1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechnung vom Arzt bekommen als...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RosarioLopez, 15. März 2009.

  1. RosarioLopez

    RosarioLopez Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    ...Kassenpatient

    Ich frage hier mal nach, da im Web keine Hilfe für mich da war.

    Eine Vertretung meines Hausarztes schrieb mich krank für eine Magen-Darm-Grippe(Nach 1 Woche war dann wieder mein Hausarzt für mich da)

    Die Vertretung schickte mir als Kassenpatient eine Rechnung für knapp 20€. In der Rechnung steht eine Untersuchung der Prostata. Die Untersuchung wurde niemals durchgeführt.

    Die Vertretung beharrt auf die Rechnung. Ich soll den Betrag umgehend überweisen. Meine Krankenkasse die AOK redet nur um den heissen Brei herum.

    Kennt sich damit jemand aus?
    Kann der Vertretende Arzt mit dieser Rechnung durchkommen?
     
  2. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechnung vom Arzt bekommen als...

    Nicht bezahlen und der Krankenkasse die Rechnung zu kommen lassen. Am besten vorher eine Kopie machen.

    Sollten Mahnungen vom Arzt kommen, auch sofort der Krankenkasse weitergeben.

    Hab vor kurzem mal dazu was gelesen, werde den Link mal schnell raussuchen.

    EDIT: Auch der Krankenkasse sagen, dass dies nicht durchgeführt wurde.

    EDIT 2: Hier steht schon was:
    Schmidt: "Niemand muss bezahlen, er ist ja versichert" | tagesschau.de
    Ulla Schmidt: Ich kann den Patienten nur raten, nichts zu bezahlen und sofort auch die eigene Krankenkasse anzurufen und dort zu melden, wenn ein Arzt Vorkasse einnehmen will.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Rechnung vom Arzt bekommen als...

    Es gibt aber Behandlungen die die Krankenkasse NICHT übernimmt.
    Und dazu gehört die auch die Untersuchung der Prostata.

    Der Link von der tagesschau hat mit den aktuellen Fällen zu tun wo Ärzte den Patienten normale inklusiv leistungen in rechnung stellen. Oder für frühe termine etc.geld wollen.
     
  4. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechnung vom Arzt bekommen als...

    WEnn dies die Krankenkasse nicht übernimmt, dann schreib den Arzt nen Brief, dass dies nicht "ausgeführt" wurde.
     
  5. RosarioLopez

    RosarioLopez Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rechnung vom Arzt bekommen als...

    Danke an alle für die Hilfe!
     
  6. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechnung vom Arzt bekommen als...

    Ich gehe schon seit Jahren ein mal im Jahr zur Kontrolluntersuchung und habe noch nie etwas bezahlt. Kostenplichtig ist die Blutuntersuchung. Die kostet so um die 20€. Ist aber auch unter Ärzten umstritten.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Rechnung vom Arzt bekommen als...

    Kann als Rentner ja durchaus inklusive sein (wie vieles andere auch).

    Außerdem ist ja auch nicht wirklich klar welche untersuchung er nun bezahlen muss.
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Rechnung vom Arzt bekommen als...

    Auch wenn ein Vertrag genauso mündlich ergehen kann, würde ich zumindest, wenn Du nichts unterschrieben hast und keine i.d. Rechnung ausgewiesene Leistung erhalten hast, den Arzt einmal auffordern, Dich nicht mehr zu behelligen. Sofern er es doch weiter macht, würde ich ihn wg. Betruges anzeigen, da er offenbar mit der Rechnung vortäuschen wollte, eine Leistung erbracht und dadurch einen Zahlungsanspruch zu haben. Auch würde ich es der kassenärztlichen Vereinigung mitteilen und bereits jetzt Deiner Krankenhaus, damit er die nicht ebenfalls mit fiktiven Rechnungen betrügen kann.
     
  9. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechnung vom Arzt bekommen als...

    Das hat mit Rentner nichts zu tun sondern die Untersuchung ist ab 45 jährlich kostenlos.


    Schutz vor Krebs: Früherkennung von Haut-, Prostata- und Hodenkrebs.
     
  10. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rechnung vom Arzt bekommen als...

    Ist doch egal. So lange es nicht vorgenommen wurde ist doch das Alter egal.
    Anschreiben, Kraka auf Kopie nehmen damit die über das schwarze Schaf Bescheid weiss.
     

Diese Seite empfehlen