1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Recht auf SAT Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von barthaar, 22. August 2003.

  1. barthaar

    barthaar Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi!

    ... deine Empfehlung lautet also mir Rechtsbeistand zu holen, damit ich meine Rechte genau kenne. Ich kann mir vorstellen, dass die Mehrheit der Eigentümer, da sonst keine Schüssel angebracht wurde, argumentieren wird, dass die Gesamtansicht des Altbaus erhalten bleiben muß und da stört eben meine (obwohl farblich und von der Größe her unauffällig angebrachte) Schüssel. Leider kenne ich meine Rechte nicht und bin sehr unsicher. Wie soll ich bei der nächsten Eigentümerversammlung reagieren? Wie soll ich mich äußern? Man will sich ja auch nicht alle Eigentümer zum Feind machen, andererseits....

    mfg

    barthaar

    <small>[ 23. August 2003, 12:53: Beitrag editiert von: barthaar ]</small>
     
  2. Palm

    Palm Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Oder die Harte Lösung habe ich auch gemacht.
    Heirate doch einfach eine Ausländerin !
     
  3. barthaar

    barthaar Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi!

    ... hab` ich doch. Meine Frau ist Ausländerin, allerdings Britin. Leider gibt es im Kabelnetz BBC World und CNN.

    mfg

    barthaar
     
  4. Palm

    Palm Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Solte mann vorher auch überlegen was man Heiraten solte.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Auf alle Fälle, und Du musst dem Réchtsanwalt die ganze Geschichte erzählen, denn das Gesamtbild ist dabei entscheident, das Du etwas unsicher bist, hat man gemerkt, und deshalb auch ein Beratungsgespräch bei einem Rechsanwalt, der kann schon sagen, das auf keinen Fall und so musst Du es machen.

    Bei der nächsten Versammlung hinsetzten, die anderen die Punkte abarbeiten lassen, irgendwann muss, wenn sie sich trauen, kommen, so und die Schüssel von...., und DANN selbstsicher:--- ja moment, ich hatte die Zusage dass ich die Schüssel dranbauen darf, deshalb habe ich mich für diese Wohnung entschieden, seit 4 Jahren ist die Schüssel an ein und der selben Stelle und jetzt, soll sie weg, geht net, und wenn andere dann anfangen mit Gesetze kannst Du sie mit § aufzählen, den Du hast Deine Hausaufgaben gemacht !
    Die kommen an Dich heran, wenn hier jemand das Recht hätte böse zu sein, dann Du !!
    Bist ja aber net, denn wenn Du dann die Türe hinein gehst, weisst Du genau die Rechtliche Grundlage. Und immer gelassen sein, freundlich und höflich, aber FAKTEN !

    ( Da rege ja ich mich schon auf!!! )
    ( Ruf mich an, ich komme !!! )

    digiface
     
  6. barthaar

    barthaar Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi!

    Danke, digiface. Jetzt muß ich mich mal umhören in Berlin, ob ich irgendwo einen Rechtsanwalt auftreiben kann, der mit dieser Problematik vertraut ist. Eine Beratung scheint mir in jedem Fall sinnvoll.

    mfg

    barthaar
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Klarer Fall, und sag bescheid, was der dazu meint.

    digiface
     
  8. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Ich hatte schon einmal auf den Internetseiten einer anderen Sat-Zeitschrift, die als Sprachrohr von Technisat gilt, nützliche Tipps und Links zu dieser Problematik gefunden. Vielleicht hilft das. Ich weiß aber nicht, ob sich da auch konkret etwas zu Berliner Gerichtsurteilen findet.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Wegen deiner Frau und BBC World und CNN international...

    zum Einen ist CNNi kein britisches sondern ein US-amerikanisches Programm für Europa (mit deutschem Fenster). BBC World ist auch der britische Auslandssender. Beide bringen Nachrichten und NUR Nachrichten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine im Ausland lebende Britin nur Anspruch auf Nachrichtenfernsehen, bei dem noch nicht einmal primär die Inlandsnachrichten aus dem eigenen Land, sondern eher die, aus dem Ausland (BBC World!) berücksichtigt werden.
    Allerdings gibts über Astra eben auch nicht soo viele weitere englische Programme, da solltest du dann schon mit Astra2 und einem Sky Abo argumentieren können.

    Aber nochmal zum eigentlichen Thema:
    Warum baust du die Schüssel nicht ab, kaufst dir so nen Schüsselständer wo man ne Betonplatte reinlegt und baust sie da dran? Dann kann dir KEIN Mensch mehr was anhaben. Denn natürlich darfst du nicht einfach ohne Genehmigung was an dem Balkon anschrauben, aber auf den Balkon stellen (wie etwa ein Sonnenschirm oder so) darfst du natürlich JEDERZEIT, schließlich mietest du den Balkon mit. Wenn du also die Schüssel einfach auf nen Ständer stellst und sie auf den Balkon stellst (egal ob sie von unten so noch sichtbar ist), kann dir eigentlich niemand was anhaben.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  10. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi
    Deine Frau kommt ja aus Schottland. Da spricht man neben englisch auch noch eine keltische Sprache. Sag doch, du guckst BBC Scotland damit Deine Frau im Kontakt mit der Heimat und der keltischen Sprache bleiben kann. Die BBC Programme sind ja jetzt frei zu empfangen, allerdings ab 28° Ost und in Berlin wohl mit erhöhtem Antennenaufwand, aber wer weiss denn dies schon von den Saubermännern.
    Abgesehen davon kannst Du ja auch hollänische Programme ab Astra sehen - mindestens sicherlich
    BVN, der ist ja unkodiert auf Astra. Wenn Du doch Sprachlehrer bist ist das doch kein Problem.
    Nach 4 Jahren denke ich auch, dass da ein Gewohnheitsrecht geltend gemacht werden kann.
    Gruss aus dem Himmel