1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechnungshof: "Digitale Spartenkanäle der ARD auf den Prüfstand"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2007.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: Rechnungshof: "Digitale Spartenkanäle der ARD auf den Prüfstand"

    Die Möglichkeit dass Springer Sat1 übernimmt und zusammen mit einem Nachrichtenkanal fernsehen macht
    ist ja auch passe .

    Statt dessen wird der neue europaweite
    Verbund gegründet .

    Was wäre schlimer ? Springerfernsehen oder Investor-tv ??

    ----------------------------------------------------

    jedenfalls merkt man dabei doch auch :

    Wie gut dass es eben dazu auch Phoenix gibt und den Privaten das Feld nicht ganz überlassen bleibt .
    Und dass das DVB-t Grundprogramm wenigstens dieses Angebot bundesweit hat .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2007
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Rechnungshof: "Digitale Spartenkanäle der ARD auf den Prüfstand"

    Sat.1 hat doch mit N24 schon einen Nachrichtenkanal... zumindest nennen sie N24 so...
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Rechnungshof: "Digitale Spartenkanäle der ARD auf den Prüfstand"

    Ich meinte damit die Möglichkeit die kurz im gespräch war
    dass sat1 herausgelöst wird als es um den pro7/sat1 Verkauf ging . Damals wollte Springer dann kurzzeitig nur
    sat1 übernehmen .
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechnungshof: "Digitale Spartenkanäle der ARD auf den Prüfstand"

    OFCOM führt den ersten Privaten mittlerweile als Channel3. Sicher auch, weil nicht alle Netzwerkteilnehmer mit ITV plc gehören (Schottland, Ulster, Channel).
    Es wäre ein Rückschritt. Aber nicht weil Phoenix vorhanden ist - die senden den ganzen Abend auch nur Dokus - sondern weil das ZDF in die Lage gerät, ein Konkurrenzangebot aufzumachen. Daher wäre es sinnvoll, nur ein Nachrichtenangebot zu machen. Es würde sich auch anbieten, die Dokuzeit bei Phoenix (jeden Tag ab 18 Uhr plus diverse Zeiten davor) einfach damit zu füllen. EinsExtra und ZDFino könnte man sich damit sparen und hätte trotzdem ein analog empfangbares Angebot.
    Das ist leider auch nicht mehr der Fall. Jeder (außer analog terrestrisch) kann mindestens 3 Dritte empfangen. Anspruch hat er auf eins. Hier im Forum wird auch regelmäßig betont, dass man mehr, als nur "seins" empfangen möchte.
    Wenn also jeder min. 3 Dritte empfangen kann, dann ist die reine Regionalität als Existenzgrundlage nicht mehr gegeben und dann kann man sich auch überlegen, das ganze System umzukrempeln.
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Rechnungshof: "Digitale Spartenkanäle der ARD auf den Prüfstand"

    Ich schätze so mancher Zuschauer würde die Wiederholung der Regionalprogramme der Dritten vermissen. Gerade in einer Zeit ohne ein geregeltes "9 to 5" macht so ein Angebot wie Eins Extra Sinn. Oder man kann dann anderen empfehlen, sich die Wiederholung eines Polit-/Wirtschaftsmagazins anzusehen...

    Wie viele ziehen heute um, möchten aber noch immer das Regionalprogramm ihrer früheren Heimatregion empfangen. Gerade das macht heute sehr viel Sinn!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2007
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechnungshof: "Digitale Spartenkanäle der ARD auf den Prüfstand"

    Darauf haben sie aber keinen Anspruch!
    Außerdem wird es spätestens ab Jahresende alles im Netz verfügbar sein. Da kann man sich solche Kleinstminderheitenzusatzversorgungen endgültig schenken.
     
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Rechnungshof: "Digitale Spartenkanäle der ARD auf den Prüfstand"

    Wir sprechen uns wieder, wenn Du aus beruflichen oder privaten Gründen nach Hamburg, Köln oder München ziehst und dann den "Sachsenspiegel" sehen willst.

    Ein Kumpel von mir ist ziemlich happy, während seiner ständigen Einsätze in USA und Kanada auf tagesschau.de und die Multimediaangebote des mdr zurückgreifen kann, um sich während monatlelanger Abwesenheit recht gut darüber zu informieren, was hier so passiert.
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Rechnungshof: "Digitale Spartenkanäle der ARD auf den Prüfstand"

    also dritte Programe aus anderen Regionen sehen das ist für Viele sehr wertvoll !

    In diesem thread geht es ja auch darum die spezielle deutsche Situation wo es eben auch die dritten Programme gibt hevorzuheben gegenüber Ländern die
    nur 2-3 Vollprograme landesweit haben .
    In Bezug darauf ob es jetzt WEITERE Spartenkanäle
    geben soll bzw. bestehende AUSGEBAUT werden sollen .

    Ich begrüsse dass es nicht nur 3 bundesweite Programme gibt sondern auch die dritten oder PHOENIX .
    Kommt noch 3sat hinzu und arte und auch Spartenprogramme .

    Die Spartenprogramme müssen aber auch ankommen und wahrgenommen werden ! Ein verständliches Konzept haben .
    Sonst sind sie tatsächlich relativ überflüssig .
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechnungshof: "Digitale Spartenkanäle der ARD auf den Prüfstand"

    Abgesehen davon, dass ich nicht so sehr Fan dieses Boulevardmagazins bin, können mir TV-Verbreitungen egal sein, wenn ich die Sendung auf Abruf übers Internet bekommen kann.
    Und ich bin mir auch bewusst, dass der Anspruch mit Wegzug aus dem jeweiligen Kernsendegebiet des Senders wegfällt. Wenn ichs trotzdem bekomme: Schöne Zusatzleistung.
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: Rechnungshof: "Digitale Spartenkanäle der ARD auf den Prüfstand"

    Du vergisst aber, dass die BBC auch für andere Länder Programme macht. BBC Prime, BBC World, BBC America... das macht die ARD nicht.

    Egal wie man es dreht und wendet, die ARD ist einfach viel zu aufgebläht. Mit Grundversorgung hat das lange nichts mehr zu tun, das was wir haben, ist Überversorgung.

    Andererseits ist Programm strikt nach Grundversorgung auch nicht das wahre. Also muss etwas dazwischen gefunden werden.

    Alleine bei den Radios kann man schon stark sparen. Ein gutes Info-, Kultur-/Klassik- bzw. Jugendradio ist besser als X mittelmäßige.

    Den jetzigen Weg mit der ewigen Expansion der ÖR ist auf jeden Fall der falsche. Das führt irgendwann zu einem unbezahlbaren System.