1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver mit gleichzeitiger Ausgabe von 2 Optionskanälen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DJ Hassan, 7. November 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Receiver mit gleichzeitiger Ausgabe von 2 Optionskanälen?

    Wirklich? Mit nur einem CAM geht das Darstellen von zwei Premiere Sendern (Optionen) wenn sie auf verschiedenen Transponder sind? Das ist gerade bei den Sportkanälen der Fall.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiver mit gleichzeitiger Ausgabe von 2 Optionskanälen?

    Hm, auch das ist keine Ausgabe auf zwei TVs...
     
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Receiver mit gleichzeitiger Ausgabe von 2 Optionskanälen?

    Moin Eike.

    Ob wirklich, kann ich nicht sagen, da ich dieses Gerät nicht besitze. Bekannt ist nur, dass der 60.12 echte Multiroomfunktion kann. Er gibt also zwei unterschiedliche AV-Signale gleichzeitig aus.

    Hinsichtlich der Dual-Entschlüsselung von zwei verschiedenen Premieretranspondern auf die zwei AV-Ausgänge sollte sich der Interessent einmal auf dem Board anmelden, um dort dann seine spezifischen Fragen stellen zu können. Die Besitzer solcher Geräte sollten doch sicherlich mehr dazu sagen können, als wie Unwissenden, nicht wahr? ;)
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Receiver mit gleichzeitiger Ausgabe von 2 Optionskanälen?

    Das kann der Eycos natürlich nicht. Er kann nur zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln wenn sie auf dem gleichen Transponder liegen. Von zwei verschiedene Transponder kann er es nicht (genausowenig wie die Topfields, Technisats, Kathreins, usw.). Quelle: Der Admin des Eycos Forums.



    @ DJ Hassan:
    Ich befürchte daß kein einziges der hier genannten Geräte Deine Anforderung 100% erfüllt. Fassen wir mal zusammen:

    a) Humax 9700/ 9800: Zwei Sportfeeds gleichzeitig gucken funktioniert, aber nicht auf zwei verschiedene Fernseher, sondern auf 1 Fernseher im PIP-Modus.

    b) Der Eycos PVR 60.12 kann zwar zwei verschiedene Signale auf zwei verschiedene Fernseher ausgeben, aber leider kann er keine zwei Kanäle von verschiedenen Transpondern gleichzeitig entschlüsseln (siehe oben)

    c) Bei der Dreambox 7025 kann man das Bild von Option_1 auf Fernseher_1 ausgeben und das Bild von Option_2 auf den PC, aber nicht auf Fernseher_2.

    Anmerkungen:

    Zur Option a) sollte man noch erwähnen daß der Humax eine ganz gute PAP-Funktion hat (also PIP mit zwei gleichgroße Fenster). Falls Du einen großen 16:9 Fernseher hast, sieht das wirklich ganz ordentlich aus. Insofern wäre das vielleicht eine Option für Dich.

    Eventuell könntest Du bei Option c) den PC mit dem Fernseher_2 über ein S-Video Kabel verbinden. Dann hättest Du im Prinzip was Du Dir wünscht, aber ist doch arg umständlich und der PC muß dabei im Wohnzimmer stehen. Dabei ist außerdem zu beachten: Das gleichzeitige Entschlüsseln von zwei Kanälen auf 2 verschiedene Transponder funktioniert zwar, allerdings nur wenn man den internen Cardreader sowie eine illegale Software einsetzt.

    Mir persönlich erscheint die Option a) mit einem großen 16:9 Fernseher und der PAP-Funktion die beste Wahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2007
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver mit gleichzeitiger Ausgabe von 2 Optionskanälen?

    Nun, wenn wir schon dabei sind, dann tuns auch zwei stinknormale Receiver (z.B. 2 2er D-Boxen) die per Netzwerkabel verbunden sind.
    Das dürfte einfacher als die Dreambox und PC Lösung sein, denn hier stellt man sich einfach nur zwei Receiver hin.

