1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver lässt FI fliegen! ? !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stoffl33, 2. Mai 2014.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Interessant wäre auch, herauszufinden, was der Receiver da nachts macht, damit der FI fliegt.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Fragt sich, ob es überhaupt am Receiver liegt. Wenn der ein Netzfilter-Problem hat, dann wäre das unabhängig davon, ob der Receiver in standby ist oder nicht. Könnte natürlich auch sein, dass der Receiver mit der Zeit warm wird und irgendwo die Isolierung durchgedrückt wird.
    Mach mal bitte folgendes (aber fass den Receiver nicht an!!!): trenne alle Leitungen vom Receiver, also Antenne, Scart/HDMI usw. Steck den Receiver in die Steckdose und lass ihn über Nacht laufen. Fliegt der FI auch? Achtung, am nächsten Morgen zieh erst den Netzstecker, dann fass den Receiver an (falls der ein Isolationsproblem hat).
    Offensichtlich hat das Auslösen vom FI etwas mit Stromfluss zu tun. Ich würde mal schauen, ob da nicht irgendwo eine Verbindung vom N zum PE ist. Ist der Receiver an eine einzelne Steckdose angeschlossen oder hängt der an einer Verteiler-Verlängerung?
     
  3. Stoffl33

    Stoffl33 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Hab den Receiver jetzt über Nacht an gelassen, aber das HDMI-Kabel am TV ausgesteckt. Der FI flog nicht!

    @Klaus: Macht es Sinn den Receiver nur am Strom über Nacht zu lassen, oder macht die obige Info den Test überflüssig? Stromzuführung erfolgt über einen Mehrfachstecker (TV, DVD-Player und Receiver hängen dran).

    Danke!!!
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Dann bist du mir mit dem Test quasi zuvorgekommen. Steckte das Antennenkabel noch?
    Ersetze bitte mal versuchsweise die Mehrfachsteckdose (davon hat man meistens noch eine rumliegen...). Hab da schon von schlimmen Teilen gehört.
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Was soll das beweisen?
    Wenn er da raus fliegt, dann liegt es eindeutig nicht an dem Receiver und wenn er nicht raus fliegt dann wohl auch nicht...
    Wenn er so einen Test machen soll, dann mindestens angeschlossen an die (geerdete) Antenne, denn irgendwo muß der Strom lang fließen wenn der FI auslöst, das wäre über angeschlossene Geräte die einen Schuko-Stecker haben, oder über die Erdung der Antenne möglich. Dabei sollte man auch dran denken daß dieser Receiver wahrscheinlich nicht der Einzige an der Quad-Anlage ist...
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Einen Fehler in der E-Installation bzw. der Verteilersteckdose. Kann sein, dass ein Teil des Stroms nicht über den N, sondern über den PE zurückfließt.
     
  7. Stoffl33

    Stoffl33 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    @Klaus: Antennenkabel war nach wie vor angesteckt. Ich versuch mal den Receiver direkt an eine Steckdose anzuschließen.

    @Millex: Es hängt noch ein zweiter Receiver an der Antenne. Der ist an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose, die aber mehr oder weinger "permanent" ausgeschaltet ist. Die restlichen beiden Kabel sind verlegt, werden aber nicht genutzt.

    @Hans Eberhardt: Das würde ich auch gerne wissen, was der da macht. Vor etwa 3 Jahren flog der FI immer gegen 5. Damals wurde etwas an der Gasheizung ausgetauscht und alles war wieder gut. Das Anfahren der Heizung sorgte für "Überschläge". Jetzt ist es aber gegen 2 - 3 und da macht die Heizung nichts. Was die ein, zweimal nachmittags los war weiß ich nicht. Receiver lief da aber schon ziemlich lange. Problem tritt scheinbar auf, wenn das Gerät über viele Stunden läuft.
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Ja das würde den FI auslösen, aber das würde dann um so schneller passieren um so mehr Strom man zieht, also schon wenn man den TV einschaltet oder mal einen größeren Verbraucher an die Steckdose anschließt. Daß ein Receiver der einfach im StandBy da dran steckt den nach Stunden auslösen soll wäre schon sehr eigenartig...

    @Stoffl33
    Hängt da irgendwo ein TV mit einen Schuko-Stecker dran? So eine schaltbare Mehrfachsteckdose schaltet den Schuko-Kontakt nicht ab.
    Heizung kann schon sein, daß die so was auslöst wenn die zündet, vielleicht macht die da grade das Duschwasser warm...
     
  9. Stoffl33

    Stoffl33 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    @Millex: Nein, der zweite Receiver und der zweite TV haben zweipolige Stecker. Heizung war so gestellt, daß sie genau zu der Zeit "vorheizen" sollte. Wie gesagt, ist jetzt aber nicht so, bzw. die Zeiten sind deutlich andere.
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Da ist falsch.
    Der FI spricht im einphasigen Netz an, wenn die Ströme in Nulleiter und Phase nicht identisch sind.
    Auch wenn z. B. ein Föhn mit zweipoligem Stecker in die Badewanne fällt, spricht der FI an, weil dann Leckstrom über das Wasser (und vielleicht die böse Schwiegermutter :D:D) abfließt.

    Der Leckstrom flösse in diesem Falle über das geerdete Antennenkabel. Leckstellen wären kaputte Netzfilterkondensatoren, oder Feuchtigkeit im Gerät...