1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver wie anschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von lt.-dan, 30. Juli 2005.

1. lt.-dan

lt.-dan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Receiver wie anschließen?

Also, es hat geklappt. Vielen Dank für die Hinweise. ABER: (kein Grund zum jubeln für mich):

Ich habe kurioserweise feststellen müssen, dass das Bild mit dem digitalen Receiver nun SCHLECHTER (?!?!) ist als zuvor mit dem analogen.

Wie kann das denn sein? Ich bitte noch einmal um Hilfe.

Das Antennensignal hat eine Stärke von 50% (vertikale Einstellung der Antenne muss ich korrigieren) und eine Qualität von 90 %.

Auf alle Fälle habe ich weider den alten, analogen REceiver drangestöpselt (mit wirklich besserem Bild!)

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch einmal weiterhelfen könntet. Viele GRüße,

lt.-dan

2. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Auf einen Transponder passen schätzungsweise 3-4 digitale TV Programme in voller DVD Qualität. Jedes weitere Programm schmälert die zu Verfügung stehende Bandbreite. Jetzt musst du dir nur noch anschauen, wieviele Programme pro Transponder bei den deutschen Anbietern in der Regel aufgeschaltet sind.
    Dann ist dir bestimmt auch sofort klar, wodran das mit der Bildqualität genau liegt.
    Der größte Nachteil an digitalem TV ist halt, daß es jedem Anbieter selbst überlassen ist in welcher Qualität er die einzelnen Sender übertragen will. Bei analog gab es nur die Möglichkeit einen Transponder mit einem TV Programm ganz oder garnicht zu nutzen. Da kam auch keiner auf dumme Ideen.

Gruß Indymal

3. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

bei einer guten Sat Anlage und vernünftigen Receivern, ist das Bild nicht schlechter bei einer Analogen Anlage. Zumeist ist es sogar besser.

4. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

das würde ich so nicht sagen.mein direkter vergleich zwischen kathrein ufd580 (analog) und topfield tf 5000 ci (digital) entscheidet ganz klar der kathrein für sich.sein bild ist einfach plastischer und schnelle bewegungen kommen natürlicher.auch habe ich den eindruck,dass die farbtiefe beim digital-bild geringer ist..
    aber nach einem jahr digitalsat gewöhnt man sich langsam daran..:eek:

5. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

ich finde das Bild beim Analogen Empfang eher als verschommen, egal ob Kathrein Receiver oder andere Analoge.

6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Also bei analog kommt es schon auf den Receiver Typ an. Ein billiger hat auf jeden Fall ein schlechteres Bild. Bei digital spielt das nicht so die Rolle.

7. lt.-dan

lt.-dan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also, ich denke ich habe jetzt des Rätsels Lösung: Es liegt an der Qualität des (digitalen) Receivers.

Ich lieh mir das Gerät von meinem Schwiegervater aus und siehe da: Ein wahnsinns tolles Bild wie ich es mir erhoffte.

Also werde ich meinen 79,-€ Receiver wieder zurückbringen und mir ein qualitativ hochwertigeres Gerät kaufen.

Hat jemand Empfehlungen dazu? Ach ja und nochmal: Danke für die hilfreichen Kommentare.

Viele Grüße,

lt.-dan