1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiverempfehlung UM

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von coco-blink182, 8. März 2009.

  1. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Receiverempfehlung UM

    joa... für die I02 reicht das AC light... hab ich hier und tut

    Marc
     
  2. Deirich

    Deirich Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiverempfehlung UM

    Ich hätte da mal eine Frage. Würde so ein Technisat-Receiver (PR-K oder Kabel NCI) auch mit einer I01-Karte laufen? Ich meine, ich hätte das mal vor längerer Zeit hier im Forum gelesen.
    Habe diese Karte 2006 für knapp 20 Euro erworben. Dort sind die Basic-Programme (früher tividi-free) und seit einem Jahr auch Premiere drauf freigeschaltet. Bin so bisher um die monatlichen 5 Euro herumgekommen.
    Würde nur gerne mal meine alte d-box1 einmotten und mir ein etwas moderneres Gerät zulegen. Den Vorteil mit der fehlenden monatlichen Gebühr möchte ich dabei aber nicht verlieren. Kann mir da jemand helfen?
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Receiverempfehlung UM

    Unitymedia-Smartcardtypen zur Verwendung in "geeignet für Premiere"-Receiver. Funktionieren auch Alphacrypt Modulen inkl. Light:

    • I01 (zur Verwendung in Verbindung mit einer dBox1. Kartentyp wird nicht mehr an Neukunden ausgegeben. Restbestände werden nur noch als Ersatz defekter I01-Karten ausgegeben)
    • I02 (fälschlicherweise auch als UM02-Karte bezeichnet)
    • I12
    • I04 (werden nur in Verbindung mit Premiere Direkt+ und dem Humax iPDR9800c ausgegeben. Dieser Kartentyp wird mit dem Humax "verheiratet". Dieser Kartentyp funktioniert nicht in Alphacrypt Modulen (!) )

    Unitymedia-Smartcardtypen zur Verwendung in UnityDigitalTV-Receiver. Funktionieren auch in Alphacrypt Classic-Modulen ab Version 3.14:

    • UM01 (fälschlicherweise auch als I03- oder UM03-Karte bezeichnet)
    • UM02

    Grund für die falschen Bezeichnungen:
    Auf der einen oder anderen Kartenserie wurde der Kartentyp nicht aufgedruckt und stattdessen wurde auf die NagraID (NagraID:UM-02, NagraID:UM-03) oder den Vertikalen Aufdruck neben dem Strichcode (1200401I03) zurückgegeriffen.

    BTW: aktuelle I02-Karten tragen die NagraID UM-12, was allerdings nichts mit den den I12-Smartcards zu tun hat. Die I02-Karten sind Nagravision Aladin-Smartcards, die I12-Karten Nagravisison Berlin-Smartcards. Die neuen Karten werden nur an Neukunden oder als Ersatz für defekte I02-Karten ausgegeben. Ein Kartentausch ist nicht vorgesehen. Die Nagravision-Sicherheitlücke konnte im letzten Jahr durch Deaktivierung der alten I02-Karten mit ROM-Version 120 (1200401I02) geschlossen werden ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2009
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Receiverempfehlung UM

    ... die Humax-Receiver können afaik auch mit den I01-Karten genutzt werden. In wie weit das mit den Technisat-Modellen möglich ist, weiß ich nicht.

    Die I01-Karten funktionieren aber im Alphacrypt Light Modul. In Verbindung mit diesem Modul kannst du jeden Receiver mit CI-Schnittstelle nutzen, wie z.B. dem Technisat MF4-K ...
     
  5. Deirich

    Deirich Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiverempfehlung UM

    Also die I01 Karten funktionieren auch in den Technisat- und Telestar-Receivern. Habe mir einen Telestar Diginova 2PNK zugelegt. Soll angeblich baugleich mit dem Technisat PR-K sein. Mir ging es vor allem um den wirklich guten SiehFern-EPG.
    Gegenüber meiner d-box1 mit Originalsoftware ist der Telestar natürlich besonders beim Zappen superflink.
    Nur mit der Bildqualität bin ich irgendwie nicht zufrieden.
    Wie kann es sein, daß meine alte d-box1 ein besseres Bild liefert als der Telestar? Habe jetzt schon mehrmals umgesteckt. Das Bild der d-box ist glasklar während das Bild vom Telestar leichte Unschärfen aufweist.
    Mein Fernseher ist ein 72cm 4:3 Röhrengerät von Panasonic.
    Einstellungen nokia d-box1:
    4:3 deflection
    Breitwand
    RGB

    Einstellungen Telestar:
    4:3
    Letterbox
    RGB

    Könnte da ein etwas höherwertiges Scartkabel Abhilfe schaffen?
    Wüsste nicht, was ich sonst noch machen könnte.

    Gruß Deirich