1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver mit BER Anzeige ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sat 01, 21. Juli 2010.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Ja für einen HD Receiver schon. Aber ich brauche das Teil nur zum einstellen ,da reicht auch ein SD Receiver. Ich dachte so um 30€ muss ja auch nicht neu sein . Ich brauch halt nur eine gut ablesbare Anzeige ,alles andere ist fast egal.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Und was spricht dagegen, es anhand vom C/N (bzw. C/I) einzustellen?
    Klar ist im C/I der Phasenrauscheffekt nicht enthalten, aber die Anzeige ist schneller und "linearer" (wenn man bei einer dB-Anzeige überhaupt davon sprechen darf).

    Provokative Aussage: ich tippe, daß mindestens 50% aller, die hier geantwortet haben, gar nicht wissen, wofür BER überhaupt steht.
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Ich denke mal das ich es noch zusammen bekomme.

    BER= Bit Error Rate-also wie viele fehlerhafte Bits im Signal sind. So ok?
    Ich war ja auch nicht gemeint ,mit " die hier geantwortet haben";)
     
  4. Manni2403

    Manni2403 Silber Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Manche hier gehen mit der Einstellung heran, dass alle anderen ein bisschen doof sind.
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Wenn das so rüber kommt,war es nicht gewollt! Ich denke aber das mann das als Spaß abhaken kann.:D Oder müsste ich jetzt wieder schreiben "betroffene Hunde bellen"??;)
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Tja leider voll daneben. Wenn es eine "Rate" wäre, müsste der Wert eine Zeiteinheit haben (x Fehler pro Sekunde o.ä.), hat er aber nicht.
    "BER" steht für "Bit Error Ratio" und ist das Verhältnis der fehlerhaften Bits zu allen gesendeten Bits. Schreiben aber leider sogar Messgeräteanbieter falsch in ihre Gerätedoku und Lehrgangsunterlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Tja, dann eben wieder was gelernt!Aber dafür sind wir ja im Forum.:winken:
     
  8. Manni2403

    Manni2403 Silber Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Ich hatte mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, aber ich stehe weiterhin zu dem was ich geschrieben hatte:

    Dir wurde eine Dreambox für deine Zwecke empfohlen. Dreamboxen finde ich zwar wirklich gut, aber zum Einstellen einer Satanlage sind sie zumindest mit meiner Software (Enigma 1 und Gemini 4.7) völlig ungeeignet. Die SNR-Anzeige (C/N) kann man völlig in die Tonne kloppen. Die Anzeige differenziert nicht ausführlich genug zwischen einem "perfekten" Signal und einem noch nicht ganz perfektem Signal. Außerdem werden oftmals utopische Werte angezeigt.

    Der einzige einigermaßen verlässliche Wert ist die BER-Anzeige. Aber auch hier spinnt die Anzeige öfter mal völlig rum.
    Das Problem bei der BER-Anzeige ist außerdem, dass auch bei einer nicht optimal ausgerichteten Anlage die Bit Error Ratio 0 sein kann. Ich war halt nur erstaunt darüber, dass die BER schon 0 beträgt, wenn mein TS gleichzeitig ein eher mittelprächtiges C/N anzeigt (für die Klug******er: Ja, ich weiß, die SQ-Anzeige von TS-Boxen ist nicht genormt)
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Dass es Bit Error Ratio heisst, war mir bekannt.

    Die Anzeige hilft beim Justieren, wenn sich der C/N-Wert nicht mehr großartig ändert.

    Wie gesagt, es geht um dem Empfang schwacher Signale, wenn C/N bei ca. 5 - 6 dB liegt. (Badr4 mit 85 cm)

    Für Astra 19 reicht in der Tat Justage nach C/N, weil BER sowieso immer 0 ist.