1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiverauswahl sehr beschränkt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bechti99, 26. Juli 2007.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Nachdem Schlosser hier auf fingersaugende und gscheidschmatzerische Art alles "klargestellt" hat, muss man wohl nichts mehr hinzufügen... Trotzdem: berchti's Ausführungen widersprechen sich an einigen Stellen: mal spricht er vom Sat-receiver und direktem Ansschluss an die Schüssel, mal vom DVB-C... Nach meinen Erfahrungen mit "privaten" - man sollte eher sagen amateurhaften - Betreibern von solchen Anlagen halte ich alles für möglich auch eine unbeabsichtigte Falschinformation seitens des Anbieters/Betreibers. Deswegen empfehle ich nicht blind einen Sat-receiver, sondern eine Klärung des Sachverhaltes...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    @paul71

    ... bechti99 schrieb:
    ... der der die Anlage installiert hat, empfiehlt den Einsatz von Humax DVB-C-Receiver ...

    @bechti99
    ... für die Nutzung der digitalen Free-TV-Programme benötigst du im Grunde genommen einen einfachen DVB-C-Receiver. Mit den recht preiswerten DVB-C-Receiver von Humax und Technisat (inkl. baugleiche Modelle von Telestar und Imperial) kannst du nichts verkehrt machen.
    An diese Receiver kannst du natürlich auch Videoaufzeichnungsgeräte wie Video- DVD oder Festplattenrekorder anschliessen. Du verbindest die Gerät z.B. mit Scart stellst das Aufnahmegeräte auf den entsprechenden AV-Kanal und kannst das Programm aufnehmen, was gerade auf dem DVB-C-Receiver eingestellt wird; du kannst also nur das digital Aufnehmen, was du gerade siehst. Durch die Umwandlung von digtal zu analog und analog zu digital leidet die Bildqualität minimal und Dolby Digital 5.1 kann nicht aufgezeichnet werden.

    Mit einem DVB-C-Festplattenrekorder mit Single-Tuner sieht das ähnlich aus. Wenn du es mit Aufnahmen so halten willst, wie bisher analog, also mit Videorekorder völlig unabhängig von dem Programm was du anschaust aufzeichnen, dann sei dir ein DVB-C-Festplattenreceiver mit Twin-Tuner zu empfehlen. Im Besonderen wären das Topfield 5200PVRc, Arion AC-9310PVR oder Dreambox 7025. Diese Receiver haben zwar ihren Preis sind aber sehr zu empfehlen, vor allem wenn auch Aufnahmen über einen PC auf DVD verewigen möchtest. Die Aufnahmequalität entspricht zu 100% der Sendequalität und auch Dolby Digital 5.1 und VT-Untertitel können auf DVD gebrannt werden. Festplatten-Receiver "geeignet für Premiere", wie z.B. die Fetsplattenreceiver von Humax, haben zwar einen USB-Anschluss, der sich aber nicht für die Übertragung der Aufnahmen zum PC nutzen lässt. Der Topfield 5200PVRc hat zudem einen 3-Komponenten-Ausgang, der Arion AC-9310PVR sogar einen HDMI-Anschluss, was inbesondere in Verbindung mit einem LCD-TV interessant ist. ...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    @mischobo, der ARION 9310 PVR hat keinen HDMI-Ausgang. Der 9410 schon.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    ... dann frage ich mich allerdings, warum auf Seite 9 im Handbuch des AC-9310 auf der Geräterückseite der HDMI-Anschluss abgebildet wird und der folgende Text dazu zu lesen ist:
    ...

    Edit: ist wohl ein Druckfehler im Handbuch des AC-9310 ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2007
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Wie das immer so ist, heutzutage werden Handbücher für ganze Modellreihen gedruckt. Da kommt man mal durcheinander...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Auch nicht mit einer solchen, da es sowas momentan nicht gibt.
     
  7. bechti99

    bechti99 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Hallo mischobo,
    der Händler schaute heute das von ihm angebotene Gerät Humax 9700 CSI genauer an, hat keinen USB-Anschluss. Hab daraufhin bei Ebay nach USB-Anschluss von KAbel-Receiver geschaut, da gibts ganz wenig Auswahl (ca 8) :-((
    Soweit ich die bisherigen Beiträge verstanden habe, gibt es USB wegen Premieremöglichkeit nicht (Copyrightprobleme). Nachdem ich darauf eigentlich gar keinen Wert lege (aus Gründen der Zukunftssicherheit, wenn RTL usw verschlüsseln sollten, wäre es aber sinnvoll), möchte ich euch bitten, mir Receiver zu nennen, deren Festplatte ich per USB mit PC verbinden kann und die was taugen. Den Ebayangeboten kann ich wohl nicht so richtig trauen.

    Was mich auch irritiert: selbst bei Receivern die USB-Anschluss haben ist offenbar nciht garantiert, dass ich uneingeschränkten Zugriff mit PC habe oder wie soll ich diesen Hinweis bei einem Ebayangebot verstehen: Über ein USB-Kabel können Sie MP3-Musiktitel aus Ihrem PC auf den TF 5200 PVR überspielen und von dort wiedergeben! Zum Zugriff via USB 2.0 Schnittstelle auf die Filmdateien und Programmlisten per Windows-PC gibt es bereits kostenlose Tools. Sie können dadurch hochqualitative SVCDs oder DVDs von Ihren Aufzeichnungen mit einem PC brennen. Durch die Bild-In-Bild-Funktion können Sie zwei Sendungen gleichzeitig verfolgen. weitere Features: dies ist aus Angebot für Topfield 5200: http://cgi.ebay.de/Topfield-TF-5200...ryZ11395QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Möchte halt keine Insellösung, wo ich mir extra DVD-Recorder kaufen muss, nur um an die Daten zu kommen, bzw wo ich nur beschränkte Zahl von Filmen archivieren kann.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    vielen Dank sagt euch
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Die drei angesprochenen Receiver sind durch die Bank weg zu empfehlen. Als Single-Kabel-Tuner empfehlen sich noch die Grobi-Boxen (mit und ohne Festplatte). Alle haben ein gutes Handling, sind nicht zertifiziert aber dennoch PAY-TV-fähig und docken via USB auch an den PC an.

    Was ich nicht verstehe, warum überlässt man nicht dem Kunden (Mieter) die freie Auswahl im Handel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
  9. bechti99

    bechti99 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    aber das ist doch mein Problem: Händler bietet zwei Geräte an, die er befürworten kann. Ich benötige PC-Anschluss, damit ist Händler überfordert er ist Elektrohandwerker kein Medienhaus.
    Nun muss ich selbst suchen.

    <<Singel-Kabel-Tuner
    das entfällte ja wohl, weil ich nur das aufnehmen kann, was ich gerade sehe.

    gruss manfred
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiverauswahl sehr beschränkt

    Ich würde Dir die Grobi-Box (siehe Signatur aber inszwischen mit 250 GB-Festplatte zu erstehen) empfehlen oder den ARION 9310/9410 PVR.

    Zwar beides verhältnismäßig teure aber gute Lösungen.

    In Deinem Fall also der ARION.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007