1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver twin, HD, PC?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ole3000, 19. September 2004.

  1. NavMan

    NavMan Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Bei mir steht in den kommenden Wochen dieselbe Entscheidung an.

    Humax oder Dreambox?
    Momentan tendiere ich zur Dreambox.

    Ich würde nur gerne wissen ob für die beiden Kandidaten in den kommenden Monaten (sagen wir bis ende Januar) schon ein Nachfolger zu erwarten ist?

    Ich will jetzt keine 300-350€ ausgeben für ein Gerät, das bald abgelöst wird.


    Gruß
    NavMan
     
  2. Towelie

    Towelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Hallo
    Wenn Du kein twin brauchst und dir die Übertragung auf den PC wichtig ist, kann ich dir die Dreambox empfehlen.
    Bastelbereitschaft brauchst Du, wenn überhaupt, nur bei der Installation und dann auch eigentlich nur für die Dinge, die 'normale' Receiver nicht können.
    Die normale Bedienung im Alltag ist einfach und in den meisten Fällen logisch durchdacht. Das sortieren der Programme an der Box ist vielleicht etwas umständlich, aber das kann man ja auch am PC machen und das macht man auch nicht jeden Tag.
    Der EPG kann für einen oder für mehrere Sender gleichzeitig angezeigt werden. Auch für andere Sender als gerade geschaut werden. Der Timer kann einfach über den EPG programmiert werden. Eine TV Zeitschrift ersetz der EPG aber leider trotzdem nicht. Aber www.tvtv.de eventuell.
    Timeshift und die Wiedergabe der aufgenommenen Sendungen ist allerdings nicht sonderlich toll gelöst! Vom Komfort eines normalen DVD-Players ist das weit entfernt.
    Ich kenne leider die Boxen von Topfield und Humax (oder auch anderere PVR) nicht und weiß daher auch nicht, ob Timsehift/Wiedergabe da anders oder besser realisiert wurde.
    Für mich war die leichte übertragung auf den PC das Kaufargument, und da ist die Box unschlagbar.

    Gruß, Towelie
    edit:mad:NavMan: Ja es sind neue bzw. Nachfolgemodelle angekündigt. Unter Anderem welche mit Twin-Tuner oder DVD-Brenner. Ob die normale 7000 dann eingestellt wird weiß ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2004
  3. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Die Entscheidung, welchen Festplattenreceiver man denn nun nehmen sollte, wird einem wirklich nicht leicht gemacht. Ich stehe derzeit ja vor dem gleichen Problem. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile.
    Bei mir steht mit im Vordergrund, die aufgenommenen Filme und Sendungen auf den PC zu übertragen und mir dann DVD`s davon zu brennen. Dazu muß ich sagen, daß das Wohnzimmer im 1. Stock und der PC im Keller ist. Also entweder nur LAN oder HD-Tausch möglich ist...

    Die Dreambox hört sich einerseits gut an, da die schnell Übertragung der Filme auch über mehrere Etagen kein Problem darstellen würde. Allerdings (finde ich) sieht das Teil alles andere als gut aus (Immerhin steht das Gerät dann im Wohnzimmer und für mich zählt die Optik halt auch). Der 10 Jahre alte 08/15 Analogreceiver von meiner Oma macht da deutlich mehr her...
    Dann wird zwar oft erwähnt, daß die Dreambox "relativ" stabil läuft, solange man nicht ständigt neu Software aufspielt um noch mehr Möglichkeiten aus dem Gerät rauszukitzeln möchte. Diese Sachen interessieren mich derzeit zwar nicht, aber wie ich mich kenne, würde ich spätestens nach 1-2 Monaten auch anfangen auszuprobieren und dann ist das gejammere groß.

    Der Topfield4000 steht bei mir eigentlich auch noch in der näheren Wahl. Das Gerät läuft mittlerweile wohl auch ziemlich Problemlos. Allerdings, und das ist wohl der Grund, warum ich mich nicht für den Topf entscheiden werde, muß man zur Übertragung der Filme die HD ausbauen, bzw. extern nen Wechselrahmen anbringen. Durch das öffnen des Geräts erlischt allerdings der Garantieanspruch. Und dieser Anspruch ist leider heutzutage bei den ganzen Billigproduktionen mehr als wichtig. Wenn ich überlege, wie oft ich solche Garantieen in Anspruch nehmen muß, weil nach 1-2 Monaten schon das erste Poblem auftritt...

    Deshalb werde ich mir wohl den Humax PVR 8000 zulegen. Die Festplatte kann via Humaxeigenem Wechselrahmen einfach aus dem Gerät gezogen werden. Dieser Caddy ist zwar dann nicht PC-Wechselrahmen-kompatibel, aber man kann die HD ja auch einfach neben oder auf den PC legen und das Flachbandkabel aus dem PC führen und direkt anklemmen. Die Garantie bleibt somit bestehen und ich habe meine Filme ratz-fatz auf den PC gezogen.
    Wem die Sache mit der Festplatte zu viel ist, kann während der Garantiezeit ja via USB2.0 die Filme übertragen (man muß ja nicht erst übertragen wenn die HD voll ist - mal ne Stunde für jeden einzelnen Film ist ja noch zu verkraften)
    Danach kann man mit ein bischen Geschick einen Handelsüblichen PC-Wechselrahmen in den Humax einbauen und braucht dann nur noch ganz easy die HD rausziehen und in den PC einstecken.
    Außerdem ist die Optik (wieder mal meiner Meinung nach) des Humax den anderen beiden überlegen. Das Gerät sieht wirklich nach dem Jahr 2000+ aus und nicht wie bei der Dreambox nach Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts...
     
  4. Knallbonbonbaby

    Knallbonbonbaby Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Ja wo es gerade mal um die Twinreceiver geht habe ich auch gleich noch ne Frage:
    Kennt jemand den Finepass FSR 5000? Ist der wirklich so gut, bzw wieso nicht?
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    So toll ist er wohl nicht sonst hätte man schon öfters was drüber gehört. Der Topfield 5000 ist aber auf alle Fälle ein super Gerät das Möglichkeiten bietet wie kein anderes. Ob man die Möglichkeiten aber nutzt ist die andere Frage. Wenn nur der hohe Preis nicht wär.

    Gruss Uli
     
  6. Satelliten Bob

    Satelliten Bob Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Hallo,


    find die Frage Richtung Finepass echt gut.

    Aus finanzieller Sicht ist das ja echt ne Alterntaive.
    Auch die Fachpresse stellt hier gute Zeugnisse aus.
    Würde aber vorher auf alle Fälle mal in die Doku des
    Geräte schauen. Ich bin mir nicht sicher ob die Übertragung
    von Aufzeichnungen von der Festplatte auf den PC so einfach
    geregelt ist.

    Bin nämlich am selben Thema dran.

    Was haltet Ihr den vom Hyundai 880?

    Gruß Bob
     
  7. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Also meine Entscheidung steht jetzt fest - Ich nehme den Humax PVR8000!
    Wie schon erwähnt ist mir die Filmübertragung auf den PC wichtig. Ich habe nun mal einen Topfield-Händler angeschrieben, der mich über den Garantieanspruch aufgeklärt hat. Wenn ich nämlich jetzt einen TF4000 ohne HD kaufe und in 1-2 Monaten eine Festplatte haben möchte, dann muß diese Festplatte (zwecks Garantieerhalt) von einem autorisierten Fachhändler bzw. durch eine von Topfield anerkannte Werkstatt eingebaut werden.
    Da mir das alles zu doof ist, nehme ich den Humax, bei dem ich die Festplatte in einem Wechselrahmen rausziehen kann und bastel mir dann selbst ein Kabel für den Anschluß zwischen Caddy und PC, bzw. ich hole die Festplatte aus dem Caddy raus und klemme sie direkt in meinen PC (sofern dieser Caddy nicht auch versiegelt ist). Ne weitere Möglichkeit ist ein Ersatzcaddy für ne weitere HD, welchen man im Zubehör für rd. 50EUR kaufen kann. Damit kann ich dann machen was ich will, ohne daß mir jemand wegen der Garantie ans Bein pinkeln kann. Aber auf die Garantie will ich keinesfalls verzichten.

    Gruß Andy
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Der Caddy ist versiegelt und die Übertragung Humi -> PC nervt einfach nur. Aber na gut, deine Entscheidung.

    Platte ausbauen kannst beim Humi vergessen, die sitzt wie einzementiert in dem Caddy drin, den man auch in keinen PC bekommt. Da gibts nur eins: Notebook annen USB dran und für ein Film 2h warten, bis er übertragen ist :eek:
    Dabei kann man nichtmal nebenher TV schauen, da ein wunderschönes Bild mit "Turbo USB" eingeblendet wird.

    Hach, was lob ich da meine beiden Dreamboxen, die die Filme in 15 Minuten bequem via LAN mir direkt vor die Pforten meines DVD-Brenners im PC spülen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2004
  9. Satelliten Bob

    Satelliten Bob Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Hi,

    noch ne Frage wegen Anschluß via LAN an Dreambox::confused:

    1) Brauch ich da ne spezielle Software dazu?
    Oder funktioniert das einfach
    PC mit Netzwerkkarte -> Netzwerkkabel -> Dreambox?

    2) In welchem Datenformat findet man die Daten auf
    der Dreambox vor? Sind das MPEG-x Dateien (MPEG2 oder MPEG4)
    oder VOB-Datein (wie auf ner DVD) oder sonst welche
    Formate?

    Gruß Bob
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver twin, HD, PC?

    Nun ja, mittlerweile weiß auch der letzte Boarduser, daß Blackwolf auf seine Dreambox schwört, aber deswegen musst du andere Geräte nicht schlechter machen, als sie sind!!

    OK, sie passt nicht im PC, aber wieso sitzt die wie einzementiert? Das ist ein Wechselrahmen wie für den PC auch. Ich hab meine Pladde selbst eingebaut, genau wie in jedem anderen Rahmen auch!!
    Hast wohl 'ne Schraube vergessen ?? :D

    Ich hab letztens erst einen Film mit 2 Stunden Länge übertragen, Dauer exakt 69 Minuten. Iss ja nun nicht gerade flott, aber unterscheidet sich deutlich von Blackwolf's Angaben.

    Wenn du Turbo-USB aktivierst, siehst du kein Bild mehr, iss wahr.
    Dann aktivier ich es eben nicht!!
    Wenn ich nebenbei fernsehe, ist die Übertragungsdauer auch nicht so relevant, abgesehen davon habe ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können. Habe ich hier übrigens schonmal angefragt, ob hier jemand einen Unterschied gemerkt hat, kam nur leider keine Antwort.

    @ Blackwolf
    Kritik ist schon gut, nur sie sollte objektiv und unverfälscht sein, OK? ;)