1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver mit 5.1 Out

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von veryhard1, 17. April 2006.

  1. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Receiver mit 5.1 Out

    hi!
    wenn ich mich mal kurz einschalten darf....
    diese wandler sin der allerletzte mist... hab neulich im technikglauben so ein teil von koax auf optisch bestellt,jetzt verstaubt das teil in der untersten schublade ganz hinten.
    der ton war gräßlich.. ein rauschen und knistern überlagerte den ton,also völlig unbrauchbar..
    gruß,ulrich

    ps.: das teil kannste geschenkt haben ;)
     
  2. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: Receiver mit 5.1 Out

    wenns ernst gemeint ist dann schick ich dir meine adresse per pm ;)
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver mit 5.1 Out

    Beziehst du dich bei deiner Aussage speziell auf das verlinkte Gerät, oder sind die Teile generell unbrauchbar. Ich habe nämlich z.B. auch noch dieses Teil hier gefunden: Klick
    Und für 50 Euro könnte man doch evt. schon eine brauchbare Qualität erwarten.
    Abgesehen davon scheint sich der Hersteller ja mehr dem Profibereich zu widmen, wo optimale Klangqualität wohl im Vordergrund stehen dürfte.

    Mir ist nur nicht so ganz klar, wie es sich mit den 96khz verhält. Mit wieviel Khz wird denn ein 5.1 Ton über Sat für gewöhnlich gesendet? 44khz oder mehr?

    Gruß Indymal
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver mit 5.1 Out

    ich kann mir vorstellen,dass es auch hier qualitätsunterschiede gibt.. ich habe 19,90 € bezahlt und das geld unter "erfahrungen" verbucht :)...für 50 euro sollte man in der tat etwas funktionierendes erwarten..
    Hintergrund bei mir war die anbindung des pc an den letzten freien digitaleingang des av-receivers,der optisch war.
    toslinklänge ca. 8m ..vielleicht lag es daran.
    als endlösung habe ich jetzt ne soundkarte mit optischem ausgang ,bei der die 8m kein problem sind.
    p.s.: das verschenken scheitert wohl an den portokosten ;)
     
  5. siebeneichen

    siebeneichen Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver mit 5.1 Out

    Hallo bawi,

    so richtig sicher bin ich mir nicht,

    wenn Du das sagst, werde ich nachdenklich. Also, wenn bei Pro 7 ein angekündigter THX-Film kommt, dachte ich schon, dass ich entsprechendes höre - jedenfalls hörte es sich besser an - aber wohl müßte ich mal ein optisches Kabel probieren.

    Habe dahingehend die Bedienungsanleitung von dem Yamaha noch nicht gelesen.
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver mit 5.1 Out

    Gute Anlagen können auch aus einem simplen Stereo Signal nen recht guten Raumklang erzeugen.
    Bei einer richtigen 5.1 Verkabelung ist der Unterschiedlich allerdings schon noch beachtlich. Vor allem bei Filmen mit gut abgemischten Tonspuren.

    Gruß Indymal
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver mit 5.1 Out

    Dolby Digital (5.1) ist gigantisch! Einfach die Klangdynamik !!

    Zischen DS und dd 5.1 liegen Welten.

    digiface
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver mit 5.1 Out

    AM Besten kommt das immer noch bei bewegten Objekten, wie Autos, Flugzeugen, Booten etc. die dann ganz definitiev von hinten links an kommen und nach vorne Rechts verschwinden. Da kann man sogar Blind sein um dies zu bemerken ;)

    Ich hab auch noch son Hörbuch hier in 5.1. Da sind die einzelnen Tonspuren ziemlich eigenständig abgemischt und es entsteht der Eindruck, daß die Akteure im ganzen Raum verteilt stehen.
    Gerade bei solchen Sachen fällt der Unterschied zwischen aufgeblähtem Stereo und richtigem 5.1 ganz krass auf.

    Es soll aber auch Leute geben wie z.B. meine Eltern, die sich lieber für 5.000 Euro zwei Nobelboxen gekauft haben, dann die Armut raushängen ließen um sich noch ne passende 250 Euro Stereoanlage dazu zu kaufen um diese schlussendlich mit Lautsprecherkabeln aus dem Baumarkt zu verbinden.
    Auf die Frage warum sie denn kein 5.1 Boxenset gekauft hätten meinten sie nur "Nicht jeder hätte soviel Geld wie ich dafür". Das fand ich besonders passend weil meine ganze Anlage net mal so viel gekostet hat wie einer von deren dämlichen Designerlautsprechern :eek:
    Aber wem nicht geholfen werden willl, der soll halt unwissend zu Grunde gehen ;)

    Gruß Indymal
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver mit 5.1 Out

    Ja klar, viel Geld für die Optik.

    digiface
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Receiver mit 5.1 Out

    ... also braucht man um 5.1-Sound genießen zu können nen normalen Digitalreceiver, dann ein Gerät, welches das 5.1-Signal vom Receiver für die 5 Lautsprecher umandelt. Wenn dann unterm TV-Gerät noch ein Videorecorder und ein DVD-Player stehen, stehen dann ins´gesamt 4 Kästen übereinander ... verstehe ich das richtig?