1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Recht auf SAT-Schüssel in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eurotiger, 21. Juni 2005.

  1. DerMüller

    DerMüller Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Recht auf SAT-Schüssel in der Schweiz

    hallo zusammen

    es freut mich sehr, dass mein erster beitrag gleich ein thema betrifft wo ich mich wirklich auskenn :)

    also ich arbeite in der schweiz als liegenschaftsverwalter und da kenne das thema zu genügend.......

    grundsätzlich würde ich dir die empfehlung geben, bei der hausverwaltung (wenn eine vorhanden, ansonsten beim eigentümer) nachzufragen. die schweizer sind genau wie die deutschen in solchen angelegenheiten nicht immer einfach. normalerweise sollte das aufstellen (nicht fest verbunden) der schüssel auf dem balkon kein problem sein. problematisch wird es erst wenn du die schüssel fest montieren willst. hier besteht nur die möglichkeit, das ding auf der balkoninnenseite zu befestigen, dh innerhalb des balkones an der fassade. alles was ausserhalb vom balkon befestigt wird, also wenn die fassade in ihrem erscheinungsbild verändert wird, muss sowieso von der verwaltung/eigentümer genehmigt werden.

    dies verhält sich auch bei eigentumswohnungen (stockwerkeigentum) so. grundsätzlich muss der fassadenänderung durch die eigentümer zugestimmt werden......und eins kann ich euch sagen, hier gab es schon richtige kriege unter div. eigentümern........aber das ist zum glück nicht das thema :)

    also wie gesagt, dem meisten ärger wirst du entgegenwirken wenn du dir die genehmigung für die schüssel einfach schriftlich geben lässt......worte sind schnell vergessen aber papier ist geduldig.....

    hoffe das bringt dich weiter.........und eine schöne zeit in der schweiz wünsche ich:winken:
     
  2. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Recht auf SAT-Schüssel in der Schweiz

    Hallo DerMüller,
    vielen Dank für Deinen Betrag. Es ist ja klasse, dass ich somit sozusagen Informationen aus erster Hand erhalten kann.
    Das Problem ist, dass ich eigentlich nicht bei der Hausverwaltung (ich bin in Miete) nachfragen möchte, denn dann gibt es auch immer die Gefahr, dass die Antwort ein Nein ist.
    Ich habe vor, eine kleine Digidish 45 auf dem Balkon anzubringen und von aussen sieht man nichts (ausser vielleicht 10 cm vom Balkonständer). Einzig und alleine sind es die Nachbarn, die wenn sie von ihren Balkonen aus auf meinen Balkon schauen, die Schüssel sehen könnten. Aber eigentlich geht es ja wirklich niemanden was an, was ich auf meinen Balkon stelle. Alternativ könnte ich vielleicht auch noch so eine Art Sichtschutz auf dem Balkon anbringen.
    Was meinst Du dazu? Gibt es die Möglichkeit, dass im Falle einer Beschwerde durch einen überaus pingeligen Nachbarn die Hausverwaltung etwas gegen mich unternehmen könnte? Wie gesagt, von aussen sieht man nichts und die Fassade wird nicht im geringsten dadurch beeinträchtigt?
    Danke für Deine Hilfe.
     
  3. DerMüller

    DerMüller Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Recht auf SAT-Schüssel in der Schweiz

    hallo eurotiger

    natürlich wäre ein "nein" nicht die erhoffte antwort von deiner verwaltung.

    wenn ich alles richtig gelesen habe, wird die schüssel auf den balkon gestellt und nicht fest (geschraubt) verbunden.

    also ohne dass sich das jetzt überheblich anhören soll, aber ich mach das mit meinen mietern so, dass schüsseln, die auf den balkon gestellt oder eben an der fassade (balkoninnenseite) montiert sind, akzeptiert werden. jedoch steht das bei uns in den allgemeinen vertragsbestimmungen. schau doch mal deinen mietvertrag an, vielleicht findest du was im kleingedruckten :)

    und um auf deine frage zu antworten:

    wo kein kläger da kein richter, so ist das auch bei den eidgenossen........wenn du vorher nicht fragen willst dann stell deine schüssel auf und hoffe darauf, dass du keine neidischen nachbarn hast :) sollte sich die verwaltung einmal melden, wird sie dann sicherlich auch gründe aufzeigen warum das ding stören soll. aber in der regel findet sich auch immer eine lösung........

    na dann drück ich dir mal die daumen.........falls alles schief geht kannst du mir ja ne mail schicken

    grüsse von basel nach zürich
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Recht auf SAT-Schüssel in der Schweiz

    Man möge mir verzeihen wenn ich diesen Asbach Uralt thread ausgrabe aber mich würde die derzeitige Situation in der Schweiz interessieren.

    Wie wahrscheinlich glaubt ihr ist es an einen Vermieter zu geraten der einem die ordentliche fachgerechte Anbringung einer Diseqc motorisierten 1.20m Antenne (sehr leise) mit Standfuß auf dem Balkon gestattet ?
    Und zwar so dass es kein Problem ist wenn sie von außen sichtbar ist denn nur so wäre der maximale Sichtbereich anpeilbar.
    Ebenso sollten die Kabel bis in die Wohnung durch die Wand geführt werden können ohne diese mit Flachbandkabeln unterbrechen zu müssen. Damit habe ich nämlich negative Erfahrungen gesammelt.

    Ich spiele mit dem Gedanken eventuell in die Schweiz zu ziehen und würde mich gerne vorab informieren auf was ich mich einstellen müsste. Ich würde niemals auf Satellitenempfang verzichten wollen. Hier hatte ich über 20 Jahre in dieser Wohnung striktes Antenneninstallationsverbot und würde es als massive Einschränkung der Lebensqualität empfinden trotz des sehr guten Senderangebots über Kabel/IPTV in CH.

    Abschließend noch folgende Frage bitte:
    Da ich griechischer Abstammung bin habe ich natürlich sehr großes Interesse an den Sendern die nur per Satellit bezogen werden können. Gibt es wie in Deutschland ein Sonderrecht welches Ausländern das Anbringen einer Antenne zugesteht wenn kein Sender des Herkunftslandes im Kabel eingespeist ist ?
    Verliert man dieses Anrecht wenn auch nur ein Sender eingespeist ist ?

    Vielen Dank vorab für euer Interesse.