1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver schaltet sich ständig ab

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ilo, 18. Februar 2008.

1. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Receiver schaltet sich ständig ab

Steht da irgendein Datum bei deiner Version dabei?

Nein. Kann nicht sein. Hätte er per serieller Schnittstelle das Update DVB_T_TWIN v.1.2.1 (27.09.2006) aufgespielt, das auf der Radix HP angeboten wird, wird im Menü auch die aktuelle Version angezeigt. Dies geschaut automatisch und der Techniker hat keinen Einfluss darauf (Nur der Programmierer der Software)

Ein Update über die OTA Funktion funzt nicht laut Radix Homepage

Wenn der Techniker die eingebaute OTA Update Funktion verwendet hat, wird ihm das Gerät sagen, dass es keine neue findet und daher auch anzeigt, es hätte die aktuelle Software ;)

2. ilo

ilo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

na klar steht ein Datum dabei...jetzt hab ich es gesehen :eek: November 2004. Heißt die software ist nicht aktuallisiert...super.
    Danke für die Erklärung OTA. Eigentlich müßte ein Techniker wohl wissen dass diese Funktion z.Zt. nicht möglich ist?!
    Bin sauer!

3. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Kann deinen Frust gut verstehen...

Es gibt leider solche Techniker und solche :rolleyes:

Nein muss er nicht. Man kann nicht alles auswendig wissen in dem Beruf, bzw jedes Gerät im Kopf haben. Dazu sind zuviel verschiedene Modelle auf dem Markt. Aber, wenns einer mit Verstand ist, hätte er sich sicher schlau machen können. Da hilft ein Blick (in Zahlen 1! :D) beim Hersteller auf die HP

Ich würds ihm nochmals hintragen und gezielt fragen, ob er ein Software Update via serieller Schnittstelle gemacht hat oder ob er ein OTA versuchte, was nicht geht laut Hersteller. Falls ihm die Prozedur des Software Updates per PC fremd sein sollte und er dazu nicht mächtig ist, möchte er es doch bitte einschicken in den Service oder Dir ein identisches aktuelles Modell anbieten

http://www.radix-sat.de/content/german/09_kontakt/kontakt.html

Vielleicht auch mal bei Radix direkt nachfragen, per Email und die Situation kurz so schildern, evtl bieten Sie dir direkt eine Kontaktadresse an, wo du das Gerät updaten lassen kannst

4. ilo

ilo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Du meinst also ich sollte für den Techniker mitdenken ;)

Ok....vielen Dank für Deine Tipps!!!!
    Da ich immer im Büro bin wenn da jemand auftaucht, regelt mein Vater das, aber ich habe ihm das alles erklärt.
    Ich werde jedenfalls erst mal kein neues Gerät kaufen und zahlen muß ich das ja wohl?! Würde auch selbst updaten, aber das traue ich mich nicht u. benötige dazu ja auch sicher Zubehör.

5. maxxmaxx

maxxmaxx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

so schwierig ist es aber auch nicht das update selber durchzuführen!

was du brauchst ist ein Nullmodem-Kabel und einen Gender Changer (muß auf beiden Seiten einen Sub-D 9 Stecker haben)

dazu die Firmware und das Progamm um die Firmware auf den Receiver zu übertragen!

beide zip-archive müssen natürlich vorher noch entkomprimiert werden!
    im Download.zip archiv ist auch eine update-anleitung enthalten!

gruß,
    markus

6. tommy0910

tommy0910 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist das dein Ernst? Sind die nicht mehr ganz bei Trost bei Radix? Ich brauche also mit anderen Worten ein gekreuztes Verbindungskabel :eek:? Der na(t)ive Weg, die Pins einfach standardkonform zu beschalten, war wohl nicht originell genug, oder wie?

7. ilo

ilo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe schon auf der hp von radix nachgelesen was ich dafür benötige, aber das ist mir zu heikel.
    Vielen Dank aber für Eure Infos

8. ilo

ilo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So, der techniker war heute da und endlich konnte ich mal mit ihm reden. Habe ihn gebeten nochmal nach der software zu sehen. Er meinte es wäre angezeigt worden, dass die software bereits installiert ist. Na es wird sich klären!
    Ein Receiver wurde ausgetauscht (nur als Test) und in der Zwischzeit will er die neuen Software installieren.
    Ich hoffe dass am Montag dann endlich mal alles funktioniert!

9. ilo

ilo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Falls ich mir einen neuen Receiver anschaffe: Hat jemand einen Tipp für ein gutes Twin-Gerät?????

10. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist OT und nicht mehr passend zur Überschrift! Schau dich doch einfach mal um und klär a) deine Bedürfnisse an das Gerät ab und b) dein Preisbudget. Ansonsten gibts hier eine eigene Rubrik "Kaufberatung".