1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Recht auf Reparatur: Verbraucherschutz will staatlichen Zuschuss

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2023.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ein wahres wort.
    ich hab hier, neben zwei AWs, ein Dell Latitude E 6500 aus 2009.
    chassis aus alu-magnesiumdruckguss, ebenso die verstrebungen, die displayscharniere aus vollmetall usw.
    hatte zwar damals seinen preis, wars und ists aber wert.
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das finde ich Richtig kann ja wohl nicht an gehen, das man nur wegen defekten Akku ein Gerät weg schmeißen muss .
    Auch die Hersteller dazu verpflichteten das es Ersatz Akkus gibt ,
    das auswechseln kann fast jede Hausfrau .
    Man sollte auch die Hersteller die sich nicht daran halten mit Verkaufsverbot und hohen Bußgeldern belegen dafür bin ich .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2023
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    hab noch hier ein E 6450!
    die müssen ja auch stabil sein, waren immer bei Stargate im Einsatz :):)
     
  4. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Unsere Miele läuft auch seit rund 15 Jahren ohne einen Defekt. Hat sich der Preis möglicherweise gelohnt. Bei der deutlich preiswerteren alten Maschine war nach 4 Wochen das Trommellager hinüber, obwohl das zumindest eine Bauknecht war. Wohl Pech gehabt.

    Allerdings kann ich auch Positives berichten. Wir haben hier 5 Samsung LED/OLED von 22" bis 75" im Haus. Der Kleinste ist ungefähr so alt, wie die Miele Waschmaschine. Keiner der 5 TVs hatte bisher einen Defekt. Altersmäßig sollte der Kleine zuerst die Grätsche machen, schauen wir mal. Wäre allerdings blöd, Flachmänner mit 22" gibts praktisch nicht mehr, höchstens von sonderbaren chinesischen Firmen. HD ready will halt keiner mehr haben, für einen 22er als Küchen TV ist das allerdings ausreichend. Hab allerdings auch schon elektrische Haushaltsgeräte repariert, in denen ganz offensichtlich Sollbruchstellen in der Plastikkonstruktion eingebaut waren, elektrische Defekte waren eher selten.
     
  5. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    Meine Waschmaschine Siemens "Joker" hatte ich 2000 noch beim Technik-Kaufhaus Ernst Brinkmann gekauft der kurz danach Pleite ging. Damals als Arbeitsmaschine für ältere Menschen angepriesen. Dort bin ich jetzt angekommen. Manchmal sehe ich mir neue Waschmaschinen an. Aber keine bietet bisher einen Waschvorgang ohne Vorwäsche mit 60 Grad ohne "Eco" in 2 Stunden. Laut Daten würde das gut 1 Stunde länger dauern.

    Wenn ich mich noch an früher im Waschsalon erinnere wo Miele-Waschmaschinen das in einer guten Stunde geschafft hatten.
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ist da tatsächlich ein OLED dabei oder QLED? Bei einem recht neuem OLED von Samsung, wäre ja auch kein Defekt zu erwarten und somit eigentlich in der Aufzählung obsolet oder?
     
  7. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Ich kenne keine Waschmaschine, die per default immer eine Vorwäsche macht. Vorwäsche muss man normalerweise immer extra aktivieren und das Waschmittel in das entsprechende Fach für Vorwäsche füllen. Unsere "alte" Miele startet eine 60° Buntwäsche ohne Vorwäsche immer so mit rund 1:40. Je nach Beladung "rechnet" sie mir nach ein paar Minuten auch häufig eine Zeit von gut 50 Minuten aus. Vorwäsche muss ich wiegesagt extra aktivieren und dann dauert es natürlich länger. Vorwäsche hab ich aber noch nie genutzt.

    Hast Recht, war ein Schreibfehler. Der letzte Samsung ist ein QLEDo_O
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meine Bosch macht: flegeleicht, 60°, 1200 U/min in 1:45
    Buntwäsche, 60°, 1400 U/min in 2:14
     
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Dieses Öko Gedöns ist aber auch so eine Sache, man müsste tatsächlich so ein Verbrauchsmesser dazwischen stecken. Hier eine relativ junge Spülmaschine, Automatikprogramm fängt bei 2:30 an (Öko Programm braucht 3:30), manchmal wirds auch etwas kürzer (30 Minuten), je nach Beladung und Verschmutzung. Dann haben wir noch eine alte Privileg (Zanussi), die macht das Standardprogramm in 60 Minuten. Ok, Geschirr ist nach dem Waschvorgang brüllend heiß, aber meist super sauber. Welches Teil hat jetzt mehr Strom und Wasser verbraucht?

    Hätte eh nie gedacht, dass eine Maschine eines italienischen Herstellers so lange hält, aber das Ding läuft noch. Aber egal, gehört nicht wirklich hier ins Forum. Bin schon erstaunt, dass unsere Samsung LEDs schon so lange halten. Mit irgendwelchen Netzteilfehlern oder Defekt auf dem Mainboard hätte ich schon früher grechnet.
     
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube das ist schon klar, wenn eine Maschine mit 65° 2h spült, ist das Waschergebnis besser als bei der anderen mit 65°/1,5h
    Also der Faktor Zeit spielt eine große Rolle, man kann es natürlich nicht unendlich ausdehnen.
    50° und 2,5h bringt vielleicht dasselbe Ergebnis und die Trommel bewegen kostet sicher weniger Energie als Wasser erhitzen.