    BTW: Um es nochmal klarzustellen, nicht zertifizierte Receiver (also ohne internen Kartenleser) können legal niemals 2 Programme auf verschedenen Transpondern von einer Karte entschlüsseln. Das CI Interface ist immer einem Tuner zugeordnet.
    Die Premiere zertifizierten haben ja praktisch ein legales Multicam drin ;-) Damit gehts dann ja immer (Wenns nicht uinnötig durch die Hardware versaut wird) denn hier sind Karte und Tuner unabhängig voneinander.
    Genauso ist es auch bei nicht zertifizierten mit Multicam, nur ist das hier nicht legal.
    Ausnahme ist evtl. das Hauppauge CI Interface was per USB angebunden wird. Hier liegs dann ja nur an der Software.

    Und da die Zertifizierung Dinge wie Multiroom, Streaming usw. unterbindet wird man also legal niemals mehr bekommen als PIP/PAP mit zertifizierten Twins.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2007
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Receiver mit gleichzeitiger Ausgabe von 2 Optionskanälen?

    Stimmt, das kommt letzendlich aufs gleiche heraus.

    Nur könnte man mit der Dreambox sogar 10 kanäle gleichzeitig aufnehmen/gucken (vorausgesetzt die 10 kanäle sind auf 2 Transponder) - Falls man dieses Feature nutzen will wäre die Dream sicher die bessere Variante als zwei d-boxen.


    Aber nur weil die Hersteller ihre Software so programmiert haben... Technisch wäre es kein Problem beide Tuner einem CI-Modul zuzuordnen. Nur hat leider bisher kein Hersteller eine solche Software entwickelt - ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es einer macht.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver mit gleichzeitiger Ausgabe von 2 Optionskanälen?

    Stimmt natürlich, eigentlich ist es egal. Man müsste dann halt die Daten von zwei Programmen wieder neu Multiplexen udn durchs CI schicken. Ist nur die Frage wieviel Aufwand das wäre.
    Ich gehe doch recht in der Annahme das der komplette TS durchs CI läuft, oder?

    cu
    usul
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Receiver mit gleichzeitiger Ausgabe von 2 Optionskanälen?

    So ist es.

    Das neu Multiplexen ist programmtechnisch wohl sehr aufwendig. Mir hat mal ein netter Techniker von KAON auf meine Frage warum die Kaon-Geräte es nicht von 2 verschiedene Transponder können folgendes erklärt: Viele schlaue Köpfe hätten sich bei dieser Programmieraufgabe bereits die Zähne ausgebissen, aber er rechnet damit daß KAON eines Tages eine Firmware rausbrigen wird die beide Tuner mit einem CI-Modul versorgen kann. Er meinte aber daß es wohl eher Jahre als Monate dauern würde bis eine solche Firmware fehlerfrei funktionieren würde. Naja, das ist zwar ernüchternd, aber jedenfalls eine ehrliche Antwort. Andere Hersteller äußern sich ja überhaupt nicht zu solchen Fragen, insofern an dieser Stelle mal großen Lob an den Kaon-Mitarbeiter :)
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver mit gleichzeitiger Ausgabe von 2 Optionskanälen?

    Hm. Einen simulierten Multiplex aus zwei bereits demuxten services zusammenzustellen (ohne Bitratenanpassung, und Transkodierung) halte ich nicht fuer so aufwendig...
     
  10. DJ Hassan

    DJ Hassan Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver mit gleichzeitiger Ausgabe von 2 Optionskanälen?

    Vielen Dank für die vielen Hinweise. Einem fast Ahnungslosen habt ihr in 24h einen ganz guten Überblick verschafft. Ich nehme an, mit den Programmierfunktionen sieht es ähnlich aus (Stichwort: Dynamische Belegung der Optionskanäle), von daher werde ich wohl auf meinen 0-8-15 Kabel Deutschland Reciever zurück greifen müssen, und weiter mit HDD Recorder die Wiederholungen aufnehmen.

    Trotzdem Danke für die Hilfe!!!