1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiverauswahl sehr beschränkt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bechti99, 26. Juli 2007.

  1. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Auch mit dem Topfield 5200c kannst du ohne Beschränkungen auf deine Dateien auf der Festplatte zugreifen.

    Wer einmal den Topfield mit seinen TAPs (und der damit verbundenen Personalisierung) richtig kennen- und schätzen gelernt hat, möchte nicht mehr so schnell auf Einheitslösungen bei anderen Receivern (die durchaus gut sein können) zugreifen. ;)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Mag sein, aber in Punkto Firmwarepflege sind die Grobis und auch der ARION mit seinem Bord spitze. Und in punkto Schnelligkeit mit DVR-Studio ist die Grobi schon eine Wucht...

    Aber auch Topfield ist zu empfehlen, keine Frage!
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Beim Kabel-ARION gibt es allerdings das Problem daß ihn nur sehr wenige Leute haben. Hier im Forum kann man die Besitzer mit den Fingern einer Hand abzählen und im Arion-Forum sind es auch nicht gerade viele. Insofern ist es nicht leicht Infos zu bekommen wenn man mal Hilfe benötigt. Anders ist das z.B. bei Dream & Topfield wo es doch eine sehr grosse Gemeinschaft gibt die schnell helfend zur Seite steht...
     
  4. bechti99

    bechti99 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    inzwischen habe ich Antwort von Humax, die wollte ich euch nicht vorenthalten:
    vielen Dank für Ihre Email.Gern geben wir Ihnen hierzu folgende Information.Derzeit bietet Humax im Kabelbereich 3 Festplattenreceiver an. Jedoch ist es mit diesen Receivern aufgrund Ihrer Premiere Zertifizierung nicht möglich eine Verbindung zu einem PC herzustellen da sämtliche Schnittstellen nur für interne Servicezwecke dienen. Sie finden genauere Informationen zu den Modellen unter folgenden Links:...

    Also werde ich wohl mich auf Topfield einschießen, da antwortete mir inzw. der erwähnte Ebayhändler wie folgt (Frage war: Sie schreiben:
    Über ein USB-Kabel können Sie MP3-Musiktitel aus Ihrem PC auf den TF 5200 PVR überspielen und von dort wiedergeben! Zum Zugriff via USB 2.0 Schnittstelle auf die Filmdateien und Programmlisten per Windows-PC gibt es bereits kostenlose Tools.

    Können Sie mir solche Tools benennen und warum kann ich nicht uneingeschränkt mittels USB auf meinen PC zugreifen?
    Antwort:
    Zum einen gibt es von Topfield Altair und Hagaren. Dann einen Menge Freeware und Shareware wie ProjektX sowie kommerzielle Software wie DVR StudioPro. Es gibt keine Einschränkung für den USB-Zugriff, allerdings verhält sich ein Topfield-Receiver nicht wie eine Festplatte, meldet sich also nicht als Massenspeicher an.

    Ich denke, dass ich nun soweit bin, um Topfield TF5200 zu beschaffen, der Preis ist halt höher, als ich ausgeben wollte, aber dürfte dennoch günstiger sein (auch weil nur 1 Gehäuse rumsteht bei engen Platzverh.), als Twinreceiver plus DVD-recorder.
    Wenn keiner dieser Lösung widerspricht, würde ich dann gerne zuschlagen :). Zukunftssicher dürfte es auch sein, weil ich ja -sollte Verschlüsselung Privatsender kommen- die entspr Technik dafür habe (ist das richtig?).

    Ach ja, da wäre noch eine kurze Frage, wißt ihr was diese Beigabe zu bedeuten hat und was ist, wenn sie fehlt: Alphacrypt Light Modul Version 1.11.

    viele Grüße
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2007
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Das Alphacrypt-Modul brauchst Du in Verbindung mit einer Premiere-Karte um das Programm entschlüsseln zu können.

    Der Topfield ist kein schlechter Receiver, hat jedoch auch Nachteile. Ich habe selbst einen und es gibt zwei Dinge, die wirklich nicht gut gelöst sind. Erstens braucht der Receiver sehr lang bis er hochgefahren ist (weit über 10sec.) und zweitens ist der USB2.0 Anschluss eine leichte "Dehnung" der Wahrheit. Die Datenübertragungsrate beträgt etwa 100 MByte pro Minute im Turbo-Modus. Der Turbo Modus bringt mit sich, dass der Receiver während der Datenübertragung nicht auf die Fernbedienung (auch nicht Bedienung am Gerät) reagiert. Das eingestellte Fernsehprogramm wird jedoch weiter wiedergegeben. Je nach gesendeter Datenrate kann man also auch mal 30, 40 Minuten warten, bis der Film auf den PC übertragen ist. Ohne den Turbo-Modus dauert es noch wesentlich länger (fast 1:1 Spielzeit des Filmes). Je nachdem, ob man diese Funktion häufig nutzen möchte oder nur ganz selten ist das extrem nervig oder nur wenig störend. Darüber hinaus läuft der Receiver stabil und ein paar Unstimmigkeiten in der Bedienung kann man erlernen, bzw. sich darauf einstellen. Auch die die Dateiübertragung per Altair ist unkompliziert.

