1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von tom-l, 1. Mai 2006.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Also laut EU-Gesetz ja nun auch die Verbündeten. :eek:
     
  2. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    @ Wulfman: Du scheinst ja eine ziemlich düstere Zukunftsvision zu haben ;)

    Ein paar verbrecherische Tendenzen sind sicher da, und gegen die muss man auch vorgehen, ganz klar.
    Aber was die Filmindustrie betrifft: ab einem bestimmten Niveau von Kundenverarschung ist eben für die nichts mehr rauszuholen. Wir sind jetzt schon mehr oder weniger am Limit des Erträglichen und des Möglichen: wenn ich ins Kino gehe, muss ich mir erstmal in einem Spot anhören, wie schlimm Raubkopierer sind. Ich empfinde das als extrem unhöflich. Da wird ganz einfach mal die Drohung einer Geld- und Gefängnisstrafe pauschal an jeden Zuschauer im Saal ausgesprochen, weil ja jeder ein Raubkopierer sein könnte :eek: Und dann auch noch der Aufruf: melden Sie verdächtige Aktivitäten [bla bla etc.]. Schön, muss ich also noch als Dienstleister für die fungieren. Wahrscheinlich würde man sich sonst noch wegen Nichtanzeige einer geplanten Straftat selber schuldig machen
    ...Und für diese tolle Art der Unterhaltung bezahlt man nun 7 Euro. Pro Film. Pro einmal ansehen.
    Wenn sich diese Praxis noch verschäft, würde ich dann noch ins Kino gehen? Ich glaube nicht, und viele andere wohl auch nicht.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Gesetz, Gesetz! :rolleyes:
    Daran halten sich öffentliche Amtsträger schon lange nicht mehr. :(
     
  4. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    @Ron Hunter: wo sind wir jetzt schon am rande des erträglichen? Wenn ich am Kino vorbeigehe, ist das immer noch so voll wie früher ... und als ich mich vor 2-3 Wochen ins Kino hab zerren lassen (letzte mal war glaub schon nen Jahr her) und wir alle erstmal wieder als potentielle Verbrecher dargestellt wurden - war fröhliche Heiterkeit im Saal - die finden da noch gefallen an so spots ....

    Für Einzelpersonen mag deine Aussage stimmen - aber die Masse wird auch in 5 Jahren noch ins Kino gehen - sich in 5 Jahren noch anhören das sie ja potentielle Verbrecher sein für die die Todesstrafe noch nicht hart genug wäre! ... ich kann immer noch net begreifen warum es einem Raubkopierer wesentlich schlechter gehen soll, als einen Kinderschänder ... Klar in den Spots gehts um Höchstrafen - aber so ein vergehen sollte in JEDEM Fall unter dem eines Kinderschänders liegen und nicht gleich oder höherwertig! Aber der GESETZGEBER ist der Industrie hörig ...

    Und wenn ich das hier lese:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/72755 (Musikindustrie fordert abschaffung der Privatkopie) frag ich mich eigentlich nur noch: wann werden die das durchgesetzt haben? 1-2 Jahre geb ich den MAX ...

    Da lob ich mir die Franzosen - die können sich organisieren und gehen für IHR Recht problemlos auf die Strasse - und nicht nur mit 5 Mann wie in Deutschland die zu ner Lachnummer für Politik und Industrie werden ...

    Gruß
    Wulfman
     
  5. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Von mir aus kann die Musikindustrie der Kathegorie DSDS und Star Search (ich bin sowieso eher ein Film-Fan ;) ) auch gleich jegliche Verbreitung ihrer sämtlichen Musik gesetzlich verbieten lassen :D Wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht :love:
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Die Musikindustrie sollte abgeschafft werden. Schließlich verstößt die millionenfach gegen das Urheberrecht.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Rechtliche Situation - Aufnehmen von TV Sendungen?

    Du erwirbst Eigentum an der Polycarbonatscheibe, nicht aber an dem darauf gespeicherten Werk. Das ist der feine Unterschied.

    Wenn Du Dir eine Zeitschrift kaufst, dann gehört Dir das Papier und das bisschen Druckfarbe. Aber Dir gehören nicht die damit abgedruckten Artikel.

    Deshalb funktioniert das mit dem Grundrecht nicht.

    Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst und ich wünschte, Du hättest Recht damit. Ich sehe es auch so, dass es unerträglicher Zustand ist, dass mir die Medienindustrie defacto vorschreiben darf, wie ich ein legal erworbenes Medium zu behandeln habe.

    Dass ich die darauf gespeicherten Werke nicht weiter veräußern darf, ist klar. Aber dass ich es mir nicht einmal auf ein anderes Medium zur Wiedergabe in einem anderen Abspielgerät kopieren darf, das ist schlichtweg eine Frechheit.

    Gag
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Rechtliche Situation - Aufnehmen von TV Sendungen?

    Also nach dieser Logik brauchen also die Produzenten NUR ein Stück Plastik in die Hülle packen (ohne Filmdaten!) und alles wäre in Ordnung??? :eek:
    Nein, natürlich kauft man die privaten Nutzungsrechte an dem entsprechenden Werk mit!
    Und dann nehme ich mir natürlich auch das Recht, die Daten in ein mir genehmeres Format umzuwandeln, oder auf einem anderen Datenträger zu sichern.
    Wenn mich eine "technisch WIRKSAME Massnahme" davon abhält, tue ich sowas natürlich nicht. ;)
    Was ich rein privat mit MEINEN Film- und Musikdaten mache, geht niemanden was an; und da können die sich ihre Lobby-Gesetze dahin stecken, wo die Sonne nicht hinscheint... :p
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Rechtliche Situation - Aufnehmen von TV Sendungen?

    Nutzungsrechte sind nicht gleich Eigentum -- darum ging es.

    Durch einen Wohnungsmietvertrag erlange ich das Nutzungsrecht dieser Wohnung, nicht aber das Eigentum derselben.

    Und Nutzungsrechte können gewissen Auflagen unterliegen.

    Da stimme ich Dir 100%ig zu! Ich will mir auch nicht von diesen Leuten vorschreiben lassen, ob ich mir eine rechtmäßig erworbene CD mit meinem MP3-Player anhören darf oder nicht. Entweder darf ich mir die Musik anhören oder nicht. Aber dieser Hickhack ist doch völliger Irrsinn.

    Ich darf mir ein Lied vom Radio aufnehmen und damit machen, was ich will. Aber dasselbe Lied darf ich nicht von der kopiergeschützten CD kopieren. Sorry, da muss man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um hier nicht einen Widerspruch zu erkennen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: Rechtliche Situation - Aufnehmen von TV Sendungen?

    Da hast du natürlich recht. Doch danach fragt keiner, wessen Daten das sind.