1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver per RS232 fernsteuern

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von potpiejimmy, 29. November 2005.

  1. potpiejimmy

    potpiejimmy Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    28
    Anzeige
    Hallo! Ich wollte mal hören, ob es nicht noch andere Leute gibt, die daran interessiert wären, ihren Technisat-Receiver über die serielle Schnittstelle fernzusteuern.

    Ich verstehe eigentlich gar nicht, dass Technisat so etwas nicht anbietet bzw. offenlegt, denn wenn man nur das machen kann, was man normalerweise auch über die Fernbedienung macht, kann man ja eigentlich auch nichts manipulieren.

    Ich habe meinen Digital PR-K mit meinem Wohnzimmer-PVR-PC verbunden, damit ich auch davon aufnehmen kann. Ich habe fieberhaft nach einer Lösung gesucht, dass die PVR-Software die Kanäle des Digital-Receivers umschalten kann - über die serielle Schnittstelle (weil das viel zuverlässiger ist als bspw. einen IR-Transmitter oder sowas).

    Wäre es nicht schön, wenn man alles, was man mit der Fernbedienung machen kann, auch als Befehl über die serielle Schnittstelle schicken kann? Hmmmmmm, ob das wohl geht... ?? (grins)
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Receiver per RS232 fernsteuern

    Ich denke schon, dass das geht - müsste halt in die Software integriert werden. Und ich fände es auch praktisch...

    Es gibt ja Receiver, bei denen das möglich ist... z.B. die Lemon Volksbox.
     
  3. potpiejimmy

    potpiejimmy Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    28
    AW: Receiver per RS232 fernsteuern

    Es funktioniert auch mit den Technisat-Receivern, also jedenfalls mit meinem. :) Ich wollte halt mal hören, wer Interesse hat und auf diesem Wege auch herausfinden, bei welchen Modellen von Technisat es auch funktioniert...
     

Diese Seite empfehlen