1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechte-Inhaber überwachen Filesharer stärker als angenommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2012.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Rechte-Inhaber überwachen Filesharer stärker als angenommen

    Weitere Fehlerquellen:

    • Falsche Zeitzone
    • Man in the Middle Attacke
    Und das schlimme daran ist: Das LG Köln verlangt keine weiteren Beweise (wie z.B. die pyhsikalische Hardwareadresse (Mac-ID).

    Wer schlau ist, sollte vorsorglich dies tun: http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/push_service_filesharing.html

    Abmahnungen sind ja inzwischen eine wichtige Einnahmequelle der Musik- und Filmindustrie geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rechte-Inhaber überwachen Filesharer stärker als angenommen

    Ich bezweifel aber das man diesen "Beweis" auch zu lässt wenn man nicht mal andere Beweise vorbringen kann (zB. das man überhaupt nicht anwesend war oder gar kein PC sich im Haushalt befindet)
     
  3. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.252
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rechte-Inhaber überwachen Filesharer stärker als angenommen

    Wie auch? Die meisten Richter und Staatsanwälte sind doch technische Laien und verstehen von der IT-Technik nur Bahnhof.
    Allerdings, würden sie das niemals zugeben. Dies scheint der Grund zu sein, warum im Abmahnwesen Urteile im "Namen des Volkes" gefällt werden, die an der Realität vorbei entschieden worden sind.
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rechte-Inhaber überwachen Filesharer stärker als angenommen

    So ist es! Aber heute ist auch ein guter Tag:
    BGH-Urteil zum Filesharing: Eltern haften bei Belehrung nicht | heise online
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechte-Inhaber überwachen Filesharer stärker als angenommen

    Eine wunderschöne Legende, die durch ständige Wiederholung nicht richtiger wird...

    Die Zeitserver der Ermittler werden genauestens kontrolliert. In der Regel gibt es mittlerweile mehrere Abfragen, so dass das Zahlendreher-Thema eigentlich keins mehr ist.

    Ich kenne einige die erwischt wurden, die waren es auch alle. Kennt ihr jemanden, der es nicht war (und glaubt ihr ihm auch?)?. Die angeblichen Fälle, die da durch die Gazetten wandern sind in keiner Weise aufgeklärt worden
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2012
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechte-Inhaber überwachen Filesharer stärker als angenommen

    Naja, für diesen speziellen Fall finde ich das Urteil ja ok (gegen die Musikindustrie ;)), aber was ist wenn sich das auf andere Bereiche ausweitet.

    Sprich, wenn Kinder mir mein Auto zerkratzen. Haften dann die Eltern auch nicht mehr? Ich gehe mal davon aus, das die Eltern die Kinder darüber aufgeklärt haben, das es ja verboten ist. ;)
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rechte-Inhaber überwachen Filesharer stärker als angenommen

    1.) Technik ist fehlerhaft.
    2.) Schon mal was vom "Man in the Middle" im Bezug auf die IP-Adresse gehört?
    3.) Push-Mail Service des Routers nutzen! Nur so kommt man zum Gegenbeweis!
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechte-Inhaber überwachen Filesharer stärker als angenommen

    Warum? Die Zeitserver werden ständig mit dem der Atomuhr in Braunschweig verglichen. Die großen Abmahnkanzleien mahnen erst ab, wenn Du mindestens 2mal in kurzem Abstand erwischt wurdest.

    Wenn Du jemanden in Dein Netzwerk lässt, haftest Du zu Recht!


    Hier weiß ich nicht, was Du meinst.

    Nochmal die Frage: Kennst Du persönlich jemanden, der es (glaubhaft!) nicht war? Aber nicht jemanden aus einem reißerischen Fernsehbericht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2012
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rechte-Inhaber überwachen Filesharer stärker als angenommen

    Du behauptest also, dass die Abmahnkanzleien immer Recht haben und noch nie was falsch gelaufen ist? Und es ist auch noch nie ein PC abgestürzt, weil die Hardware kaputt war?

    Die "Man in the Middle" Attacke beinhaltet nicht eine Abfrage wie "Darf jetzt ein unbekannter in dein Netzwerk"!


    Guckst du hier: FRITZ!Box: Push Service kann bei Filesharing-Abmahnungen aufklären | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline
    (gibt es auch bei anderen Herstellern)

    Ja.