1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von daigl340, 3. Oktober 2008.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Ob AV1 oder AV2 hat nichts mit dem Gerät zu tun von dem das Signal kommt (Receiver), sondern nur mit dem Anschluss des Gerätes in das das Signal reingeht.

    Ganz simpel: Euer Satreceiver erscheint am TV auf AV1, weil er an der Buchse des Fernsehers hängt, die mit AV1 beschriftet ist. Daher müsst Ihr auch den Videorecorder auf AV2 schalten, weil der Receiver an der Buchse hängt, die mit AV2 beschriftet ist.

    Receiver ---> Videorecorder (AV2) ---> TV (AV2)
    Receiver ---> TV (AV1)
     
  2. daigl340

    daigl340 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TT-mirco C254 "tividi"
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Hallo zado89,

    ich habe gerade am Videorecorder auf "AV2" gestellt. Nachdem ich was aufgenommen und das dann abgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass wir das gleiche Problem schon gestern hatte.Wenn wir das dann nämlich auf "AV2" stehen haben, nimmt er zwar auf ( auch wenn der Fernseher ausgeschaltet ist ) aber in schwarz / weiß! Deswegen haben wir ja dann gestern auf AV1 zurückgestellt, doch dann nimmt er, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, gar nicht auf bzw. erscheint ein blaues Bild. Muß evtl. noch irgendwo etwas am Receiver eingestellt werden? Es sind nicht viele Einstellungen die man ändern kann. Nur diese hier:

    ...............bei "Video-Ausgang TV steht bei uns "RGB". Änderung sind noch möglich in "Video ( FBAS )" oder "S-Video ( Y/C )"

    ...............bei "Video-Ausgang VCR steht bei uns "S-Video ( Y/C )". Änderung ist noch in "Video ( FBAS )" möglich.

    Wir könnten zwar jetzt hier alles durchprobieren, müßten dann aber allerdings jedes mal wieder den Fernseher ausmachen, um zu sehen, ob er jeweils aufgenommen hat. Ist ja bestimmt auch nicht so toll für unseren alten Röhren :D Fernseher.Vielleicht kann uns ja jemand so weiterhelfen, falls diese Einstellungen überhaupt was damit zu tun haben, dass bei ausgeschaltetem Fernseher nur auf schwarz / weiß aufgenommen wird.

    Gruß,

    Thomas
     
  3. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Schalte mal auf FBAS, der Recorder nimmt schon in Farbe auf, aber Dein "Röhrenfernseher" kann bestimmt kein S-Video.

    Sogar mein neumodischer hightech Plasma PiPaPo bringt bei "S-Video" nur ein Schwarzweiß Bild.

    gruss
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Das Problem liegt wohl eher darin, dass sein Receiver S-Video an den Videorekorder gibt und dieser das nicht verarbeiten kann und daher schwarz/weiß aufnimmt. Mit dem Fernseher hat das wenig zu tun.

    Also: am Receiver den Videoausgang auf FBAS umschalten.
     
  5. daigl340

    daigl340 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TT-mirco C254 "tividi"
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Danke....
    Danke an alle, die uns so super geholfen haben! :winken:

    Danke zado89 :winken: für den alles entscheidenden Tipp!!

    Es funktioniert tatsächlich, wenn wir beim Receiver den Videoausgang auf FBAS einstellen. Jetzt nimmt er auch bei ausgeschaltetem TV in Farbe auf. :D :D :D :D
    Tja, das kommt davon, wenn man sich so’n Hightech-Teil für 34 Euro kauft. ;)
    Aber egal, der reicht uns allemal, und mit Eurer Hilfe funktioniert er jetzt auch einwandfrei.

    Also nochmals vielen, vielen Dank. :)

    Gruß,
    Thomas
     
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Gerne und wie gesagt: mein erster Beitrag wegen dem Videorekorder war nicht böse gemeint. Bei 34€ kann man auch nichts sagen...
     
  7. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    prima, daß es jetzt funktioniert. Aber die Ursache war ja nicht das "Hightech-Teil für 34 Euro". Mit einem 2000 Euro Gerät hättest du dasselbe erleben können. Da muß sich eben der Benutzer etwas in die Materie einlesen.

    gruß player
     
  8. willi64

    willi64 Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    dieses nProblem habe ich auch habe einen Stecker im Fernseher bisher und zwei im Viedeorecorder,
    Nun habe ich eine Funaj und stecke um, und wenn der Recorder aus ist gibt es statt sky ein blaues Bild was ist zu tun.