1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver twin, HD, PC?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ole3000, 19. September 2004.

  1. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    ...man kann sich aber ohne Probleme ein Kabel basteln, welches den originalen Caddy vom Humax mit einer freien IDE-Schnittstelle im PC verbindet. Ich kann den Humax-Caddy zwar nicht in einen Rahmen in den PC schieben, aber ich kann z.B. IDE- und Stromkabel seitlich aus meinem PC führen und dort den Caddy dann anschließen. Somit bleibt dann ein evtl. vorhandenes Siegel auch unberührt ;) Sobald die Garantie dann abgelaufen ist, wird in den Humax ein normaler PC-Weschselrahmen eingebaut und feddich...

    Gruß Andy
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Sie ist obkjektiv, schliesslich hab ich ja beide Geräte.

    Die Platte ist ein elendes Gefummel, bis die wieder im Caddy ist. Und 2h Film sagt gar nix. 2h Film von ZDF mit 5 GB Größe oder 2h Film von Vox mit 2 GB Größe?

    Hab heut abend wieder die Ehre, die Platte des Humi zu entrümpeln und Filme zu sichern. Grrrr!
     
  3. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Ich lese nun ja schon ein paar Tage hier mit und ich finde es eigentlich ganz gut, daß sich Black Wolf zu diesen Themen hier oft zu Wort meldet. Wenn sich jemand für die Dreambox entscheidet und Probleme mit dem Gerät haben sollte, ist BlackWolf bestimmt der letzte, der bei der Ursachenforschung den Schwanz einzieht. Ich will ja jetzt auch nicht sagen, daß die Dreambox generell die schlechtere Wahl ist. Für mich ist sie das, schon alleine wegen der Optik. Und evtl. anfallender Softwarebasteleien, auf die ich derzeit eigentlich keine Lust hätte.
    Aber es wäre ja auch wirklich furchtbar, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Dann gäbe es nämlich nur 1 Receiver auf dem Markt, der auch nur einen Programmplatz hat, damit dann jeder über den einen verfügbaren Satelit das eine supertolle Fernsehprogramm schauen kann, welches jedem gefällt ;)
    Also weiter so BlackWolf :winken:

    Nun nochmal zurück zur Filmübertragung auf den PC.
    Im Grunde genommen ist es mir doch egal, ob ein aufgenommener Film 10min. 30.min oder ne Stunde zum übertragen benötigt. Das heutige Fernsehprogramm ist ja nun wirklich nicht soo toll, daß da täglich stundenlang was aufzunehmen wäre, was ich dann auch noch auf dem PC archivieren müßte. Wenn ich da 2 mal im Monat ne Stunde übertragen muß ist das schon ok. Derzeit habe ich sogar noch Premiere Komplett (was aber jetzt gekündigt wird). Und selbst da ist das Programm so grottenschlecht, daß man nicht viel aufnehmen müsste (sofern es ein Festplattenreceiver denn auch zulassen würde).

    Gruß Andy
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    So, jetzt werf ich den Humi gegen die nächste Wand! :mad:

    Meine Eltern haben ja den Humi, die haben da eine Serie aufm ZDF die letzten Wochen aufgenommen, 60GB Größe und das sollte ich jetzt alles auf DVD packen. Mit der Dreambox ist das ne Sache von vielleicht 2 Stunden.

    Also mitm Notebook in ihre Wohnung gegangen, USB Kabel drangemacht und ich wollte das ganze Zeug übertragen. Gut, Humi wurde auch erkannt und ich konnte rüberziehen. Geschätzte Restzeit: 651 Minuten !!!
    Ne, das muss ich mir wirklich nicht geben. Also Caddy rausgezogen, HDD ausgebaut und in den PC rein, hat FAT32 Format, wurde auch erkannt und ich konnte im Windows rüberkopieren, nun hat DVR-Studio rumgestresst und einfach die Tonspur nicht extrahiert. :mad:
    ProjectX wollte die *.vid Datei gar nicht lesen.
    Hab dann noch Ewigkeiten rumprobiert, mit PVAStrumento hab ichs dann demuxen können, nun weigerte sich TMPGenc DVD-Author eine DVD daraus zu brennen "mpg decoder error".
    Jetzt reichts!
    Jetzt hab ich einen externen DVD-Recorder unter den Humi gestellt und nun werden die ganzen Filme eben abgespielt und über SCART auf den DVD-Recorder übertragen.

    Ist es so schwer an einen Sat-Receiver einen LAN Anschluss statt diesem USB-Mist zu machen oder wenn schon, einen vernünftigen Wechselrahmen einzusetzen? Dieses Gemurkse mit IDE-Anschluss, PC-Gehäuse auf und rumjumpern kann ja wohl nicht der Weisheit letzer Schluss sein! Wenn man das mehrmals im Monat machen muss, kriegt man ja ne Breitseite und gut für die Kontakte isses obendrein nicht!

    Der USB beim Humi ist absolut nicht zu gebrauchen, da überträgt ja ein 56k Modem schneller :mad:

    Die nächsten Folge der Serie werden mit der Dream aufgezeichnet und alle 20 min kommt ne fertige DVD mit 4 Folgen ausm PC raus.

    Und dann jedesmal noch diese Kackerei, dass man beim Umschalten immer die "0" vorwählen muss. :mad: Was soll der Mist?
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Daß du diese Größenordnung nicht über USB ziehen solltest, iss ja nun klar. Hier kommt eh nur ein Ausbau in Frage.
    Aber wenn du beim Demuxen Probleme hast, was kann da der Hummi dafür?

    Was kriegst du denn bei deiner Dream für ein Signal, das muss doch genauso umgestrickt werden oder nicht?

    PS:
    @Blackwolf
    Es war eine Pro7-Aufzeichnung in DD mit 4GB, diese war in 69 min. durch die Leitung gepresst.:LOL:
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Die Dream schreibt TS Dateien, die kann man direkt mitm mplayer aufm PC abspielen. Und Demuxen geht mit ProjectX schnell und unkompliziert. Und vor allen Dingen kann ich via FTP auf die Box rauf, da stört es auch nicht, dass die Box 2 Etagen und 45m vom PC entfernt ist.

    Das VID Format des Humi ist hingegen etwas anfällig irgendwie...... naja die Sache mit dem DVD Recorder war auch nicht so der Bringer, heut mach ich nochmal nen Anlauf.. und wehe... weeeeeeeeeheeee.... *zensiert*
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Okay, Kommando zurück, der Humi hat seine Ehre gerettet. Nun funktionierts. Trotzdem nervig die Platte auszubauen.
     
  8. ole3000

    ole3000 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    also... ich bin ja begeistert, dass mein Beitrag sich doch noch entwickelt hat :)

    habe auch einiges zu den zur Diskussion gestellten Modellen erfahren (bevor das Thema leicht entglitten ist)

    ...es wurden weiterhin der Hyundai 880 und ein Finepass 5000 angeboten.

    Gibt es nicht auch die Möglichkeit, hier im Forum eine Umfrage zu starten, wer welchen Receiver sein eigen nennt??

    Dieses Wochenende muss ich mich entscheiden, da die dBox2 zurück muss, die Optik des Humax 8000 entspricht auch meinem Geschmack, für das "Übergerät" würde ich allerdings auch meinen TV-Schrank wieder ausgraben :D

    Also... ich möchte die HD nicht ausbauen. TF und TechniSat sind raus :p

    da ich nicht oft fernsehe, müssen meine Mädels die Aufnahmen programmieren (und ich gelegentlich einen Film auf DVD kopieren - könnte also notfalls auch länger dauern)

    momentan tendiere ich (auch dank Eurer Infos) also zum Humax, gibt es Erfahrungen mit den beiden Neueinsteigern?

    Danke, Gruss Ole
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Denk dran, dass USB Kabel nur etwa 5m lang sein können und der Humax beim Übertragen kriechlangsam ist. Also wenn du nicht jedesmal Bock hast, dein Receiver unterm Arm zu klemmen und damit zum PC zu marschieren, ist er der falsche Receiver. Festplatte kann man ausbauen, 8 Schrauben sind dabei zu lösen.

    Und die Bedienung ist umständlich, Timeshift Modus und so ist einfach ein elendes Gedrücke im Vgl. zur Dreambox. Naja, mag auch daran liegen, dass ich den Humi auch nicht bis in die letzte Ecke kenn.

    Positiv
    - Ein Tuner, der sofort ausschlägt, wenn er Signal vom Sat erhält (damit kann man sehr gut die Antenne ausrichten), auch sonst sehr empfangsstabil
    - Sehr zuverlässig
    - Caddy-Lösung der HDD i.O.
    - Ansprechendes Design, gute (passive) Kühlung
    - Gute Verarbeitung
    - Keine Probleme bei Dolby Digital, lediglich Mute-Taste ohne Funktion :confused:

    Negativ
    - Schlechte Portabiliät der Filme zum PC (USB ist einfach Mist, aber vielleicht bin ich auch nur Dreamboxverwöhnt)
    - Kein richtiger Ausschalter, 16W im Standby
    - Kann die Uhrzeit öfters nicht vom Sat aktualisieren
    - EPG braucht oft länger, bis er funzt (geht dann aber echt gut)
    - Festplatte läuft permanent, auch bei Nicht-Gebrauch
    - Sehr gewöhnungsbedürftige, nicht gerade intuitive Bedienung, aber wenn man sich halt mal mit eingefunden hat, gehts schon...
    - Bedienungsanleitung ist komplett fürn A.... (dickes Buch, voll mit Bla-Bla)

    Mein Fazit PVR-8000:
    (Schulnoten 1-6, 1 sehr gut, 6 üngenügend)
    • Optik: 2.0 (ein graphisches Display wär halt schön)
    • Bedienung: 4.5 (Die Belegung der Tasten auf der Fernbedienug ist einfach shît)
    • Absturzsicherheit: 1.0 (hab die Kiste seit Januar, kein einziger Absturz)
    • Zuverlässigkeit Timer: 1.0 (hat bis jetzt auch immer geklappt)
    • Portabilität zum PC: 5.0

    GESAMTBEWERTUNG: 2.5
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2004
  10. ole3000

    ole3000 Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Hi BlackWolf, das nenn ich mal eine Kaufberatung :)

    könntest Du bitte auch die DreamBox bewerten?

    ist es bei der DB möglich, andere (auf meine Bedürfnisse zugeschnittene) Software zu laden (z.B. mit erweitertem EPG oder OSD), oder ist das sehr kompliziert (habe schon mehrfach linux installiert), welche Erfahrungen hast Du damit?