1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von daigl340, 3. Oktober 2008.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Daß das kein Altgerät ist, hab ich am Link gesehen.
    Du findest es vielleicht "faszinierend", wenn sich heutzutage nicht alle
    Leute das neueste, beste, komplizierteste und modernste Gerät kaufen wollen (können).
    Da muß man sich nich lustig machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2008
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Dein Problem ist ganz offensichtlich Dinge in meine Fragen reinzuinterpretieren, die ich nicht meine. Nichts liegt mir ferner als mich über Anfänger lustig zu machen.
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Das Wort "faszinierend" sagt eigentlich alles.
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Richtig. Es sagt, dass ich fasziniert darüber bin, dass heute noch VHS-Recorder verkauft werden. Ich dachte dies wäre nicht mehr der Fall, da ich schon lange keine mehr gesehen habe (höchstens als Kombi mit DVD). Ehrliche Verwunderung, sonst nichts.
     
  5. daigl340

    daigl340 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TT-mirco C254 "tividi"
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Hi Leute,

    bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber gestern Abend schwirrte mir nach der gesamten Ausprobiererei noch immer der Kopf.:eek:

    @Arno.Nym u. @besserwisser: Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde heute Nachmittag mal nachschauen ob ich Eure Fragen beantworten kann.

    @zado89: Es war mir eigentlich klar, dass ich mir hier bei einigen Leute zum Gespött machen, wenn ich mir hier als Videorecorderfan oute, aber ich nehme so wenig auf, dass sich für einen DVD-Recorder oder sogar Blu-Ray das Geld nicht auszugeben lohnt. Meine Interessen liegen in anderen Bereichen. Ich muß nicht immer die neuste Technik der Technik besitzen.
    Sei froh, dass ich mir nicht noch ein Beta-Videorecorder geholt habe :D

    Gruß,

    Thomas
     
  6. daigl340

    daigl340 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TT-mirco C254 "tividi"
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    ......also; ich habe mir gerade einmal alle Anschlüsse der verschiedenen Geräte angeschaut und werde sie, so wie es auf dem Receiver usw. steht, namentlich weitergeben. Aber im Prinzip habe ich die genauen Bezeichnungen hier schon wiedergegeben.

    Wie ist was angeschlossen:

    Receiver "TV OUT" = angeschlossen am TV in der ( unteren ) Buchse "RGB 1"

    Receiver " VCR/DVD" = angeschlossen am Videorecorder in der Buchse "AV1 ( DECODER)

    Videorecorder "AV1 (TV) = angeschlossen am TV in der ( oberen ) Buchse "AV2"

    Antennenkabel vom Receiver geht in den Videorecorder und dann geht ein Antennenkabel vom Videorecorder in den Fernseher.

    Außer die hier oben genannten Begriffe steht nix anderes an den Buchsen Ein- wie Ausgängen

    Receiver und Videorecorder sind auf "AV1" eingestellt


    So wie es hier nun angeschlossen ist, nimmt der Videorecorder Programme von Receiver auf. Aber nur, wenn der Fernseher eingeschaltet ist!!! Sobald der Fernseher ausgeschaltet wird, nimmer der Recorder "nur" noch eine blaue Wand auf, also kein Programm mehr :-(

    Gruß und besten Dank für Eure Geduld,

    Thomas aus dem Ruhrgebiet ;)
     
  7. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    stell den Recorder auf AV2, denn dort kommt das Signal direkt vom Receiver an.

    gruß player
     
  8. daigl340

    daigl340 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TT-mirco C254 "tividi"
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Hallo player,

    bei unserem alten Videorecorder war das so: wenn ich ihn angestellt habe, ist der Fernseher automatisch auf AV1 gesprungen.
    Das gleiche ist beim Receiver: wenn ich den anstelle, springt der Fernseher automatisch auf AV1 .
    Deswegen war ich der Meinung,dass das beim neuen Videorecorder auch so gestellt werden muß.
    Geht das denn überhaupt, wenn ich den Videorecorder auf AV2 stelle und der Receiver auf AV1 stehen bleibt? :confused:
    Oder sendet der Receiver automatisch immer auf AV2 und steht bei uns "nur so" AV1 ( z.B. um solche Laien mich gänzlich zu verwirren;) )?
    Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen und den Videorecorder auf AV2 stellen. Vielleicht habe ich ja Glück mit Deinem Tipp,

    Gruß,

    Thomas
     
  9. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    das ist normal, der TV zeigt automatisch das Bild der Scartbuchse an, an der ein Signal ankommt.
    du sollst als Aufnahmequelle AV2 wählen, wenn du AV1 wählst zeichnet der Recorder das Bild des Gerätes auf, welches an AV1 angeschlossen ist (bei dir der TV). Logisch, das nichts aufgezeichnet wird, wenn der TV ausgeschaltet ist. AV2 des Recorders soll mit AV2 des Receivers verbunden sein, damit der Recorder auch bei ausgeschaltetem TV das Signal des Receivers aufzeichnen kann.
    sorry? welche Einstellung am Receiver steht auf AV1?

    gruß player
     
  10. daigl340

    daigl340 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TT-mirco C254 "tividi"
    AW: Receivereinstellung in Verbinung mit dem Videorecorder

    Hallo player,

    ich weiß nicht, ob der Receiver auf AV1 gestellt ist. Ich hatte das nur so geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Einstelllung auf AV1 steht, weil der Fernseher sich automatisch auf AV1 umstellt, wenn wir den Receiver anmachen. Wir hatten den Receiver damals nur am Strom angeschlossen und die Scartstecker angeschlossen. Einstellen brauchen wir nichts.
    Ich werde es gleich mit der AV2 Einstellung am Videorecorder versuchen. Hat nur etwas gedauert, weil wir wieder den alten angeschlossen hatten um etwas aufzunehmen.

    Gruß,

    Thomas