1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von tom-l, 1. Mai 2006.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Personal eben :)

    - Arzt
    - Richter
    - Haushaltshilfe
    - "sonstiges"
     
  2. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Hi

    denke, wie hier auch geschrieben wurde, ist das weitergeben an einen FREUND/BEKANNTEN/VERWANDTEN kein Problem - egal ob FTV oder PayTV. Geld darf nicht fließen (nichtmal für den Rohling) - also Rohling zukommen lassen und gut - irgendwie muß er es ja brennen.

    Was mich aber mehr interessiert als diese Frage - eine Frage die ich auch schonmal in einem Rechts-Forum gestellt habe und dafür wohl von den meisten am besten weit weggesperrt worden wäre: Die Logo-Frage die hier schon aufgetaucht ist:

    Ich nehme etwas bei xyz auf - das Logo befindet sich im "schwarzen Balken" - da ich 3/4 meiner AUFNAHMEN zu Xvids bearbeite, wird der schwarze Balken und somit das Logo ENTFERNT.

    Oder ich nehme was auf Premiere auf - Film gefällt - dann noch nen Film der auch gefällt - dank der gigantisch niedrigen Bandbreite (hab die Tage eine ALTE P5-7-Aufnahme gefunden: 100min über 2,5GB! Das gibbet ja heute mit Glück auf P1,2,4 [wobei P4 wohl die beste "Quali" hat :( ]) passen 2 Filme auf eine DVD .... Theoretisch könnten das jetzt aber auch 2 DVD-Rips sein die ich auf eine DVD 4,7GB gedrückt habe (Qualität käme dann ja gleich *G*) ...

    Worauf ich hinaus möchte dürfte klar sein: man kann bei beiden Varianten nicht mehr nachvollziehen das dies LEGAL aufgenommene Filme sind - sowohl das DVD-Authoren als auch das Xvid-Erstellen ist in Deutschland NOCH nicht illegal.

    Da Deutschland ja ein Land ist wo man gerne mal jemand anderen was versucht in die Schuhe zu schieben (Stichwort: Nachbarschaftstreit) könnte man hier ja schnell in die problemzone kommen: "Der Hr. Xzy hat über 1000 illegale beschaffte Filme auf DVD und CD-Rom" ... irgendwann wirds von der "falschen" Seite erhört und man evtl. was grünes im Haus (einschließlich einen drücker der MAFIA der natürlich bestätigt das alles illegal ist ... 1000+ Filme gibt ne GUTE Pressemitteilung!) ... und nu? Erschießen (den Besuch und dann sich selbst)?

    In dem Rechts-Forum wo ich das gefragt habe, hieß es direkt das man 1000 Filme NIE auf LEGALE weise zusammenbekommen kann ... mal ne kleine Rechnung: Premiere hab ich glaub seit 2-3 Jahren. Digital-TV genausolange => jede Woche werden 2-3 Folgen einer Serie aufgenommen und 5-6 Filme / Woche ==>> 260-312 Filme + 102-156 Serien-Folgen pro JAHR... macht in einem Jahr min 468 Aufnahmen => mal 2-3 Jahre ... passt ... (waren jetzt mal harmlose Werte) ... und da man auch mal einen GUTEN FREUND bitten kann, was aufzunehmen kommen noch paar weitere Filme dazu.

    Meiner Meinung nach liegt die Beweiskraft das alles legal ist, nicht bei mir => hab die weder zum Download zuverfügung gestellt, noch jemanden verkauft: aber interessiert das jemanden? Zur prüfung sammeln die natürlich ALLES ein - Einschließlich PCs => meine AUFNAHMEN werde ich wohl nicht wiederbekommen - und PC ist ja so ne sache - bekommt man teils auch nicht mehr wieder (schon die schönsten Sachen dazu gehört)

    Fazit: wer etwas LEGAL Aufgenommen hat, kann trotzdem die ganz große A-Karte erhalten und min. den gleichen Stress bekommen, wie jemand der garnicht weiß wie man LEGAL schreibt ...

    =>> Diese Thematik sollte die DF wirklich mal 1-2 Seiten spenden (mit Rechtsanwältlicher Beratung!!!) - denn es kann JEDEN Treffen der sich hier Filme aufnimmt ... man kann schnell in der Schußlinie stehen und dann unverletzt rauskommen wird schwer ...

    Gruß
    Wulfman
     
  3. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Soweit ich weiß, kann man sich auch eine Kopie von der Kopie machen - sofern die erste Kopie nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellt wurde (das ist die einzige Bedingung). Etwas anderes ist auch nicht aus der FAQ-Seite des BMJ zu entnehmen.
    http://www.kopien-brauchen-originale.de/enid/faq

    Die weitergabe an einen Freund ist absolut legal. Der BGH legt den Begriff "Privatkopie" so aus. Die Anzahl der Kopien, die ich von meinem (legal erworbenen) Exemplar machen darf, wird im Moment als 7 Stück ausgelegt.

    Dabei gilt natürlich jedesmal: es ist dennoch illegal, wenn man dabei einen Kopierschutz knackt.

