1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver oder DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von okko, 19. Juli 2010.

  1. okko

    okko Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Liebe Comm,

    nachdem ich nun meinen neuen LCD habe und feststellen musste, dass Unitymedia mir (Kabelkunde Digital TV Basic) nur einen Receiver mit Scart-Anschlüssen (sonst keine Anschlüsse) zur Verfügung gestellt hat, suche ich nach Alternativen.

    Frage an Euch: Was ist empfehlenswerter??
    Lieber einen guten Receiver, evtl. mit HDMI bzw. HD-fähig oder lieber die Smartcard via CI Modul und über DVB-C gucken?

    Über das CI-Modul hätte ich den Vorteil, dass eine Fernbedienung auf dem Tisch wäre und ich alles über's Fernsehgerät steuern könnte.

    Wie sieht es mit der Qualität aus, Signalstärke??
    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Receiver oder DVB-C

    Diese Frage kannst nur D u selbst beantworten, denn keiner kennt Deine "Versorgungsbedingungen bzw. wie die entsprechenden G e r ä t e damit klarkommen.:(

    Wenn D u noch die genaue Bezeichnung Deines L C D nennst, kann eventuell etwas darüber gesagt werden, u.a. ob ein CI- Modul überhaupt genutzt werden kann.

    Ein auf dem freien markt verfügbarer DVB-C-Receiver bietet stets mehr Vorteile als eine zusätzliche:) FB an Nachteilen.

    Der Falke
     
  3. wolfgang1895

    wolfgang1895 Gold Member

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW784 + WD MyBook AVTV 2GB
    Humax iCord HD 500 GB
    Sky SHD2 Pace TDS865NSDX
    Panasonic DMP-BD65
    AW: Receiver oder DVB-C

    Das hängt natürlich davon ab. was für einen TV Du hast. Wenn Du einen neuen TV mit CI-Schacht hast, solltest Du normalerweise auch einen HDTV-Tuner für DVB-C drin haben. Und wenn Du nicht aufnehmen willst, lohnt sich dann ein extra Receiver nicht. Wie Du schon sagtest, kannst Dir die zusätzliche Fernbedienung sparen. Solltest Du vernünftig aufnehmen wollen, geht kein Weg an einen zusätzlichen Receiver dran vorbei.
     
  4. okko

    okko Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver oder DVB-C

    Oh entschuldigt...
    Daten fehlen, da habt ihr recht ;))

    Also aufnehmen möchte ich nix, lediglich TV schauen!!

    zur Situtation:
    Kabelanschluss (Dose - analog), Kabelkunde bei Unitymedia...
    Der von Unitymedia gelieferte Receiver hat nur Scart-Anschlüsse - sonst nix!

    TV-Gerät: Panasonic TXL 42 S20E inkl. DVB-C (lt. Panasonic Homepage: "Ausgestattet mit dem HD-Kombituner...Möglichkeit HD-Signale über DVB-T und DVB-C zu empfangen. Der Kombituner unterstützt ... auch den neuen CI Plus Standard

    Receiver: (von Unitymedia) Samsung DCB B270G

    CI-Modul: AlphaCrypt Classic möchte ich mir anschaffen!


     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver oder DVB-C

    Dann lass halt mal einen Suchlauf für digitales Kabel bei deinem S20 machen und vergleiche die Bildqualität bei der unverschlüsselten Sendern zwischen S20 und deinem Receiver.
    Wenn du die verschlüsselten Privaten über den S20 haben willst, dann brauchst du ein AlphaCrypt Classic.
    Umschalten zwischen analog und DVB-C kann man beim S20 übrigens über die TV Taste auf der Fernbedienung.
     
  6. okko

    okko Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver oder DVB-C

    Danke...
    ich schaue mich nun um nach einem CI Modul...
    Das Bild über DVB-C ist der Hamma: Die WM habe ich über ZDF HD geschaut und die ist Bombe... Dachte, es geht noch besser über einen HD Receiver, aber dann eine zweite FB auf dem Tisch...
     
  7. okko

    okko Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver oder DVB-C

    Hallo zusammen,

    ich habe nun erfolgreich ein CI-Modul gefunden und installiert. Seit einigen Wochen teste ich es nun... Es läuft somit über DVB-C.

    Doch ist es, ich will nicht sagen "sehr", aber schon pixelig. Ich probiere die Einstellungen des DVB-C Moduls im TV zu überprüfen, da dieser ja HD-fähig sein soll. Vllt. da etwas dran?

    Ebenso parallel werde ich die analogen Sender noch einmal live stellen, um da einen Unterschied zu finden. Wobei die privaten Sender nicht zu sehen sein werden...

    Aber ich berichte weiter und hoffe auch Eure Unterstützung! ;)
    Vielleicht probiere ich es mit einem vergoldeten TV-Kabel???

    Eine Frage solltet ihr mir aber beantworten können:
    Wenn ich einen HD-Receiver kaufen sollte, wird doch das Bild nicht unbedingt besser, zumindest nicht bei den privaten, weil diese ja über Kabel nicht in HD ausstrahlen!
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Receiver oder DVB-C

    Bei einem digitalen Signal geht es oder nicht. Also kann es mit anderen Kabeln nicht besser werden...
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver oder DVB-C

    1. Aber nur mit einer versilberten Kette!!!

    2. Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass Du ein Fernsehgerät mit DVB-C Receiver besitzt?:rolleyes:
     
  10. okko

    okko Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver oder DVB-C

    doch doch, wie geschrieben... !!
    Idee war lediglich es zu testen... !!
     

Diese Seite empfehlen