1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Chripo, 27. Februar 2012.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Ah..Ausgrabungen ;)

    Na ja..es wird ja nun vielleicht langsam aktuell.

    Da wird es je nachdem was Sky sich ausdenkt auf Kleinklein ankommen. Soweit ich mich erinnere heißt es bei Sky immer "sie bekommen/wir schalten ihnen die zu ihrem Abo passenden HD Sender frei". Also wer "Sport" oder "Bundesliga" hat bekommt Sport HD. Von Inhalten ist da nicht die Rede. Das wäre dann der Fall wenn Sky einem Sport + HD Kunden schreibt "bis auf Weiteres sehen sie auch die Inhalte des Bundesligapaketes auf Sport HD". Von einer solchen Kulanzphase war und ist nie die Rede, ergo sind die Sport HD Inhalte fest verankert, wer Sport + HD hat, bekommt ungefragt und ohne Einschränkungen Bundesliga in HD freigeschaltet. Da kann Sky also nicht mal eben mitten in der Abolaufzeit was abschalten, umbelegen oder mit dem Ablauf einer Kulanz-/Gratisphase argumentieren.

    Ich rechne aber im Endeffekt sowieso nicht damit, dass Sky bei Bestandskunden was ändert. Es wird nur Neukunden und Verlängerer betreffen. Da bei Sky bekanntlich im Herbst durch die brutale Rabattschlacht Ende 2010 mit die meisten Verlängerer anstehen, wird Sky mit einer Änderung im Sport/Bundesliga HD Bereich zu Saisonstart, egal ob 2012 oder 2013, die große Masse an Verlängerern im darauffolgenden Herbst im Hochpreis-Sack haben. Der Rest wird halt nach und nach migriert. Ich sehe also, auch im Hinblick auf den Ärger, für Sky nicht wirklich Druck, auch Bestandskunden migrieren zu müssen. Die bekommen also bis zum Ende der MVL die gewohnten Inhalte, danach müssen sie für Bundesliga in HD auch Bundesliga SD buchen oder alternativ in die Sportsbar gehen oder China Streams gucken.
     
  2. DannyD

    DannyD Guest

    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Der BuLi Hardcorer hat eh Sport, HD-Option und Bundesliga. Abspecken macht da keinen Sinn. Auch wenns neben sky, alternativ noch Optionen gäbe, die etwas hochwertiger als der genannte China Stream wären.:)
    Wenn Leute mit nur Sport, keine BuLi mehr sehen haben sie halt Pech. Geiz ist nicht immer geil, BuLi dagegen saugeil.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Das ist aber nur eine Vermutung. Das SSP damals im September 2010 war zunächst auch nur so gebaut, aber schon wenige Tage nach Start konnte man auch FILM alternativ wählen und zusammen mit dem Mitnahmeffekt entstand daraus für viele denk ich eine kostengünstige Alternative, das Sky Sportangebot in HD nahezu rundum zu genießen. Aber genaues zur Aufteilung weiß nur Sky.

    Andersrum auch. Sehe ich genau so. Ich bin da weiter der Meinung, dass dieser Mitnahmeeffekt von Sky nie gewollt war, nur haben technische und strukturelle Zwänge dazu geführt. Die konnte Sky nun nach und nach abbauen und wird sie weiter abbauen und dann wird das HD Programm im Sport/Bundesliga Bereich vielleicht noch dies Jahr so aussehen wie es Sky eigentlich 2009 geplant hat, nämlich Sport HD nur mit Sport SD und Bundesliga in HD nur mit Bundesliga SD.
     
  4. DannyD

    DannyD Guest

    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    1: Richtig! Aus SSP wurde wünsch dir was. Man(n) konnte nach Belieben verwässen. Hintergrund war ja sicher nicht den Leuten die Schönheit des Sports zu vermitteln, sondern schlichtweg die Schönheit der sky-Aktie durch Aboverkäufe zu steigern. Hat ja auch funktioniert.

    2: Wie du schon erwähnt hast wird es bei Neuverträgen in Zeitnähe, keine Mitnahmeeffekte dieser Art mehr geben. Damit rechne ich fest. Auch wenn man damit die horrenden Rechtekosten nicht refinanzieren wird, kann man sichs intern zumindest etwas schöner rechnen. Die Möglichkeit dazu ist ja wie erwähnt, relativ einfach, in den (dann anders gestalteten) Neuverträgen zu realisiern.
     
  5. Road Runner

    Road Runner Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Ich würde mal davon ausgehen, wenn sie Sport und Buli trennen, werden sie es einfach machen,
    auch bei den laufenden hat man nur die HD Option zum passenden Paket gebucht und fertig,
    wenn ich jemanden mal was Gratis dazugebe hat er doch kein Recht es weiterhin zu bekommen.
     
  6. DannyD

    DannyD Guest

    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Um jegliches Geschrei und Gezeter zu verhindern, werden sie zeitnah die (Neu) Verträge umgestalten. Auch wenn deine Theorie praktisch jederzeit umsetzbar wäre.
     
  7. Road Runner

    Road Runner Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Zeit wird es langsam mal das dieser Mitnahmeeffekt wegfällt, Sky braucht mehr Geld, und bevor sie die allgemeinen Abogebühren anheben,
    solln sie erstmal die zur Kasse bitten, die nur ein Sportpaket gebucht haben und damit alles sehen,
    das Filmpaket wird immer mehr zusammengestrichen und da wird das Geld rausgeschissen
     
  8. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    ja, gerne... dann aber bitte keine bundesliga auf den "reinen" sky sport kanälen zeigen... es ist nämlich dann nicht einzusehen, dass leute, die das gleiche wie bundesliga-abonennten zahlen, während der bundesliga-spiele keinen content auf sky sport HD bekommen

    leider braucht sky diese kanäle aber, um viele viele bundesliga spiele in HD zeigen zu können