1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechenaufgabe

Dieses Thema im Forum "Forenspiele" wurde erstellt von brixmaster, 13. Mai 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Rechenaufgabe

    Ach, auf einmal kommst Du mit den entscheidenden Randbedingungen zur Lösung des Rätsels (versteckt im Link)?

    Ausgehend von Deiner Formulierung habe ich nämlich einfach rückwärts gerechnet, davon ausgehend, daß man sich so früh noch nicht mit Operatorrangfolgen beschäftigt hat.

    Aber so (durch Weglassen wichtiger Informationen) kann man natürlich auch unlösbare Rätsel erschaffen.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Rechenaufgabe

    [​IMG]
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rechenaufgabe

    [​IMG]


    Hier eine Rechenaufgabe ala 9LIVE:
    Zu aller erst - die Quadrate sind alle rechtwinklig und es gibt keine krummen Linien im Bild (bitte mit Lineal gerne überprüfen)

    Die Frage lautet aber: Wie viele Quadrate sind auf dem Bild hier zu sehen?
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechenaufgabe

    Erstmal die kleinen Quadrate zählen (228), dann die Felddimensionierung (17*17), ergibt weitere 17²+16²+15²+14²+13²+12²+11²+10²+9²+8²+7²+6²+5²+4²+3²+2²+1² Quadrate.
    Das sind 1785.
    Insgesamt also 2013.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rechenaufgabe

    Perfekt gelöst. Wäre die Aufgabe jedoch bei 9Live gestellt worden, so wäre die Lösung als falsch gewertet worden, weil
    a) jemand den Rechenweg erkannt hat
    b) laut deren Logik das Wort Quadrat in der Frage vergessen wurde [​IMG] und somit die Lösung 2014 lautet


    Jedenfalls gibt es von mir einen 9Live Ratefuchs als Gewinn
    [​IMG]
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechenaufgabe

    Dann aber bitte noch die i-Punkte mitzählen (6)!, Doppelpunkt (2) und Fragezeichen (1).
    Sind wir schon bei 2023.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechenaufgabe

    Ist ohnehin Quark, da Zeilenumbrüche mitten in einer Zahl bei Rechenaufgaben offiziell verboten sind.

    Aber gut, bei solchen Knobelaufgaben nimmt man es mit den Regeln offenbar nicht so ernst.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Rechenaufgabe

    Neues aus der Welt der lustigen Rechenaufgaben:

    6 + 4 = 210
    9 + 2 = 711
    8 + 5 = 313
    5 + 2 = 37
    7 + 6 = ?
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechenaufgabe

    Der 9Live-Trick bei solchen Aufgaben war doch immer angeschnittene Zahlen und Vergleichbares zu nutzen. In dem Fall wären irgendwelche Linien an einem Pixel unterbrochen gewesen oder wären doch bisschen krumm gewesen oder es hätte reihen gegeben, die keine perfekten Quadrate waren. Denn das lässt sich im Zweifelsfall hinterher alles belegen, transparent und fair!
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Rechenaufgabe

    7 + 6 = 113