1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver per Scart am Fernseher: TV schaltet in merkwürdigen Modus um? (=kein Bild)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von fkbs, 14. August 2004.

  1. fkbs

    fkbs Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe kürzlich einen DVB-T-Receiver Kathrein UFE-370S erstanden. Hatte zuvor überprüft, dass mein schon etwas betagter Grundig-Fernseher eine Scart Buchse besitzt.

    Sobald ich aber den DVB-T Receiver per Scart-Kabel an den Fernseher anschließe und netzseitig einschalte, schaltet der Fernseher in irgendeinen mir unbekannten Modus um, d.h. die Bildröhre wird abgeschaltet und bleibt schwarz (wie bei Standby) und das Display zeigt nahezu alle Segmente und Schriftzüge an, u.a. Stereo, PAL, Kanalton 1 und 2 usw.
    Dabei ist es egal, ob ich einen bestimmten Kanel am TV wähle oder zuvor auf AV schalte, es passiert immer das gleiche.

    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Kann ich am TV oder Receiver irgendwas umstellen oder muss ich am Scart-Kabel einige Pins abtrennen?

    Ich habe leider keine Bedienungsanleitung des alten Grundig-Fernsehers und die des Receivers gibt keine Auskunft zu diesem Thema.

    Bin für alle guten Tipps dankbar.

    Gruß
    fk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2004
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Receiver per Scart am Fernseher: TV schaltet in merkwürdigen Modus um? (=kein Bild)

    Wird wohl was mit den Pins vom Scart zu tun haben. Obwohl sich das schon sehr böse für einen Scart Fehler anhört.
    Schreib mal welche CUC Nummer dein TV hat. Steht auf dem Typenschild auf der Rückwand vom TV.

    Als erstes könnte man den Receiver an einem anderen TV ausprobieren und den TV Ausgang auf FBAS umstellen. Vielleicht hilft das schon.

    Blockmaster
     
  3. fkbs

    fkbs Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Receiver per Scart am Fernseher: TV schaltet in merkwürdigen Modus um? (=kein Bil

    Danke für die Antwort!

    Ich habe mal auf das Typenschild des Fernseher geschaut:

    Das Modell heißt genau Grundig Super Color M70-395 CTI/text
    (GCI 37)

    Die CUC-Nr. ist 3800. Was bedeutet das?

    Ich habe den Receiver schon einmal kurz an einem anderen TV ausprobiert, allein um seine grundsätzliche Funktion zu testen.
    Was heißt das, den TV-Ausgang auf FBAS umstellen und was verspricht es?

    fk.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Receiver per Scart am Fernseher: TV schaltet in merkwürdigen Modus um? (=kein Bild)

    Es gibt mehrere Arten, um den Scart-Ausgang zu betreiben:

    - RGB: Der (R)ot, (G)rün und (B)lau-Anteil wird getrennt übertragen, qualitativ am besten, macht jedoch bei älteren TVs Probleme
    - S-Video: Helligkeit und Farbe werden getrennt übertragen. Nicht so gut wie RGB, aber immer noch merklich besser. Muß der TV unterstützen, sonst S/W-Bild
    - FBAS: Helligkeit und Farbe zusammen auf einer Leitung. Qualitativ am schlechtesten, aber wird von allen TVs verstanden.

    Diese Einstellungen kannst du irgendwo im Menü deines Receivers einstellen.

    Laufen andere Geräte per Scart an deinem TV?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Receiver per Scart am Fernseher: TV schaltet in merkwürdigen Modus um? (=kein Bild)

    Bei einem so alten Gerät solltest du erstmal mit einem Videorecorder oder einem analogen Receiver testen, ob der Skartanschluss richtig arbeitet. Eine weitere Möglichkeit besteht darin kein vollbeschaltetes Scartkabel, also ein 7-poliges, zu benutzen.
     
  6. fkbs

    fkbs Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Receiver per Scart am Fernseher: TV schaltet in merkwürdigen Modus um? (=kein Bil

    Ich hatte bisher noch keine anderen Geräte am Scart-Eingang angeschlossen und habe auch keine anderen. Aber ich bleibe am Ball und werde mal versuchen an einem anderen TV den Receiver auf FBAS umzustellen (laut Bedienungsanleitung ist RGB Standard-Einstellung).

    fk.
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Receiver per Scart am Fernseher: TV schaltet in merkwürdigen Modus um? (=kein Bild)

    Grundig-Fernseher bis zu einem gewissen Baujahr konnten kein RGB verarbeiten. Ist eine bekannte Macke.
     
  8. fkbs

    fkbs Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Receiver per Scart am Fernseher: TV schaltet in merkwürdigen Modus um? (=kein Bil

    Ich habs jetzt mit den verschiedensten Einstellungen des Receivers für RGB & Co. versucht, hat alles nichts geändert.
    Habe aber nun ein Adapterkabel Scart-Cinch genommen und den Cinch-Ausgang des Receivers auf den Scart-Eingang des TVs gelegt, und nun klappt es. Offenbar hat da irgendein Scart-Pin ein Signal zu viel an den TV geschickt, das er nicht mochte.

    Danke für alle Antworten zu dem Thema.

    fk.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Receiver per Scart am Fernseher: TV schaltet in merkwürdigen Modus um? (=kein Bild)

    Es könnten auch Steuerleitungen schuld sein. Die blockieren dann den I²C Bus des TVs bzw. der Box.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen