1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver twin, HD, PC?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ole3000, 19. September 2004.

  1. ole3000

    ole3000 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    ...noch vergessen: schaltet bei der DB die HD bei normalem Betrieb ab?
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Okay, dann die Dreambox:

    Vorneweg: Im Moment gibt es nur die DM-7000S mit Festplatte, eine DM-7020 bzw. 7080 mit Twin-Tuner und ggf. DVD-Brenner ist angekündigt und könnte etwa gegen Weihnachten auf den Markt kommen. Der wesentliche Unterschied ist wie gesagt nur der Twin-Tuner, einen DVD-Brenner _könnte_ man über USB oder mit etwas Bastelarbeit via IDE auch an die Dreambox 7000 schon dranhängen, aber das macht nicht viel Sinn, da man ja nicht authoren kann.

    [​IMG]
    Das ist die 7085, kommt demnächst wohl auf den Markt, bis auf den Twin-Tuner ist die 7000er wie gesagt genau gleich.

    Eine ganze Reihe an Informationen über die Dreambox hab ich mal hier zusammengestellt Link

    Die Dreambox wird via LAN an das bestehende Homenetzwerk angeschlossen (am besten an einen Router mit DHCP), dadurch kann sie ans Internet zum automatischen Softwareupdate und ist auch vom Internet und PC aus fernsteuerbar. Dateiübertragung erfolgt mit etwa 5 MB/s über FTP oder Samba (Windows Netzwerkumgebung), man kann problemlos die HDD der Dream als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz einbinden oder sie auch unter Linux als samba mount einhängen.

    Positiv
    - Einfachste Portierung der aufgezeichneten Filme zum PC
    - Graphisches Display zeigt den Sender/Dateinamen an, nicht nur irgendeine Nummer, besonders im Radio-Betrieb sehr praktisch:
    [​IMG]
    - Umschaltzeiten von weniger als ner halben Sekunde, schneller als jeder andere Digitalreceiver
    - YUV-Out
    - Einstellbarer Standby der Festplatte (5 Min, 10 Min, 20 Min, ggf. auch über telnet-Kommando individuell)
    - Durch Linux-OS zig Möglichkeiten durch zahlreiche Softwareplugins, Broadcast-on-LAN, mp3/ogg-Server, eMailbenachrichtigung usw.
    - Von jedem PC aus via HTTP Browser fernsteuerbar
    - Sehr leise mit einer Samsung 5400 rpm Platte (der Humi macht da viel mehr Krach)
    - Intuitive Bedienung und mehrere GUI's und Skins problemlos möglich
    - ...

    Negativ
    - Von Werk aus ist komischerweise immernoch eine uralte Beta-Version des Betriebssystems vorhanden, das verbugt ist ohne Ende. Erste Aktion also neues Image draufflashen, via Nullmodemkabel, LAN oder Internet
    - Kein Festplattenwechselrahmen, man muss wirklich die ganze Box aufschrauben
    - 5400er Samsung Platten (von mir ;)) empfohlen, weil die wirklich schön kühl und leise sind und wenig Strom verbrauchen
    - Man sollte sich halt mit der Box schon bisschen beschäftigen, kommen auch alle paar Wochen aktualisierte Enigma-Versionen und neue Features hinzu.

    Mein Fazit Dreambox DM-7000S

    • Optik: 1.25 (ein paar mehr Lüftungsschlitze wären gut und das Display könnte etwas besser lesbar sein)
    • Bedienung: 1.25 (hat zwar sehr viele Funktionen, dennoch alle intuitiv und logisch untergebracht, einzig ein "One-Touch-Record" wär schön, aber so muss man halt 2 Tasten drücken für die Sofortaufnahme, geht auch)
    • Absturzsicherheit: 1.5 (hin und wieder kommts bei Extremsituationen schon mal vor (im normalen TV-Betrieb nie), aber mit jedem neuen Softwareupdate wird sie noch stabiler)
    • Zuverlässigkeit Timer: 1.0 (klappt perfekt, auch die Programmierung ist einfacher als beim Humi)
    • Portabilität zum PC: 1.0 (besser gehts echt net)

    GESAMTBEWERTUNG: 1.25
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2004
  3. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    @BlackWolf:
    Du schreibst, daß beim Humax die Festplatte permanent läuft. Das müßte man doch auch abschalten können, oder ? Ich habe das gleiche die Tage hier im Forum bei einem anderen Receiver (Digicorder ?, weiß nicht mehr genau) gelesen. Da wurde dann der Tip gegeben, wie man das abschalten kann.

    Deine Eltern haben ja den Humax 8000. Welchen Receiver würdest Du Ihnen nach Deinen bisherigen Erfahrungen jetzt hinstellen, wenn Du nochmal vor der Wahl stehen würdest ?
    Würde mich deshalb interessieren, da ich für meine Eltern einen Receiver besorgen soll. Da sie sich mit solchen technischen Geräten eher etwas schwer tun, sollte er einfach zu bedienen sein, stabil laufen, eine Festplatte zum gelegentlichen Aufnehmen und gute Bild- . Tonqualität haben. Ein Twintuner ist nicht nötig, ebenso USB oder LAN zum Transfer auf einen PC.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Ganz klar ne Dreambox, die 2. Box gehört ja quasi auch meinen Eltern und der Saturn hat sie auch als Vorführgerät billiger verkauft. An der Box wird anders als bei meiner nicht so viel "rumgefreakt", läuft daher stabil und sauber und mit der Bedienung bestehen auch keine großen Probleme, ganz im Gegensatz zum Humax.

    Sonst gibt es noch einen interessanten Hyundai Festplattenreceiver, ich glaub da hat uli12us Ahnung davon.

    Die Platte des Humax lässt sich nur durch Herausziehen abschalten...
     
  5. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Die Antwort hatte ich schon fast erwartet :D .
    Ich dachte da an den Technisat Digicorder, der soll sehr einfach zu bedienen sein. Oder als Alternative den neuen UFD 550 von Kathrein. Bei der Dreambox weiß ich nicht so recht. Wie ist das da mit den Updates, kommen die auch via SAT ? Die Eltern haben nämlich keinen PC und auch keine Ahnung davon.

    Bei dem Humax wundert mich, daß der über USB so langsam ist. Normalerweise ist USB 2.0 doch wesentlich flotter. Ob das bei dem neuen wohl 9100 genauso ist ? Bei dem haben die es ja wieder nicht hinbekommen, einen ordentlichen Wechselrahmen einzubauen.
    Für mich selbst steht eigentlich nur noch der Topfield 5000 und die Dreambox zur Wahl. Den Humax habe ich gestrichen, da die Platte ständig läuft und er zu langsam über USB ist. Weißt Du zufällig, wie das beim Topfield aussieht ?

    Was hältst Du von der Reelbox, die ja jetzt wohl endlich in den Handel kommen soll, und von der TripleDragon ? Beide gehen ja so in die Richtung der Dreambox. Problematisch finde ich aber, das beide Hersteller noch nicht richtig am Markt präsent sind. Hat die jeweilige Box nicht den gewollten Erfolg, ist die Firma auch schnell wieder weg und dann steht man da.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Also von Reelbox & Co würde ich mal die Finger lassen. Lass die erstmal 2-3 Monate auf dem Markt sein und schau dann, ob das Gerät wirklich zuverlässig läuft und nicht die ersten Kunden wieder als Beta-Tester missbraucht werden.

    Mit USB 2.0 sollten ja nach Standard 480 MBit drin sein und somit einen deutlich höheren Datendurchsatz als LAN haben. Ist aber beim Humi nicht so. 2 GB brauchen locker ne knappe Stunde.

    Das ist akzeptabel, wenn man halt ab und zu mal einen Film archivieren will, aber wenn man wirklich den USB-Port effektiv benutzen will, ist er einfach zu langsam.

    Vom Topfield hab ich keine Ahnung, man hört nur, dass er gut sein soll. Digicorder war doch die Kiste, wo man nicht die Festplatte auslesen konnte ?!

    Dreambox kann kein Update über Sat, die Dateigröße der Betriebssoftware ist dafür viel zu groß. Geht nur über Internet oder PC. Und letzterer sollte schon in Reichweite der Box sein. Daher würde ich deinen Eltern dann vielleicht doch eher einen Topfield empfehlen.
     
  7. ole3000

    ole3000 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Hi BlackWolf,

    Du hast mich überzeugt ;) werde mal die DB ordern, kannst Du einen vernünftigen online-shop empfehlen und hast Du noch Tips zum Kauf (neues Modell SN 3A...., von DMM empfohlene HD mit 5400 U/Min. etc.)?

    Danke, :winken: Gruss Ole
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Onlineshop hab ich keine Ahnung, ich kauf immer direkt in einem Laden, da die wenigstens einen Tisch haben, wo man im Bedarfsfall auch drauf hauen kann :D

    Tja sonst gibts net viel zu sagen, musst halt schauen ob mit der Box zurecht kommst und auf jeden Fall gleich am Anfang alles gut durchtesten, damit auch keine schlechte Serie erwischt hast. Die alten Serien werden wohl gar nicht mehr verkauft.

    Festplatte am besten eine Samsung 5400 120 MB für 73€ bei nem guten Computergeschäft (z.B. Arlt).
     
  9. ole3000

    ole3000 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    @BlackWolf

    um nach einem ordentlichen Geschäft zu suchen, fehlt mir die Zeit - muss schon ein online-shop sein,

    @all

    hat jemand so gute Erfahrungen mit einem oder meheren shops, dass es ihn weiter empfehlen kann - oder gibt es da nicht auch Foren zu dem Thema?
     
  10. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    @BlackWolf
    Beim Digicorder kann man meines Wissens die Festplatte nicht auslesen, ist bei meinen Eltern aber auch nicht gefordert. Sie brauchen nur eine Möglichkeit was in Abwesenheit aufnehmen zu können, eine Archivierung spielt keine Rolle. Und da der Videorekorder das Zeitliche gesegnet hat, bietet sich ein Receiver mit Platte an.

    Wird die Dreambox auch vom Werk her mit Platte angeboten, oder sehen die das so vor, daß man sich die Platte selbst einbaut ? Wenn man dabei die Garantie behält, würde ich das selbst machen, die Händler lassen sich den Service ja auch bezahlen.