qualität hat seinen Preis.
    vs
    Qualität hat ihren Preis.


    Gag, zu Hilf :eek:
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Rechtschreibfrage

    Und was ist "FON"? :)

    BTW: Ich bin für "ihren". Aber bei meinem Rechtschreibtallent hilft dir das nicht weiter ;-)

    cu
    usul
     
  3. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
  4. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    AW: Rechtschreibfrage


    Was tut "Weisses Pferd" auf meinem Brot ? Schimmel vs. Schimmel

    oder

    Eine Geschichte um den Reichskanzler Otto Graf von Bismarck. Ein Gesandter fragte ihn einmal, warum es im Deutschen eigentlich zwei Worte für ein und dieselbe Tätigkeit gäbe, nämlich senden und schicken. Darauf soll ihm der Reichskanzler geantwortet haben : " Herr ... Sie sind zwar ein Gesandter, aber sicher kein Geschickter"

    Die Deutsche Sprache kann sehr feinsinnig. Es kommt dann auch auf den Zusammenhang an, in dem das Wort gebraucht wird.

    btw. Chinesisch soll da noch viel schlimmer sein. Da ist es allein eine Frage der Betonung des Wortes, ob es eine andere Bedeutung bekommt;).
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Rechtschreibfrage

    Bei dem Kürzel soll es wohl auf die Landessprache ankommen:

    Deutsch > Telefon > Fon

    Englisch > Telephone > Phone

    :)
     
  6. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    AW: Rechtschreibfrage

    @tvfreund
    Um zu verstehen was Du jetzt sagen wolltest, habe ich wohl ein Erdinger zuviel oder muß noch ein wenig mehr darüber nachdenken.
     
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Rechtschreibfrage

    Rechtschreibung ok, Grammatik nein.

    Die Qualität = weiblich. Daher = ihren.
    Wenn männlich oder sächlich = seinen.

    FON = Unsitte. Pseudoenglisch. Es gibt keine Handys, sondern mobile (phone) oder cell(ular) phone.

    Schöne Glosse in der Süddeutschen. Für den Engländer kommt eine "Powerfrau" von den Stadtwerken und liest den Stromzähler ab.
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Rechtschreibfrage

    Schon mal überlegt, ob das ein "Wortspiel" ist...mit seinen könnte auch der Typ gemeint sein, dessen Telefonnummer da steht...;)
     
  9. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    AW: Rechtschreibfrage

    Ist aber keine 0900'er Nummer kann also nicht so teuer sein.
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Rechtschreibfrage

    was soll das mit ner 0900 Nummer zu tun haben ?
    das ist Karlsruher Vorwahl, ne stinknormale Nummer...
     

Diese Seite empfehlen