     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2006
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Die persönlich Propagandaseite von Zypries. :rolleyes:
     
  5. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    was digitales Fernsehen angeht wahrscheinlich schon ... aber auch VHS-Mässig war ich gut bestückt ;))

    das mit Privatkopie ist ja soweit auch klar - ohne diesen Passus wäre ich noch net bei 1000+ (Freund gebeten mal dies und das AUFZUNEHMEN) ... meine Sammlung ist daher schon völlig Legal - aber wie oben angemerkt: den ganz großen ärger kann man damit schon haben ... um es einen nachzuweisen das die Teile vielleicht illegal sind, wird erstmal alles eingezogen und geprüft und geprüft und geprüft (nur die Frage: wie wollen die das prüfen: ein Xvid von Premiere unterscheidet sich eigentlich nicht von einem Xvid von DVD). Mich würde daher interessieren: was machen wenn sich der BÖSE Nachbar einen Spass erlauben wollte und man nun das Problem im Hause hat => dürfen die überhaupt kommen aufgrund einer solchen Aussage? Was ist diese "behauptung" Wert? Man wird da zwar rauskommen, da nichts bewiesen werden kann - aber den ärger, beschlagnahmten Datenträger, PCs usw. hat man trotzdem - oder kanns garnicht so weit kommen?

    Gruß
    Wulfman
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Ich glaube nicht, daß die überhaupt soweit gehen würden das nachzuprüfen.
    Faktisch ist ja nicht der Besitz illegal erstellter Kopien verboten, sondern das Umgehen der Kopierschutzvorrichtung.
    Und diesen Vorgang müssten sie dir ersteinmal nachweisen.
    Bei Filmen, die bereits im TV liefen, ist das relativ schwer nachweisbar.
    Kopiert man hingegen den neusten Kinofilm, der erst in zwei Wochen im Kino läuft, oder hat einen relativ neuen Film, den es bisher nur auf DVD gab, dürfte man ein Problem bekommen.
    Ansonsten könnten sie sich höchstens noch die Mühe machen deine Dateien mit den über Tauschbörsen usw. massenhaft verbreiteten Kopien zu vergleichen. Wenn sich bei dem Abgleich Übereinstimmungen ergeben würden (die bei selber erstellten Kopien sehr unwahrscheinlich sind), könnte es ebenfalls problematisch werden.
    Ansonsten dürftest du aber eigentlich ganz gute Karten haben ungeschoren aus der Sache raus zu kommen.

    Allerdings werden in letzter Zeit immer häufiger Wasserzeichen etc. eingesetzt, die selbst auf einer neu codierten Kopie noch identifizierbar sind. Diese könnten dich eventuell auch verraten, sofern sie denn eingesetzt werden.
    Bei kommerziellen MP3s wird das jedenfalls schon häufiger so gemacht.

    Gruß Indymal
     
  7. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Hi

    jo und um zu prüfen ob Wasserzeichen von DVDs/Kino drin sind, müssen die den ganzen Kram erstmal mitnehmen ... und das ist das Problem: hab zu diesem Thema schon viele sachen gelesen - teils bekommt man seinen Krempel erst nach 1-2 Jahren zurück (wenn man unschuldig ist wohlgemerkt!) - aber nur mit GUTEN ANWALT - hab auch schon von fällen gelesen wo Datenträger einbehalten wurden und nur die PCs ohne HD zurückkahmen (ging um jemanden der beim Wardriven erwischt wurde [nicht HACKEN!] und ne Anzeige bekommen hat - die Beweissicherung usw. hat ewig gedauert - mit viel mühe konnte er zumindest die Daten der HDs bekommen (er mußte entsprechende HDs einreichen wo die anderen dann drauf kopiert wurden!) ...

    Gruß
    Wulfman
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Rechtliche Situation - Aufnehmen von TV Sendungen?

    Hallo Freunde, lieber Amsp, lieber Gag, lieber Hopper, lieber Indymal, lieber Wulfman!

    Gag schrieb am 2.5.2006:
    Ich bin nicht sicher, ob die vorgesehene Veränderung des Urheberrechts in allen Punkten einer verfassungsrechtlichen Überprüfung standhalten würde.

    In der Verfassung heisst es nämlich:
    Die starke Stellung des Eigentums sehen wir immer bei der Diskussion über die Errichtung individueller Parabol-Antennen durch Mieter.

    Da heisst es so schön: Die ausstrahlende Wirkung der Grundrechte...

    Kauf-DVDs sind relativ teuer. Preise von 20 Euro / 40 DM / in England sogar 15 Pfund sind keine Seltenheit.

    Mit einer Kauf-DVD erwerbe ich Eigentum, das unter den Schutz des Artikels 14 Grundgesetz fällt.

    Wenn ich nun einzelne Szenen eines Spielfilms oder eines Sport-Ereignisses intensiv angucken will, ist es sinnvoll, den Film bzw. die DVD auf die Festplatte zu überspielen - schon allein, um meine Hardware zu schonen, nämlich das DVD-Laufwerk.

    Wenn ich zum persönlichen Gebrauch - ohne eine Kopie anzufertigen und fernab von jedem Gedanken an gewerbliche Raubkopiererei - einzelne Kauf-DVDs auf den Computer überspiele, dann ist es nach meinem Rechtsempfinden nicht richtig, dass Frau Merkel solche ehrlichen Menschen, die durch ihre Einkäufe die Konjunktur ankurbeln, nun durch die Urheberrechts-Novelle kriminalisieren will.

    Meiner Ansicht nach sind die entsprechenden Pläne der CDU weitaus überzogen und verkennen das in der Verfassung garantierte Grundrecht auf Eigentum.

    Da nach bisheriger Rechtslage keine Chance bestand, dass so jemand ein Verfahren angehängt bekommt, gab es bisher keine Möglichkeit, die Verfassungsmässigkeit dieses Gesetzes überprüfen zu lassen.

    Man sollte immer daran denken, dass Politiker vom Volk gewählt werden. Frau Merkel soll gefälligst die Interessen der Bürger vertreten und nicht diejenigen der Gross-Industrie.

    In der Schweiz gibt es Volksabstimmungen. Der von der CDU gewünschte Vorschlag zur Veränderung des Urheberrechts ist verbraucher-feindlich.

    Ggf. muss man, wenn die CDU aus der Regierung ausscheidet, eine neue Reform des Urheberrechts verabschieden, welche offensichtlich überzogene und Industrie-freundliche Passagen zu gunsten des Bürgers korregiert.

    Das ist meine Meing zu diesem Thema.
     
  9. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Hi

    die Politik in Deutschland wir nicht vom Volk gelenkt/bestimmt sondern ausschließlich von der Industrie. Und wenn die FI jetzt auf die Idee kommt und sagt "Fernsehaufnahmen schaden unserem Geschäft - 10000 Mrd € Mindestverlust/Jahr - das geht so nicht mehr!" - dann wird die Politik auf diese Herrschaften hören - kann ja echt nicht angehen das die soviel verlust wg. Fernsehaufnahmen machen ...

    Deutschland entwickelt sich jetzt schon unter dem Deckmantel des Terrorismus zum Überwachungsstaat (ich frag mich nur: WER wird überwacht? Die Terroristen oder die Bürger?) - wir sind doch mittlerweile nur noch eine DIKTATUR - nichts anderes ist das hier! Demokratie? WO? Hier werden Gesetze zum Wohle der Reichen und der Industrie gemacht, Gesetze gegen die Interessen der WÄHLER ... was für einen Stellenwert hat der WÄHLER in dieser Politik? KEINEN ... was für einen Stellenwert hat der "Wähler" in einer Dikatur? KEINEN (er dient nur der Propaganda "99,9% der Wähler sind mit unserer Politik einverstanden") ... parallelen? ;)

    Oder da hat die Regierung keine bedenken wenn Staatsanteile (ob KfW oder Bund - tut sich ja nicht soviel) z.b. von der Telekom vor kurzen an US-Firmen verkauft werden die einzig an hohen Profit interessiert sind - das geht aber nur mit Abbau von Arbeitsplätze (die wollen doch nächstes Jahr schon zuwachsraten im oberen 2stelligen Bereich) ... na wer regiert hier? Das Volk wie es in einer Demokratie sein sollte? NEE ... die Kapital

    Von daher: selbst wenn einer wg. dem Recht auf Privatkopie vor Gericht zieht und es als Verfassungswidrig eingestufft wird - UND? Dann wird diese eben geändert! Angepasst ... mit den nötigen Mehrheiten ist das ja machbar ... das VOLK wird nicht gefragt ... wir sind nur *****, ABSCHAUM und DIÄTENZAHLER für die Politik ... nur das, wenn wir alle im Gefängnis sitzen, niemand mehr da ist der STEUERN zahlt, niemand mehr da ist, der Produkte kauft, niemand mehr da ist den man pauschal als Verbrecher verurteilen kann - daran denkt keiner ...

    Deutschland braucht eine REVOLUTION - dieses ganze Korrupte Pack gehört ....... und .......! Kann doch nicht angehen das man im Bundestag sitz und nebenher in der Wirtschaft noch wichtige Posten bekleidet - interessenskonflikt? Neeeeiiiinnn .... Wenn ich als Arbeitgeber z.b. bei der Post arbeiten würde, dürfte ich in meiner Freizeit auch keine Päckchen für DPD austeilen - aber Politiker dürfen das?


    Von daher, um wieder OT zu kommen, ich glaube nicht das die ganze Geschichte noch lange legal ist... DVB sieht ja bereits dieses Broadcast-Flag vor womit die Anbieter bestimmen können ob aufgenommen werden darf oder nicht ...

    Gruß
    Wulfman
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechtliche Situation: Aufnehmen von TV Sendungen?

    Nur Datenträger und DVD-Case, jedoch nicht die Daten :(
    Wird das Volk etwa gefragt, welche Kandidaten aufgestellt werden sollen? :(
    Oder einfach zum alten Urheberrecht zurückkehren, aus der Zeit, als es diese Kopiermöglichkeiten noch nicht gab. ;)

    Na wen überwacht man wohl, Verbündete oder Feinde? :rolleyes: