1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechner ohne Tastatur nutzen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von effjott, 18. November 2012.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rechner ohne Tastatur nutzen

    Aber klar doch. AMI/Phoenix oder Award BIOS. Ggf. muss man in den Erweiterten Bios-Einstellungsmodus wechseln. Betrifft eh nur Mainboards, die älter als 5-10 Jahre sind.

    Bin mir aber weiterhin nicht sicher, ob der Threadersteller das überhaupt meint. Denn was hat das mit Autostarteinträgen in Windows zu tun.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rechner ohne Tastatur nutzen

    Für Windows ist es egal ob da eine Tastatur dran hängt oder nicht.
     
  3. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechner ohne Tastatur nutzen

    Die Abspieldatei für die Radiosender habe ich in den Autostart integriert und beim Hochfahren des Rechners läuft sofort das Internetradio.
    Diese Routine dient nur der Bequemlichkeit, hat aber mit dem Problem nichts zu tun.
    Der Rechner fährt ohne Tastatur nicht hoch, bleibt im Bootvorgang, nach Ausschalten am Hauptschalter kann ich die Tastatur wieder anschliessen und er fährt normal hoch.

    Baujahr c.a. 1993
    Schaut Euch doch mal das Bild in meinem Beitrag (16) an.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rechner ohne Tastatur nutzen

    Auf dem Bild ist aber Windows komplett gestartet und der VLC Player läuft. Das hat ja nichts mit dem BIOS zu tun.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rechner ohne Tastatur nutzen

    Geht es Dir nur darum weil die Tastatur so groß ist?

    Wenn ja dann besorg Dir eine noch funktionierende Tastatur und baue die auseinander. Nur die Platine mit Kabel brauchst Du. Die Tasten kannst Du dann "entsorgen. Die Platine selbst ist deutlich keiner.
    Es geht auch einen Empfänger einer Funktastatur zu verwenden (die Tastatur selbst ist nicht nötig).

    Ich hatte das Problem auch schon mit einem Barcodeleser der nur mit einer angeschlossenen PS3 Tastatur funktionierte. Da habe ich dann einen Logitech Tastaturfunkempfänger benutzt.
     
  6. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechner ohne Tastatur nutzen

    @ Theo Lingen
    @ Gag Halfrunt

    Man sucht die Streamadressen für die gewünschten Sender und fügt diese bei VLC
    unter Medien, Netzwerksteam öffnen ein.
    Z.B. für "top 100 station" ( http://80.237.158.88:80 )

    Das macht man für jeden Sender und stellt sich so die Liste zusammen.
    Am Ende hat man eine Datei und per Doppelklick auf diese geht die Senderliste auf und man kann mit der Maus die Sender wählen.

    Frage an mod.:
    Kann ich hier mal meine IP Adresse posten?
    Dann können sich interessierte User eine moderate Liste von meinem Rechner laden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rechner ohne Tastatur nutzen

    Schreib sie doch per PN an die die sich dafür interessieren. ;)
    Ist sicher die bessere Variante. ;)
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rechner ohne Tastatur nutzen

    Gerne, dann installiere ich Dir eine Remote-Tastatur. :D
     
  9. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechner ohne Tastatur nutzen

    Du scheinst mein "Problem" erkannt zu haben.
    Ich werde die Grösse der Tastatur an das von Dir vorgeschlagene
    Format anpassen und die Platine ständig angeschlossen irgendnwie unauffällig am Gehäuse befestigen.
    Ein Danke bekommst Du nicht, Du machst das ja gerne.
    Aber trotzdem....
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rechner ohne Tastatur nutzen

    Und? Hast du mal im BIOS geschaut, ob sich da was abschalten lässt?