    Wenn es unbedingt ein Twin sein soll, dann nimm den Topfield. Die Grobi-Box SC7CIHD mit 250er Platte (399€) ist meines Erachtens besser, wenn man auf die Twin-Funktionalität verzichten kann. Dieser Receiver fährt sofort hoch (wirklich nur ein "Augenblick") und schaltet die Programme auch noch einen Tick schneller um als der Topfield (wobei dieser keineswegs eine lahme Ente ist). Die USB-Schnittstelle bei der SC7CIHD erreicht wirklich USB2.0 Geschwindigkeit, die diese Bezeichnung auch verdient. Also wenn man wirklich viel überspielen will, dann ist der Topfield m.E. nicht die erste Wahl, wegen der langsamen Schnittstelle. Bei der Grobi-Box gibt es auch noch andere schöne, wirklich durchdachte Details in der Bedienung und auch ein senderübergreifendes EPG, welches beim Topfield z.B. erst per TAP (von Usern bzw. "Third-Party"-Programmierern erstellte Zusatzsoftware) nutzbar gemacht werden kann. Ist eine schwierige Entscheidung.

    Ich wünschte, ich könnte Dir einen "Grobi-Twin" Receiver empfehlen, doch diesen gibt es leider nicht. Ich will den Topfield keineswegs "madig" machen, es ist kein schlechter Receiver (hab' ja auch einen), aber er ist eben auch nicht perfekt bzw. frei von Nachteilen. Und das sollst Du wenigstens wissen, auch wenn Du ihn dann trotzdem nehmen möchtest, denn es hinterlässt immer einen schlechten Nachgeschmack, wenn man ein Gerät kauft und dann eine Funktion, die für einen vielleicht wichtig ist und auch so beworben wurde ("USB 2.0"), sehr schwachbrüstig ist.
     
  6. bechti99

    bechti99 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    hallo Schlosser
    vielen Dank für deine umfangreiche Betrachtung des Problems, ich bin dadurch noch sicherer geworden, Topfield zu kaufen. Versuche das jetzt beim blödmarkt für ca. 465€ -300GB- zu bekommen, preisgleich wie ungefähr Ebay, die haben das nicht im Sortiment, schauen nach, wie sie es beschaffen können.
    So nebenbei tut sich noch eine Frage auf: dieser USB-Anschluss, kann ich damit evtl. auch umgekehrt arbeiten, sprich einen mp3-player oder ext. Festplatte anschließen, und damit zumindest Musik auf den Receiver und damit an die Stereoanlage bringen?
    viele Grüsse
    Manfred
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    ... du kannst antürlich auch Daten vom PC auf den Topfield übertragen, wie z.B. MP3-Dateien die du mit dem Topfield wiedergeben kannst. Externe Festplatten etc. kannst du am USB-Anschluss nicht nutzen ...

    BTW: 465 € ist aber ein ganz schön stolzer Preis. Ich hab meinen bei www.ks-shop24.de bestellt. Der mit 300GB Samsung-Platte kostet da 365 €. Hatte den Sonntags bestellt und Dienstags war das Gerät da. ...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Guter Tipp diese Seite.
     
  9. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Ohne hier Schleichwerbung für den Laden machen zu wollen... dort habe ich meinen 300er Topf auch her vor ein paar Wochen. Die liefern wirklich sehr schnell, trotz Vorkasse! :cool:
     
  10. bechti99

    bechti99 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    hallo mischobo,
    das sieht wirklich gut aus, vor allem die Sicherung bei Vorauszahlung (kannte dieses System vorher nicht). Werde das ernsthaft ins Auge fassen.

    Die mittels USB rübergezogenen Medien kann ich dann mittels TV als Menü abrufen, nehme ich an, wohl kaum über Receiverdisplay. Fände ich nicht so toll, aber wäre erträglich.

    Meine Audioanlage ist älteren Semesters und die soll nun nicht auch noch neu beschafft werden, mir reicht der Receiver und ein LCD-TV (mein RöhrenTV gab dein Geist auf, zufällig jetzt, wo die Verkabelung neu ist), den ich hier im Forum an anderer Stelle auch noch gerne erfragen möchte.
    vieeeelen Dank:love: