1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver Status TF5000 PVR

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von seppsepp, 10. Juli 2005.

  1. seppsepp

    seppsepp Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Ich habe am 5.7.05 einen TF 5000 PVR erworben.

    Jetzt frage ich mich: was sagen denn die folgenden Zeilen aus - im Handbuch steht nichts vernünftiges darüber:

    System Identifikation (ID) 406
    Loader Version L4.06
    Geräte Version v5.2.51
    Software Version TF-NPC 5.10.97
    Letzte Aktualisierung May 19 2004

    Kann es sein dass seit über einem Jahr keine aktuelle Software mehr erschienen ist?

    Und ist die Hardware aktuell?

    Danke
    Seppl
     
  2. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    AW: Receiver Status TF5000 PVR

    Hallo,

    ups! Hatte mich vertan, dachte den 19. April gelesen zu haben. Sorry!

    Viele Grüße,
    funnysmartie
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2005
  3. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: Receiver Status TF5000 PVR

    Den Stand der Hardware kannst du nicht im Menü ablesen. Schließ ein YUV-fähiges Gerät an (TV, Beamer). Wenn das Bild bunte Schlieren hat, dann ist die Hardware älter.
    Da deine Software über ein Jahr alt ist, kann es durchaus sein, dass das Gerät schon lange im Regal stand. Ein Bekannter hat letzte Woche einen gekauft, bei dem war immerhin schon die Software vom 24. März 2005 drauf.
     
  4. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    AW: Receiver Status TF5000 PVR

    Hallo,

    guck mal unter:

    Topfield-Firmware

    nach.

    Grüße,
    funnysmartie
     
  5. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Ort:
    Franken
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    AW: Receiver Status TF5000 PVR

    Ich würde sagen du hast einen Ladenhüter gekauft.
    Die Geräte Version ist bei mir v5.2.71
    Die aktuell Software Version 5.11.88
    letzte Aktuallisierung Juni 10 2005

    Hoffentlich hat deiner nicht noch das Audioproblem.

    Schließ ihn an der Sat-Schüssel an und mach erst mal ein Softwareupdate.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2005
  6. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: Receiver Status TF5000 PVR

    Die Geräteversion gibt keinen Aufschluss über den Stand der Hardware. Das sind interne Nummern, die bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich hochgezählt werden. Das System dahinter kennt wohl nur Topfield.
    Änderungen an der Hardware betrafen, soweit bekannt, bislang nur die Beschaltung der Auskoppelkondensatoren hinter dem Video-DAC (für den verbesserten YUV-Betrieb) und einige mechanische Änderungen (z. B. andere Abschirmbleche). Ob es sonst Änderungen gab, lässt sich schwer nachvollziehen, da kaum einer seine Platine in allen Details fotografiert und online stellt und Topfield sich natürlich ausschweigt. Gravierende Handware-Änderungen (außer der YUV-Problematik), die sich in der Praxis bemerkbar machen, sind noch keinem aufgefallen oder lassen sich zumindest schwer beweisen.
     
  7. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Ort:
    Franken
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    AW: Receiver Status TF5000 PVR

    Zur Geräteversion, daß sie hochgezählt werden steht außer Zweifel. Und damit sind auch technische Änderungen verbunden. Damit ist aber gewährleistet je höher die Nummer, desto neuer das Gerät. Man kann natürlich nur die Nummern einer Modellreihe vergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2005
  8. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: Receiver Status TF5000 PVR

    Wie erklärst du dir, dass meine Geräteversion vor einem Monat noch v5.2.66 hieß und nun v5.2.71 lautet? Vor zwei Jahren hatte ich die Geräteversion v5.1.30. Wie kann sich meine Hardware so verändert haben, wo ich doch seit fast drei Jahren denselben Receiver habe? Nee, diese Nummern haben mit der Hardware nix zu tun.
    Es war nicht mal möglich, anhand der Seriennummern definitiv den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, an dem die Umrüstung der berühmten YUV-Kondensatoren erfolgte.
    Einzig die instabile Ankoppelung des Taktgebers an den Audio-DAC ließ sich in etwa mit einer Reihe von Seriennummern in Verbindung bringen (hab aber vergessen, welche). Hierbei waren aber eher die neueren Geräte fehleranfällig, die älteren nicht.
     
  9. seppsepp

    seppsepp Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    AW: Receiver Status TF5000 PVR

    Hallo Topffreunde,

    vielen Dank für Eure Tipps.

    Das Softwareupdate via Satellit hatte ich als erstes versucht - der TV wurde schwarz und auf dem Display kam "OT 16". Es sah aus als ob sich der Topfield aufgehängt hätte. Hab jetzt aber den Grund gefunden auf http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=18919&highlight=ot16

    Da sind auch die Fehlercodes dokumentiert -

    http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Fehlercodes

    Über RS232 ging das Update auch nicht. Vermutlich darf ich kein Nullmodemkabel nehmen.

    Über USB gings dann schließlich.

    Jetzt sind die Daten:

    System Identifikation (ID) 406
    Loader Version L4.06
    Geräte Version v5.2.71
    Software Version TF-NPC 5.11.88
    Letzte Aktualisierung Jun 10 2005

    Seltsam finde ich, dass die Geräte Version von 5.2.51 auf 5.2.71 hochging - das sagt wohl tatsächlich nichts über die Hardware aus.

    Ein YUV-fähiges Gerät habe ich nicht und werde in absehbarer Zeit auch keines kaufen. Wenn der womöglich ältere Topf sonst keine Macken hat dann ist es ja ok. Die neueste Software jedenfalls läuft soweit.

    Kann man das erwähnte Audio-Problem reproduzieren?

    Meine Seriennummer beginnt mit 047280.... - sagt das irgend etwas aus?

    Noch eine Frage: das Handbuch ist wenig aussagekräftig. Gibt es eine bessere Anleitung, z.B. als pdf oder in anderer Form, im Forum oder sonstwo, gerne auch auf englisch?

    Danke für Eure Antworten.

    Auf jeden Fall war der Tausch vom Homecast 8000 zum Topf die richtige Entscheidung - das richtige Spielzeug für den Manne....

    Gruß
    Seppl
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2005
  10. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: Receiver Status TF5000 PVR

    Das bislang hartnäckigste Audioproblem äußert sich so:
    Einen Sender einstellen, der evtl. etwas leisere Musike macht. Den normalen analogen Ton über die Stereoanlage (TV) längere Zeit konzentriert laut abhorchen (nicht über den digitalen Opto-Ausgang). Wenn es des öfteren kurz knackst, dann rastet der Takt des Audio-DAC hin und wieder aus und im Gerät müsste eine Kleinigkeit nachgebessert werden.
    Ältere Geräte haben diesbezüglich einen Vorteil. Die dort verwendeten Audio-Chips hatten die Macke nicht. Topfield wurde erst durch massiven Einsatz engagierter Anwender auf den Lapsus in späteren Serien aufmerksam. Ob deine Ser.-Nr. betroffen sein könnte, weiß ich jetzt nicht mehr, obwohl die mit 4 beginnenden damals, glaub ich, schon eher zu den Verdächtigen gehörten.

    Einfach mal abhorchen!
     

Diese Seite empfehlen