1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver mit Optionstaste und CI

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von emguec, 28. Juli 2007.

  1. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Receiver mit Optionstaste und CI

    Jetzt weiß ich doch nicht, ob ich den Receiver behalten soll oder nicht.
    Zum einen, weil es Alternativen mit Optionstaste und ohne Programmbelegung gibt; zum anderen, weil ich nicht einmal Kanäle umbenennen kann, was eigentlich eine Grundfunktion jedes Receivers ist.

    Oder weiß jemand, wie ich beim Telestar Diginova 3 CI PS Kanäle umbenennen kann?

    Der Receiver ist eigentlich leicht zu bedienen und hat sonst keine Fehler, aber ich weiß nicht :rolleyes:
     
  2. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Receiver mit Optionstaste und CI

    Vantage Receiver haben auch die Taste.
    Wurde sogar von DigitalFernsehen wärmstens empfohlen.

    Heute hat schon fast jeder receiver diese taste,wird ja von premiere gefordert :-;
     
  3. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver mit Optionstaste und CI

    Das sind dann aber von Premiere zertifizierte Receiver und die haben die feste Programmplatzbelegung von Kanal 100 bis 199.

    Außerdem gibt es einige nicht-zertifizierte Receiver zum gleichen Preis von zertifizierten Receivern, die aber deutlich mehr Funktionen bieten. Der Topfield TF 5000 CI plus beispielsweise beherrscht sogar Bild-in-Bild-Funktionen und kostet etwa so viel wie mein jetziger Receiver. Den wollte ich mir auch direkt kaufen, bis der Mitarbeiter sagte, dass dieser keine Optionstaste besitzt. Im Internet las ich aber, dass der Topfield irgendwie doch eine Optionstaste hat.

    Ich bin verwirrt, also bitte beantwortet mir klar mit ja oder nein diese zwei Fragen ;)

    Haben Topfield TF 5000 CI (plus) und Topfield TF 6060 CI keine Optionstaste?
    Hat der Homecast 5001 CI garantiert eine Optionstaste, weiß das jemand ganz sicher oder besitzt jemand diesen Homecast? (In einigen Beiträgen hierzu hatte ich gelesen, dass es mit der Taste Probleme gab, aber die Beiträge waren etwas mehr als ein Jahr alt; vielleicht ist das Problem behoben)
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver mit Optionstaste und CI

    Ich weiß jetzt nicht, ob der Topfield eine Optionstaste hat oder nicht. Aber vielleicht hast Du gelesen, dass jemand die Bildoptionen auf einem Receiver nutzt, obwohl dieser keine Optionstaste hat.

    Das ein Receiver keine Optionstaste hat, bedeutet nämlich noch lange nicht, dass man die Premiere Bildoptionen nicht nutzen kann. Bei der Mehrzahl der Receiver ohne Optionstaste, kann man nämlich die Premiere Optionsfeeds als eigene Programme ablegen. In den Fällen werden sie entweder schon beim normalen Suchlauf gefunden oder man kann sie über eine manuelle Suche oder einen anderen speziellen Suchlauf finden. Die Optionsprogramme haben dann meist zunächst kryptische Namen (z.B. Service 221 o.ä.).
    Bei den entsprechenden Receivern wählt man dann halt anstatt über eine Optionstaste diese Programme direkt an. Nachteil ist der, dass Premiere die Feeds mitunter dynamisch nutzt. D.h. wenn wenig Sportsendungen laufen werden sie für Direkt Filme genutzt und erst bei Sport dann dafür. Welches Bildoptionsprogramm gerade was zeigt kann also immer wechseln. Ggf. muss man nach der Sendung suchen. Allerdings nutzt Premiere für Fussball und Formel1 eigentlich immer dieselben Bildoptionsfeeds/-programme.
    Bei einer Direkt-Bestellung switcht man vor Filmbeginn durch die Bildoptionsprogramme und sucht dort laufende Direkt-Werbung. Die ist nämlich auf den Bildoptionsprogrammen auch verschlüsselt und wenn sie irgendwo läuft hat man das Programm mit dem feigeschalteten Film gefunden.
    Insgesamt also etwas aufwändiger zu handhaben.

    Vielleicht klärt das Aussagen, die Du irgendwo gelesen und als widersprüchlich empfunden hast, etwas. ;)
     
  5. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Receiver mit Optionstaste und CI

    Ich mutmaße jetzt mal (jaja, wieder keine klare ja/nein Antwort ;)):
    Beim Topfield 5200 (die Kabelversion des 5000) wird die Ton-Optionstaste beim Premiere Sportportal als Optionstaste "mißbraucht". Da der 5000 und 5200 sich im groben wohl nur durch die Empfangsart unterscheiden, dürfte das beim 5000 genauso gelöst sein. :rolleyes:
     
  6. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.952
    Zustimmungen:
    21.254
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    AW: Receiver mit Optionstaste und CI

    Also ich habe den Technisat SAT NCI. Für Premiere zertifiziert und bis Ende Mai mit einem CW Modul für Arena ohne Probleme betrieben.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Receiver mit Optionstaste und CI

    Ja der hat garantiert eine Optionstaste, sonst hätte ich das nicht geschrieben.:(
    Und funktioniert bestens.:D
    Beweis Screenshot:

    [​IMG]
     
  8. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver mit Optionstaste und CI

    Jetzt habe ich es verstanden. Genau so ist es auch beim Topfield, so ähnlich steht es nämlich in der Produktbeschreibung. Zwischen den Optionsfeeds ein wenig zu suchen macht mir gar nichts aus; die könnte ich dann ohnehin nebeneinander speichern.



    Und zum Homecast-Receiver

    Danke vielmals! Und sogar mit Screenshot... ich hätte dir doch auch so geglaubt ;)
    Jetzt entscheide ich mich entweder für den Topfield oder für den Homecast, wobei ich wegen der Bequemlichkeit zum Homecast tendiere, aber wie gesagt, Optionstaste oder nicht ist für mich nicht mehr so sehr von Belang, da es ja auch ohne geht.



    Auf jeden Fall danke für eure zahlreichen Antworten! Ein Mitarbeiter kann es (wenn er denn überhaupt bescheid weiß) selten so gut erklären wie hier.
    Der MediaMarkt-Mitarbeiter hatte nicht einmal Ahnung von entavio, obwohl er Premiere-Fachmann war... aber da kenne ich mich glücklicherweise aus
     
  9. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver mit Optionstaste und CI

    Als Vater zweier TF 5000 PVR (Sat-Version) kann ich euch versichern, dass der TF 5000 eine Optionstaste hat. Es handelt sich dabei um die Taste, mit der das Menü der Tonoptionen aufgerufen werden kann: Auf Portalkanälen wie Sport- oder Direktportal wird durch erstmaliges Drücken der Optionstaste das Menü der Bildoptionen (= Feeds) aufgerufen, durch den zweiten Druck auf dieser Taste erscheint dann das Menü der Tonoptionen.
     
  10. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver mit Optionstaste und CI

    Ich habe mir gestern einen Receiver zugelegt. Diesmal habe ich wirklich einen kompetenten Mitarbeiter erwischt und er hat mir den Vantage X211S CI empfohlen. Zwei CI-Schächte, Optionstaste, nicht zertifiziert, problemlose Umbenennung von Kanälen und einige weitere kleine Zusätze. Damit bin ich jetzt absolut zufrieden.