1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechtliche Frage zum SAT-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlueSkyX, 30. Mai 2002.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Bluesky: kommt drauf an wieviele TVs jede Familie will....
    @beiti sowas gibt´s tatsächlich ? läc hast du sie mal gefragt wieso ?
    MfG
    Terranus
     
  2. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die alten Leute, die über uns wohnen, haben uns gestattet, nen 60cm-Spiegel an ihren Balkon zu hängen, die Vermieter und die Eigentümer von unserem Haus geben das OK, bzw. man darf von Haus *g* aus. Aber die vom haus gegenüber finden das eine Fassadenverschandlung ver&auml
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    @handtuech
    Die vom Haus gegenüber haben normalerweise nichts zu melden, solange die Schüssel keine Sichtbehinderung oder "bauliche Veränderung" ist, die der Nachbar genehmigen muß.

    @terranus
    Begründung so in etwa: "Ach, dann müssen wir ja zwei oder drei solche, wie heißen die gleich, Rezeiwer, kaufen. Das lohnt sich doch nicht. Wie haben ja im Schlafzimmer auch noch einen Fernseher." Mir kann's recht sein, so spare ich mir das Kabellegen.
     
  4. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Würde es eigentlich funktionieren die Sat-Schüssel auf dem Balkon, also hinter der Brüstung) zu montieren ? Das mans ie also quasi von außen gar nicht sieht ? Oder ist da der Empfang zu schlecht ?

    Außerdem dürfte ich mich wohl schwer als einziger im Haus vom Kabelanschluss lösen können, da wohl ein Hausvertrag oder sowas besteht, oder ?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Natürlich kannst Du die Schüssel innerhalb des Balkons Montieren Sie muss so hoch angebracht werden das der Einfallswinkel an der Schüsselunterkante ca.24° unterschreitet. (es darf das Signal allso nicht vom Geländer oder den Balkonplatten verdeckt werden.)
    Wenn du nicht gerade im Erdgeschoss wohnst dann ist die Antenne von der Strasse aus nicht zu sehen.
    Gruß Gorcon
    PS: Den Kabelanschluss kann normalerweise jeder einzeln Kündigen so ist es bei mir so. Da die Bezahlung auch nicht über die Betriebskosten läuft ist das kein Problem.

    <small>[ 18. Juni 2002, 15:38: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  6. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hm ... dann sieht´s bei mir schlecht aus mit Sat ! Habe nämlich links auf dem Balkon sowas wie eine "tote Ecke", die aber nur nach vorne und rechts (mit Einschränkung auch nach oben) offen ist. Links von der Schüssel wäre eine einige Zentimeter dicke Betonwand.
     
  7. www.hirschmax.at

    www.hirschmax.at Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo

    um die rechtslage zu überprüfen gibts auf der astra seite für jedes land einen ausdruck zum downloaden in pdf
    kann für deutschland leider keine tipps geben

    aber einfach nachsehen
    hoffe geholfen zuhaben mfg
    m@x
     
  8. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    unterschätze meine Eltern nicht boah! entt&aum
     
  9. okiA

    okiA Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2002
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo

    also es gibt da einige Urteile über das Aufstellen einer SAT-Schüssel auf dem eigenen Balkon, wenn man zur Miete wohnt (egal ob es Eigentümergemeinschaften gibt oder nicht).

    Wenn man eine Sat-Schüssel aufstellt ohne Bohrungen machen zu müssen, also Ständer auf Terasse, so muss der Eigentümer/Vermieter das dulden. Allerdings NUR, wenn es sich um eine große Schüssel handelt. Die Richter des OG Fulda begründeten das wie folgt: Eine große Schüssel auf einem Ständer auf dem Balkon ist gleichzusetzen mit dem Aufstellen eines Sonnenschirms. Den könnte man ja auch das ganze Jahr geöffnet haben. Gegen einen Sonnenschirm kann kein Vermieter etwas haben und deshalb sei auch eine Sat-Schüssel akzeptabel.
     
  10. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    ha, ha, die begründung ist gut. l&auml;c die schüssel muß bloß 1,50 meter groß sein und blümchenmuster wie ein sonnenschirm haben *grins*. l&auml;c

    wohne übrigens selber in einer eigentumswohnung.

    die dummen bemerkungen über ältere leute und fetischisten überlese ich lieber. sonst rutscht mir noch die hand haus bei solchen lausebengeln. l&auml;c

    im ernst, eure bemerkungen finde ich sehr beleidigend. ich habe viele ältere nachbarn. denen reicht analog. trotzdem haben sie mich unterstützt, als ich neue hausanschlussvertärker eingebaut habe für digital-kabel und sie unterstützen mich auch bei meinem bemühen, zusätzlich zum kabel eine sat schüssel an den balkon anzubringen.

    an statt gleich aufeinader loszugehen solltet ihr lieber mal freundlich fragen. egal, wo ich früher wohnte, ich habe eine absage für das aufstellen einer cb - und amateurfunkantenne immer in eine zusage wandeln können. egal, ob miet oder eigentumswohnung.

    man muß kompromiss bereit sein, höflich, sein anliegen sachlich vortragen und an die menschlichkeit appelieren. das wirkt wunder.

    statt 5,50 meter funkantenne tut es auch die etwas unauffälligere 2,50 meter spargel, statt häßlicher 80 cm schüssel die 60 cm flachantenne in hübschem design.

    es gibt immer einen weg......

    aber mit euren äußerungen werden ihr gar nix erreichen. selbt ich als obertoleranter mensch würde da als verwalter nein sagen und NEIN meinen und beim NEIN bleiben.