1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver Sloth 4k combo

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Quehl, 29. Dezember 2020.

  1. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @Gorcon

    wenn die nach 10 Jahren immer noch an Bugs beseitigen, arbeiten, dann ist das nichts für mich. Ich brauche Updates, die nach kurzer Zeit mind. 1 Bug beseitigen. Sozusagen als Kontrolle, dass da auch was passiert und das ist bei Opticum auch nicht der Fall. Bringen ein Update und der wichtigste Fehler ist immer noch drin.
    Ich kaufe nicht einen Triple Tuner, um dann doch auf SAT angewiesen zu sein. Dann könnte ich ja gleich einen Sat Receiver kaufen. Andere DVB-T2 Receiver zeigen immer die richtige Zeit an und das auch nach dem Ausschalten.

    Danke an DVB-T2 HD. Gibt es dafür auch eine Bedienungsanleitung im Netz? Ich hab da keine gefunden.
    kein 4k. Ob ich 4k brauche, bleibt dahingestellt. Hab ich nur genommen, weil der TV 4k hat. Ob der unverschlüsselt aufnimmt, habe ich nicht gelesen, Steht nur PVR Ready da, wie bei meinem Fernseher. Eine Email Adresse von Lasat habe ich nicht gefunden. Vielleicht wende ich mich an den Verkäufer. Es ist zumindest gut zu wissen, dass es einen Ersatz gibt, falls etwas schief läuft, wenn ich den Opticum mit dem Anadol Update programmiere.
    Diese beiden Receiver erscheinen mir so identisch, äußerlich, nach den Funktionen und auch in der Fernbedienung. So eine Ähnlichkeit habe ich noch bei keinen 2 Herstellern gesehen.
    Für mich sind Anadol und Lasat auch nur 2 Firmen, von denen ich nur die Beschreibungen kenne. Da kann jeder irgendetwas reinschreiben, was nicht funktioniert. Über die Anforderungen der Festplatte habe ich noch nichts gelesen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt auch genug Neutrino Receiver das so von Haus aus darauf läuft.
    Aber es gibt auch zahlreiche Enigma Receiver wo Neutrino zustzlich aufgespielt werden kann per USB Stick und ohne große vorkenntnisse.
    Das hat Du vollkommen falsch verstanden. eine gute Software ist nie perfekt. Und Bugs entstehen ja auch durch änderungen von Außen (z.B. andere Tonformate, änderungen der API bei den Mediatheken usw.) da ist sowas schon wichtig. Mit meinem TV kann ich wegen fehlender Updates keine Mediathek mehr nutzen.
     
  3. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    unter Bug verstehe ich Fehler, die beim Kauf schon vorhanden sind. bei äußeren Änderungen sind das keine Fehler des Herstellers, sondern Anpassungen an veränderte Verhältnisse.
    Was ich bei Opticum angegeben habe, sind alles Bugs. Die stimmen auch mit der Beschreibung nicht überein.

    Interessant dazu:

    LaSat-Support eingestellt? - ZapMaster-Forum

    Dazu beachten, dass die Beiträge von 2013 sind.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, viel macht Lasat nicht mehr. Aber dass sie noch einen, eigentlich mehrere verschiedene, Receiver-Modelle mit HEVC/H.265 Codec nach 2015 für deutsches DVB-T2 bis heute anbieten, zeigt, dass 2013 noch nicht das Ende war. Lasat ist selber „nur“ Auftragsproduzent für Großabnehmer. Dazu gehören oder gehörten Wisi, Pollin, SEG und jetzt Vistron. Eben Abnehnehmer, die möglichst problemlose Receiver verkaufen wollen. Aufnahmen von unverschlüsselten Programmen (gab/gibt auch Lasat-Receiver mit CI und/oder für Smartcards) sind unverschlüsselt und können mit einem Windows-PC gelesen, umgewandelt, bearbeitet und archiviert werden. Handbuch braucht man eigentlich nicht, so einfach, wie die Bedienung gehalten ist. Handbuch/Bedienungsanleitung ist aber im Auslieferungszustand dabei bzw. sollte dabei sein. Für die älteren HD Receiver findet man die auch noch bei hl-electronicservice.de, die den (Reparatur-)Service für Lasat-Receiver machen.


    Meinst du die Coolstream-Receiver, die schon lange nicht mehr produziert werden?;):winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja aber bis vor kurzem noch verkauft wurden. Einige Modelle gibt es sogar aktuell noch: https://t1p.de/2u1o
    Ohne die dürfen die aber nicht verkauft werden.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Den Lasat-Receivern liegt eine Bedienungsanleitung bei, auch wenn die eben sehr einfach gehalten ist, ca. 15...45 Seiten je nach Modell (Single- oder Twintuner, ohne oder mit CI oder Smartcardreader, sowie die Radio-Receiver mit Soundsystem). Für die älteren HD-Modelle findet man bei HL-Electronic, Vistron, Wisi usw. die Bedienungsanleitungen auch als PDF.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei Opticum gab es die Bedienungsanleitung nur als PDF Datei. Bei Anadol nur als Kurzform, worüber sich einige in den Rezensionen geärgert haben.
    Beim Händler habe ich die alten Bedienungsanleitungen von 2011 gesehen. Habe sie aber nicht aufgerufen. Eine Emailadresse von dem Händler habe ich nicht gefunden.
    Auflösung max 1920x1080i? Ob das auf dem 4k Fernseher genauso gut aussieht wie Full HD p? Ich habe da Zweifel, hört sich mehr danach an, als ob die CPU nicht schnell genug wäre.
    Ob das dann wenigstens in FullHD p aufgenommen wird in der i Einstellung?
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meinst du da den Opticum Receiver oder den Lasat Receiver von Vistron. Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht mehr genau, was der Lasat genau konnte. Hatte mal die Ausführung von Pollin als DR-HD.... (kann mich nichtmal mehr an die genaue Modellbezeichnung erinnern, irgendwas mit 433 oder 533 und STC oder so ähnlich) kurze Zeit und Bildwiedergabe sowie Aufnahmen waren für unseren alten HDready TV vollkommen in Ordnung. Im Vergleich zum AX/Mutant HD51, der da jetzt benutzt wird, kein Unterschied zu erkennen gewesen.;)
     
  9. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich meinte den Lasat.
    Ja, beim HDready TV sieht man keinen Unterschied, weil der die höheren Auflösungen nicht anzeigen kann. Aber beim 50" 4k TV wäre der Lasat das schwächste Glied in der Kette.
    Beim Sloth wäre der Sender das schwächste Glied in der Kette.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit dem TV hast du recht. Bleibt nur kaufen und testen oder mal vor dem Kauf den Verkäufer hl-elektronik24 oder direkt bei HL Electronic Service GmbH nachzufragen. Sonst bleibt bei den Combo-Receivern als empfehlenswert eigentlich nur ein Enigma2-Receiver wie der Zgemma H7C (für den es auch ein Neutrino statt Enigma2 gibt), was aber etwas guten Willen und Zeit zur Inbetriebnahme und Konfiguration erfordert. Kann da jedem Unbedarften (erstmal) zu openHDF als Firmware raten.