1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver Kill die zweite

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frosty_1, 12. Dezember 2004.

  1. Frosty_1

    Frosty_1 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Receiver Kill die zweite

    Ich habe in meinem Ingenieurstudium Kunststofftechnik (TH) nicht gelernt, wie man Hausantennen erdet. Aber ich bin jetzt einen Schritt weiter. Nach Zustimmung im Haus werde ich dieses Wochenende die Antenne abhängen. Bleibt nur noch die Satellitenanlage. Ich nehme dann auch die Antenne von der Potentialausgleichschienen und hänge den Antennenverstärker ab.
    Jetzt habe ich nur nur noch die Schüssel mit dem Einschleusverstärker für die Einkabellösung. Dieser Einschleusverstärker hat nur den üblichen Zweipolelektrostecker. Kann ich dann den freien Schutzkontakt mit der Potentialschiene verbinden?

    Frosty
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver Kill die zweite

    Grundsätzlich schon, aber normalerweise wird der Potentialausgleich mit 4mm² gemacht und ich nehme nicht an dass deine Steckdose mit 4 mm² angeschlossen ist.
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    Hängt denn die Schüssel mit am terr. Antennenmast? Und dieser Mast ist überhaupt gar nicht geerdet??? Wenn das so ist, dann tust du dir keinen Gefallen, wenn du die Pot'ausgleichschiene mit der Netzerde verbindest. Der Sinn einer Erdung ist ja der, dem Blitz einen bequemeren Weg zur Erde anzubieten als durch deine Geräte ins Netz zu fahren. Ein kleiner Teil geht immer auf die Geräte, und wenn's richtig kracht, ist sowieso alles kaputt. Aber wenigstens spritzt dir nicht der Receiver durchs Wohnzimmer...

    Wie boina schon richtig sagte, es gibt einen Unterschied zwischen Antennenerdung und Potenzialausgleich. In deinem Fall wäre die Antenne über einen Pot'ausgleich geerdet, was überhaupt nicht sinnvoll ist.

    Ich empfehle dir dringend, den Auftrag an eine entsprechende Firma zu geben. Die wissen wenigstens was sie tun, und können dir auch bescheinigen, was an der Anlage vorher nicht stimmte.
     
  4. Frosty_1

    Frosty_1 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    @Opp
    Du hast Recht, die Schüssel hängt am Antennenmast. Ich nehme mal an, daß die geerdet ist, aber nicht über den Dachboden. Ich denke, daß die Erdleitung aussen runtergeht, nicht sichtbar zwischen Dachziegeln und Dachverkleidung.
    Ich werde die Sache einfach jetzt ruhen lassen und die Fehlersuche aufgeben. Ich kaufe mir den nächsten Receiver von Grundig oder einfach 2 Single Receiver mit einem Scart Umschalter, hätte ich sofort machen sollen.
    Wenn die Hausanlage auf Digital umgebaut wird, das passiert, wenn analog abgeschaltet wird, werde ich mich dafür einsetzen, daß die Antenne abgesägt wird und nur der Stumpf bleibt, wo die Schüssel dranklemmt.
    Und wenn andere im Haus Probleme mit Streifen bekommen, dann werde ich mal den Einschleusverstärker tauschen, bei meinen Eltern wird im Januar eine analoge Einkabellösung digitalisiert, dann werde ich mir mal die Teile nehmen.
    Ich habe in diesem Thread gelernt, daß es tausende von Ursachen haben kann, wenn ein weißer Balken durchs Bild läuft. Ich habe ja dankenswerterweise noch den Single Receiver. So gibt wenigstens TV über Weihnachten.

    An alle nochmals vielen Dank

    :winken: Frosty
     
  5. Frosty_1

    Frosty_1 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    So, ich wollte doch mal Laut geben, daß der beschriebene Receiver sich wieder bekrabbelt hat und erst letzten Freitag komplett gestorben ist. Witzigerweise ist es passiert, als ich während des Betriebs eine Mikrowelle angemacht habe, die ich ganz selten nutze. Ich vermute, daß deren Einschaltstrom zu hoch ist und die 4 Netzteile der 4 Kathreins zerstört hat. Über Ebay habe ich praktischerweise Samstag einen Grundig STR 622 ersteigert im 30 km Umkreis, sodaß ich am Samstag abend schon wieder TV hatte.

    Was mir aufgefallen ist, daß der 2 Jahre alte Grundig ein wesentlich leichteres Netzteil als die 4 Kathrein Receiver hat. Es fehlen die brutal schweren Ferritkerne. Kann es sein, daß der schon ein Schaltnetzteil hat?
    Zudem wird der überhaupt nicht warm, ich konnte jetzt den DVD-Player auf den Receiver stellen, was vorher wg Wärmeentwicklung nicht möglich war.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden und werde drauf achten, daß ich TV und Stereoanlage nicht angeschaltet habe, wenn ich die Microwelle benutze.
    Mal sehen, wie lange der Grundig Twin hält.

    Frosty
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Receiver Kill die zweite

    Natürlich. High End aus Deutschland :) Als Video Prozessor ist ein STV0056A verbaut, das beste wo gibt.

    Der wird schon halten. Und falls nicht: Ich repariere die Dinger :)

    Blockmaster
     
  7. Frosty_1

    Frosty_1 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    Ich danke Dir schonmal für Deine Hilfe.

    Frosty