1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von tom-l, 1. Mai 2006.

  1. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Re: Rechtliche Situation - Aufnehmen von TV Sendungen?

    Ist natürlich richtig. Aber im Gegensatz zu bspw. irgendwelchen Software-Produkten, kann ich mich nicht entsinnen, jemals beim Kauf oder beim späteren Einlegen von Musik-CDs oder Video-DVDs irgendwelchen einschränkenden Nutzungsrechten zugestimmt zu haben.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Rechtliche Situation - Aufnehmen von TV Sendungen?

    Ist ja auch gar nicht notwendig.

    Es handelt sich ein Werk im Sinne des UrhG, das laut Gesetz nicht kopiert werden darf, wenn es "wirksam" geschützt ist.

    Gag
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: Rechtliche Situation - Aufnehmen von TV Sendungen?

    So gesehen dürfte es weltweit nur ein Exemplar geben, da es nicht kopiert werden darf.
    Das ist aber nicht der Fall.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Aua... Das tut schon richtig weh... :rolleyes:
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Rechtliche Situation - Aufnehmen von TV Sendungen?

    Ganz so einfach ist es auch wieder nicht.
    Denn trotz gegenteiliger Behauptungen der MI und FI dürfen natürlich auch kopiergeschützte CDs und kopiergeschützte DVDs völlig LEGAL kopiert werden.
    Indem man einfach die ANALOGEN Ausgänge der Abspielgeräte nutzt.
    Es gibt genug legal zu kaufende Geräte, die man einfach andocken kann und die sich nicht im Geringsten um einen eventuell vorhandenen Kopierschutz kümmern. Ist zwar keine digitale 1:1 Kopie mehr. Dafür völlig legal! :cool:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Rechtliche Situation - Aufnehmen von TV Sendungen?

    Es geht darum, dass ein "wirksamer" Kopierschutz nicht "umgangen" werden darf. Den Irrsinn in dieser Bestimmung hast Du genau auf den Punkt gebracht.

    Ich darf mir eine CD digital per Digital-Out auf den PC überspielen, aber ich darf sie nicht direkt mit dem CD-Laufwerk einlesen, sofern dies durch einen "wirksamen" Kopierschutz verhindert wird.

    Das ist so albern, dass es rumpelt.

    Ich darf ja auch nicht über eine rote Fußgängerampel gehen. Allerdings darf ich unter der gebotenen Vorsicht die Straße an jeder anderen Stelle überqueren. [​IMG]

    Gag
     
  7. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Es gibt allerdings auch analoge Kopierschutzvorichtungen, z.B. Makrovision (beliebt bei Videos). Die Frage ist nur, warum die jetzt nicht mehr eingebaut werden. Technisch wäre das auch bei DVDs absolut machbar.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Öhm, das wird meines Wissens doch noch nach wie vor "eingebaut", oder hab ich da was verpasst?
    Die DVD-Player und Digitalreceiver haben einen MacroVision-Encoder am analogen Ausgang, der bei Bedarf aktiviert wird und das Signal in altbekannter Weise verstümmelt -- sehr zur Freunde der Besitzer mancher Projektoren, die darauf sehr empfindlich reagieren.

    Gag
     
  9. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Oh, ich kannte bisher keine DVD mit Macrovision. Wenn sie allerdings Macrovision hat, dann darf man sie halt auch nicht analog kopieren.
     
  10. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Oh, ich kannte bisher keine DVD mit Macrovision. Wenn sie allerdings Macrovision hat, dann darf man sie halt auch nicht analog kopieren.