1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechner Aufrüstung: CPU und Netzteil Fragen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von -Blockmaster-, 2. Dezember 2008.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Will meinen Rechner aufrüsten. Ausgesucht hatte ich mir jetzt ein Mainboard mit intel P43 Chipsatz, ein E8400 Dual Core und eine ATI HD4850 Grafikkarte.

    Frage:
    Die E8400er CPU (2x3GHz 2x3MB L2 FSB333) kostet um 150€, für ca. 160€ bekommt man eine Quad Core CPU Q6600 (4x2,4GHz 2x4MB L2 FSB266).
    Hauptsächlich mach ich normalen Büro Kram, Grafikbearbeitung aber auch mal etwas 3D Spiele.
    Lohnt sich der Mehrpreis für Quad Core?

    Als Netzteil wollte ich 350W nehmen. CPU verbraucht 65W und Grafikkarte 106W maximal + Mainboard, HDD und DVD müsste das doch locker hinhauen, oder?
     
  2. satfreak1710

    satfreak1710 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rechner Aufrüstung: CPU und Netzteil Fragen

    Hey Blockmaster

    Nimm auf jeden Fall den Q6600! Selbst wenn noch lange nicht alle (eig. fast keine) Programme so einen Quad-Core unterstützen (bzw. nutzen) ist dieser viel moderner! Mit diesem CPU bist du auf jeden Fall für die nächsten 2-4 Jahre gut gerüstet (ohne gewähr)

    Zum Netzteil: Nehm lieber ein 450 bis 500 Watt Netzteil, da grade der Quad-Core beim Spielen bzw. bei besonders Rechenintensiven Aufgaben sehr viel Strom frisst! Dazu noch die Grafikkarte die auch nochmal Strom zieht und Festplatte (und,und,und.....). Am Netzteil sollte man immer zuletzt Sparen.....

    Und -> Wieviel Ram möchtest du verwenden? Min. 2Gb sind für dieses System angemessen! Windows Xp oder Vista?!

    Fragen über Fragen....

    naja, Gute Nacht euch allen!:winken:
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechner Aufrüstung: CPU und Netzteil Fragen

    Was ist schon modern im Bereich der PC-Technik?
    Komponenten sind doch recht schnell veraltet. Der Q6600 ist laut Intel schon wieder ein Auslaufmodell, der Verkauf dieser CPU soll bereits im ersten Quartal des nächsten Jahres eingestellt werden. Bereits erhältliche Nachfolger, die Q9xx0 Reihe.

    Gerade bei Spielen ist ein höher getakterter Dual-Core (z.B. E8400) empfehlenswerter, was allerdings auch vom Spiel selber abhängt. Bei Spielen ist aber auch oft die Leistung der Grafikkarte wichtig.
    Für Multimediaanwendungen (z.B. Videobearbeitung) ist ein Quad-Core aber auf jeden Fall vorzuziehen.

    Die Wahl der CPU hängt vom geplanten Einsatzzweck des Rechners ab.

    Für normale Bürotätigkeiten, Grafikanwendungen und etwas 3D-Spiele würde wahrscheinlich bereits ein E7300 reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Rechner Aufrüstung: CPU und Netzteil Fragen

    Was der frisst steht ja bei den technischen Daten dabei. Der Q6600 soll maximal 95W haben. Also 30W mehr als der Dual Core. Somit sollte selbst beim Quad ja noch 350W reichen.

    Wie gesagt, ich weiss ja ungefähr was für eine Leistung zusammenkommt. An 350W komm ich da noch nicht ran.
    Wenn man so die Leute fragt (vor allem Spieler) hör ich auch immer nur 400, 500, 600W, aber warum man so viel mehr nehmen soll weiss niemand :D

    2GB mit Vista.


    Das neuste sind wohl die i7 CPUs. Die kosten aber ab 300€ aufwärts bei Mainboards in ähnlichen Preisregionen :)

    Ich denke vor allem der höhere FSB beim Dual Core müsste ja einiges bringen.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Rechner Aufrüstung: CPU und Netzteil Fragen

    Das ist genau die Kombination, auf die ich meinen Rechner vor ca. 2 Monaten aufgerüstet habe. Und ich habe es keine Sekunde bereut. Den 8400 kannst Du gut übertakten, die Graphikkarten reicht locker selbst für die modernsten Spiele. In der "PC Games Hardware" hat diese CPU/Graphik Kombination in Sachen Preis/Leistung auch haushoch gewonnen. Wenn Du für Spiele etwas mehr Reserve möchtest, greife zur ATI HD4870. Nötig ist es aber nicht.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rechner Aufrüstung: CPU und Netzteil Fragen

    Ich habe eine ähnliche Kombination laufen - jedoch mit AMD statt eines Intel Prozessors. Da reichen 350 Watt locker hin, vorausgesetzt es ist nicht das billigste Netzteil (die gehen teilweise bei etwas Dauerbelastung über 300 Watt nach einiger Zeit schonmal kaputt).
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechner Aufrüstung: CPU und Netzteil Fragen

    Zu teuer dafür dass nur wenige Anwendungen davon wirklich profitieren
    und das erste Stepping hat noch zu viele Fehler.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rechner Aufrüstung: CPU und Netzteil Fragen

    gibt es überhaupt schon spiele, die mehr als EINEN core nutzen können ?
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechner Aufrüstung: CPU und Netzteil Fragen

    Ja!
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechner Aufrüstung: CPU und Netzteil Fragen

    Mehr als zwei Cores nutzt aber kaum ein aktuelles Spiel.